Gravitation < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:29 Di 22.01.2008 | Autor: | itse |
Aufgabe | In welchem Abstand von der Erdoberfläche wird ein Körper von Erde und Mond gleichstark angezogen (Masse [mm] m_E=5,97\cdot{}10^2^4kg, m_M=7,36\cdot{}10^2^2kg, [/mm] Bahnradius [mm] r_M=380 [/mm] 000km)? |
Hallo Zusammen,
Hierbei muss ich doch die Gravitationskräfte gleich setzen:
[mm] F_E [/mm] = [mm] F_M
[/mm]
[mm] f\cdot{}\bruch{m_E\cdot{}m}{r_E²} [/mm] = [mm] f\cdot{}\bruch{m_M\cdot{}m}{r_M²}
[/mm]
nur wie komm ich bei der Formel dann auf den Abstand? Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
Hallo!
Die beiden Kräfte mußt du gleichsetzen, ja. Allerdings mußt du mit dem [mm] r_M [/mm] aufpassen, das hatbereits in der Aufgabenstellung eine andere Bedeutung bekommen.
Du kannst die Entfernung des Probekörpers vom Mond doch durch seine Entfernung zur Erde und dem Abstand von Erde und Mond angeben. Damit kommst du weiter.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Di 22.01.2008 | Autor: | itse |
> Hallo!
>
> Die beiden Kräfte mußt du gleichsetzen, ja. Allerdings mußt
> du mit dem [mm]r_M[/mm] aufpassen, das hat bereits in der
> Aufgabenstellung eine andere Bedeutung bekommen.
was meinst du damit denn genau? Mit dem Radius ist doch die Entfernung vom Erdmittelpunkt bis zum Mondmittelpunkt gemeint, oder?
> Du kannst die Entfernung des Probekörpers vom Mond doch
> durch seine Entfernung zur Erde und dem Abstand von Erde
> und Mond angeben. Damit kommst du weiter.
das versteh ich nicht ganz, hab dazu mal eine Skizze gemacht:
[Dateianhang nicht öffentlich]
und r ist gesucht, also der Abstand von der Erdoberfläche, könnte jemand die Skizze vervollständigen? Damit ich daraus schlau werd? Vielen Dank.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Di 22.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
> In welchem Abstand von der Erdoberfläche wird ein Körper
> von Erde und Mond gleichstark angezogen (Masse
> [mm]m_E=5,97\cdot{}10^2^4kg, m_M=7,36\cdot{}10^2^2kg,[/mm]
> Bahnradius [mm]r_M=380[/mm] 000km)?
>
> Hallo Zusammen,
>
> Hierbei muss ich doch die Gravitationskräfte gleich
> setzen:
>
> [mm]F_E[/mm] = [mm]F_M[/mm]
>
> [mm]f\cdot{}\bruch{m_E\cdot{}m}{r_E²}[/mm] =
> [mm]f\cdot{}\bruch{m_M\cdot{}m}{r_M²}[/mm]
Dass du hier [mm] r_E [/mm] und [mm] r_M [/mm] hinschreibst ist schlecht. was du mit [mm] r_E [/mm] bezeichnest muss der Abstand Erdmittelpunkt zum Körper sein. besser [mm] r_{E-K}, [/mm] entsprechen statt [mm] r_M r_{MK}. [/mm] zeichne einfach in deiner Skizze nen beliebigen Punkt K auf die Verbindungsstrecke.
dann hast du eine Gleichung für die 2 Abstande, die zweite ist einfach: die Summe der Abstande ist der Bahnradius des mondes.
Wenn du den Abstand zum Erdmittelpkt hast kriegst du ja wohl den zur Erdoberfläche leicht raus!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:05 Do 24.01.2008 | Autor: | itse |
Hallo Zusammen,
das mit dem Abstand und dem Bahnradius verstehe ich leider nicht so recht. Könnte mir das jemand bitte, anschaulich und leicht verständlich erklären? Am besten grafisch aufbereitet, wenn es geht. Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:19 Do 24.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo itse
So läuft das hier nicht.
Du machst ne skizze- nicht wir. darauf ist der Erdmittelpunkt E und der Mondmittelpunkt M. auf der Verbindungslinie -irgendwo- malst du deinen Körper als Punkt K.
dann ist EM=Bahnradius des Mondes (der Radius mit dem er um den Erdmittelpunkt kreist) r1=EK r2=KM r1 und r2 setzt du in die Gravitationsgleichung ein, und setz die 2 Kräfte gleich. 1. gleichung für r1 und r2
2. Gleichung ist r1+r2=EM
jetzt rechnen.
Wenn dus noch nicht verstehst, poste deine Zeichnung, gib allen Strecken Namen und frag an Hand der Zeichnung weiter.
Das Anfertigen einer intelligenten Skizze ist oft das wichtigste zur Lösung einer Aufgabe, also solltest du das üben!
Gruss leduart
|
|
|
|