Grenzrate der Substitution < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die im Produktionsprozeß eines Einprodukt-Industrieunternehmens hergestellte Outputmenge z sei wie in den Vorlesungsbeispielen in Abhängigkeit von den eingesetzten Mengen x und y zweier Inputs durch z = f(x,y) beschrieben, wobei die Produktionsfunktion hier durch
f(x,y) = [mm] \bruch{ x^2y^2}{x^3 + y^3} [/mm]
gegeben ist.
d)
Geben Sie nun für diese Produktionsfunktion die Grenzrate der Substitution des zweiten Faktors bezüglich des ersten Faktors zunächst allgemein, also in Abhängigkeit von [mm] (x,y)^T [/mm] für das Outputniveau f(x,y), und dann jeweils explizit für [mm] (1,1)^T [/mm] und [mm] (1,2)^T [/mm] für die zugehörigen Outputniveaus an. Geben Sie kurz verbal an, was Ihre letzten beiden numerischen Ergebnisse bedeuteten. |
Jo, in der Aufgabe ist alles erklärt. Alles andere konnte ich selber lösen, jedoch fehlt mir bei dieser der Ansatz. Bin dankbar über Unterstützung jeglicher Art.
Mit freundlichem Gruß...
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:30 Mo 08.10.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:13 Mo 08.10.2007 | Autor: | DerHochpunkt |
Ich bin inzwischen weitergekommmen.
Die GRS berechnet sich ( df / dx ) : ( df / dy )
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist ob laut Aufgabenstellung
GRSxy oder GRSyx berechnet werden soll.
Bin dankbar für jede Art von Support.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:50 Do 18.10.2007 | Autor: | Hund |
Hallo,
was ist GRSxy bzw. GRSyx?