www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Grenzkosten, Elastizität
Grenzkosten, Elastizität < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzkosten, Elastizität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Sa 19.09.2009
Autor: happycat

Ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch.
Wie nenne ich das Verhältniss von Zinssatzänderung zu der damit verbundenen Erhöhung der Finanzierungskosten.
Ich meine gibt es einen speziellen Namen dafür.
Ich spreche doch hier nicht von einer Elastizität oder von Grenzkosten oder etwa doch.
Grenzkosten wären doch die Frage was es mich kostet,wenn ich eine Geldeinheit mehr als Kredit aufnehme.
(ich möchte doch aber wissen wieviel mehr ich bezahlen muss wenn sich der Zinssatz um ein Prozent erhöht)
Von Elastizität spreche ich docch dann auch nicht, da die beiden Größen ja voneinander abhängig sind.
Gibt es überhaupt einen spezillen Fachausdruck für mein Problem.
Wäre echt super wenn ihr mir mal wieder helfen könnten.
Ich sehe einfach lauter Bäume den wald nicht mehr.
Vielen Dank an euch
Gruß Kathrin

        
Bezug
Grenzkosten, Elastizität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:18 Mo 21.09.2009
Autor: Josef

Hallo Kathrin,


>  Wie nenne ich das Verhältniss von Zinssatzänderung zu
> der damit verbundenen Erhöhung der Finanzierungskosten.
>  Ich meine gibt es einen speziellen Namen dafür.
>  Ich spreche doch hier nicht von einer Elastizität oder
> von Grenzkosten oder etwa doch.


>  Grenzkosten wären doch die Frage was es mich kostet,wenn
> ich eine Geldeinheit mehr als Kredit aufnehme.


Grenzkosten:
der Kostenzuwachs der Gesamtkosten, der entsteht, wenn bei einer bestimmten Produktionsmenge eine weitere Gütereinheit hergestellt wird.
Welche zusätzlichen Kosten verursachen eine zusätzliche produzierte Einheit?



>  (ich möchte doch aber wissen wieviel mehr ich bezahlen
> muss wenn sich der Zinssatz um ein Prozent erhöht)


>  Von Elastizität spreche ich docch dann auch nicht, da die
> beiden Größen ja voneinander abhängig sind.


Elastizität:
eine Messziffer, mit der die Abhängigkeit zwischen zwei wirtschaftlichen Größen beschrieben wird. Elastizität gibt die prozentuale Veränderung einer wirtschaftlichen Größe (z.B. die nachgefragte Menge eines Gutes) an, wenn eine andere wirtschaftliche Größe (z.B. der Preis des Gutes oder das Einkommen des Haushalts) um 1 % steigt oder sinkt. In der Volkswirtschaftslehre wird mit Elastizität also untersucht, wie Angebot und Nachfrage auf einem Markt auf Preis- oder Einkommensänderungen reagieren.



>  Gibt es überhaupt einen spezillen Fachausdruck für mein
> Problem.


Zinselastizität (der Geldnachfrage):
Messziffer, die das Verhältnis zwischen einer relativen Änderung des Zinssatzes und der davon abhängigen relativen Änderung der Nachfrage nach Geld (Kredit) bezeichnet.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Grenzkosten, Elastizität: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:58 Di 22.09.2009
Autor: happycat

Hallo Josef,
danke für deine Antwort aber Sie hat mir leider nicht richtig weitergeholfen.
Ich habe die Definitionen der Begriffe auch schon vohrer gekannt wusst jedoch nicht wie und ob ich sie überhaupt auf mein spezielles Problem anwenden kann.
(ich weiß ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt; sorry ich war an dem Abend ziemlich durch den Wind)
Ich habe folgendes spezielles Problem, wenn sich mein Zinssatz um 1% erhöht, erhöhen sich meine kompletten Finanzierungskosten um 5%.
wie nennt man dieses Verhätniss, ist das eine Elastizität ?
Danke nochmal für deine Hilfe evtl. kannst du mir bei dem Transfer der Definitionen auf mein spezielles Problem helfen.
Gruß Kathrin

Bezug
                        
Bezug
Grenzkosten, Elastizität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:28 Fr 02.10.2009
Autor: Josef

Hallo Kathrin,


>  Ich habe folgendes spezielles Problem, wenn sich mein
> Zinssatz um 1% erhöht, erhöhen sich meine kompletten
> Finanzierungskosten um 5%.
>  wie nennt man dieses Verhätniss, ist das eine
> Elastizität ?



Elastizität: Ja oder Nein, das ist die Frage.


Elastizität:
[griechisch], Volkswirtschaftslehre: von A.Marshall eingeführter Begriff, der das Verhältnis der relativen Änderung einer wirtschaftlichen Größe zu der sie verursachenden relativen Änderung einer anderen Größe bezeichnet, z.B. Zunahme der Nachfrage um x% bei Senkung des Preises um 1% (Nachfrageelastizität). Die Elastizität ist rechnerisch der Quotient aus diesen relativen Änderungen (Wirkung geteilt durch Ursache). Ist der Elastizitätskoeffizient größer als 1, spricht man von elastischer Nachfrage. In der Regel ist die Nachfrage nach lebenswichtigen Gütern unelastisch (Elastizitätskoeffizient <1), die nach Luxusgütern elastisch. Ähnlich werden z.B. Preiselastizität, Kostenelastizität, Einkommenselastizität, Substitutionselastizität, Produktionselastizität ermittelt.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001




Elastizität kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Die Preiselastizität der Nachfrage misst, in welchem Maß sich eine (marginale) Veränderung beim Preis für eine Ware auf die Nachfrage nach dieser Ware auswirkt, wobei alle anderen Faktoren gleich bleiben. Man errechnet sie, indem die proportionale Veränderung bei der Nachfrage geteilt wird durch die proportionale Veränderung beim Preis. Wenn z. B. der Preis einer Ware von einer Preisbasis von 100 auf 106 steigt (eine Veränderung von +6), und wenn die gekaufte Menge von 100 auf 90 Stück fällt (eine Veränderung von -10), dann betragen die sich ergebenden prozentualen Veränderungen (10 : 100) × 100 = -10 Prozent und (6 : 100) × 100= +6 Prozent. Teilt man die proportionale Veränderung bei der Menge (10 Prozent) durch die proportionale Veränderung beim Preis (6 Prozent), dann ergibt das 1,66. Weil das Ergebnis höher als eins ist, bedeutet das, dass die Ware preiselastisch ist und die Nachfrage proportional stärker fällt, als der Preis ansteigt. Daher werden trotz des Preisanstiegs die Gesamtausgaben für diese Ware bei den Verbrauchern fallen. Liegt das Ergebnis unter eins, ist die Ware preisunelastisch, und die Nachfrage fällt proportional nicht mehr, als der Preis steigt. Daher werden die Gesamtausgaben für die Ware bei den Verbrauchern steigen.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


In den Wirtschaftswissenschaften ist eine Elastizität ein Maß, das die relative Änderung einer abhängigen Variablen auf eine relative Änderung einer ihrer unabhängigen Variablen angibt. [1] Nicht ganz korrekt, aber anschaulich ist dabei folgende Fragestellung: Um wie viel Prozent verändert sich eine Variable y als Reaktion auf die einprozentige Änderung der anderen Variable x? Man nennt diese relative Änderung die Elastizität von y bezüglich x oder die x-Elastizität von y.

[]Quelle


Wie beurteilst du nun die Frage: "Elastizität: Ja oder Nein?"



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de