Gravitation < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Angenommen Sie könnten einen Stollen durch den Erdmittelpunkt schlagen, in den Sie einen Lift einbauen. Der Stollen selbst soll keine Störung für das Gravitationsfeld im Inneren der als homogen angenommenen Erdkugel bedeuten. Wie ändert sich die Erdbeschleunigung [mm] g_{E} [/mm] als Funktion des Abstandes vom Erdmittelpunkt.
Sie lassen einen Stein in den Stollen fallen: Mit welcher Geschwindigkeit würde er durch den Erdmittelpunkt fallen, wenn man ihn von der Erdoberfläche wegfallen lässt?
Aufgrund seiner Trägheit würde der Stein um den Erdmittelpunkt pendeln, mit welcher Periodendauer würde das geschehen ? |
Hallo (wieder.. )
also rechenweg etc hab ich zu dem Beispiel, jedoch keine Erklärung und kann mir da auch selber nicht wirklich weiterhelfen. Kann mir jemand den Hinergrund zu dem Beispiel erklären ?
Bitte, danke ,
lg (:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:27 Sa 23.01.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo,
die Schwingung kommt dadurch zustande, dass bis zum Erdmittelpunkt der Körper beschleunigt wird, dann wieder abgebremst. Threads dazu hatten wir hier schon mehere, hier ist beispielsweise einer.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|