Grenzwert der Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Grenzwert der Reihe bestimmen... [mm] \summe_{i=0}^{\infty}((-1)^k [/mm] * [mm] \pi^{2k-1})/(2k)! [/mm] |
Mit was für einem "Hilfsmittel" soll ich da ran gehen???
|
|
|
|
Hallo derahnungslose,
> Grenzwert der Reihe bestimmen...
> [mm]\summe_{i=0}^{\infty}((-1)^k[/mm] * [mm]\pi^{2k-1})/(2k)![/mm]
> Mit was für einem "Hilfsmittel" soll ich da ran gehen???
Hier wirst Du ein geeignetes Hilfsmittel finden.
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
Geht es etwas genauer bitte?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:38 Fr 01.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
denk statt [mm] \pi [/mm] x und such so ne Reihe oder beinahe so ne Reihe in der Sammlung
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Aufgabe | noch einen Lösungsweg |
Da muss es doch bestimmt noch einen Lösungsweg geben,oder??Vllt. einen leichteren?
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Sa 02.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
was ist leichter als ne Liste, aus der man die Lösung raussucht?
wie etwa summierst du [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{2^k}{k!}[/mm] ?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
darum geht es ja. hab bald eine scheinklausur und ich kann mir ja nicht alle tabellen rausschreiben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Sa 02.07.2011 | Autor: | leduart |
hallo
die wichtigsten Reihen braucht man immer wieder, also die für sin bzw cos, exp, ln
gruss leduart
|
|
|
|
|
Aufgabe | kannst du mir weiter helfen? |
Danke für deine Mühen. So hab mir die Seite angeschaut und sehe nun, dass cos(x) meiner Reihe sehr ähnlich sieht. Wie gehts weiter??Wie komme ich zu meinem Grenzwert? DANKE :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:22 Sa 02.07.2011 | Autor: | fred97 |
Schau genau hin: der Grenzwert Deiner Reihe ist:
[mm] \bruch{cos(\pi)}{\pi}
[/mm]
FRED
|
|
|
|
|
Wie hast du das rausgelesen?Und wo?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 Sa 02.07.2011 | Autor: | fred97 |
Es ist
$cos(x)= [mm] \summe_{k=0}^{\infty}((-1)^k [/mm] $ * [mm] $x^{2k})/(2k)! [/mm] $
Somit
[mm] $cos(\pi)= \summe_{k=0}^{\infty}((-1)^k [/mm] $ * [mm] $\pi^{2k})/(2k)! [/mm] $
Also:
[mm] $cos(\pi)/ \pi= \summe_{k=0}^{\infty}((-1)^k [/mm] $ * [mm] $\pi^{2k-1})/(2k)! [/mm] $
Wie groß ist [mm] cos(\pi) [/mm] ?
FRED
|
|
|
|