www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwertberechnung
Grenzwertberechnung < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertberechnung: etwas unklar...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 Fr 07.09.2007
Autor: SaarDin

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Im Anhang habe ich 3 Aufgaben. 2 davon habe ich hoffentlich richtig gerechnet?!? 1 davon ist mir etwas unklar...wie muss ich diese rechnen.
Wäre nett, wenn diese nicht so kompliziert erklärt wird und für mich auch verständlich ;-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Grenzwertberechnung: Tipp
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 12:36 Fr 07.09.2007
Autor: Dr.Sway

Hallo SaarDin,

Du versuchst den Grenzwert mit Hilfe des l'Hospital zu löse, jedoch musst du hier einige Grundsätze beachten.

1. Es muss f(x) in der Form von f(x) = darstellbar sein und u(x) sowie v(x) müssen einmal differenzierbar sein.

2. Es muss eine Situtation vorliegen |u(x)| -> [mm] \infty [/mm] und |v(x)|-> [mm] \infty [/mm] oder u(x) ->0 und v(x) ->0

3. Ein Grenzwert muss existieren!

Die erste Bedingung ist gegeben, aber die 2. liegt nicht vor, somit kann der L'Hospital nicht angewandt werden.

Hier muss du über die links- und rechtsseitige Annähung durchgeführt wer um das Problem zulösen.

Bei der 3. Aufgabe musst du lediglich eine Umformung vornehmen.
lim 5(2-3{^-x})
x-> [mm] \infty [/mm]

das Hochgestellte -x sezt man in den Nenner
lim [mm] 5(2-\bruch{3}{x}) [/mm]
x-> [mm] \infty [/mm]

Alles noch auf einen Bruch
lim [mm] \bruch{10x-15}{x} [/mm]
x-> [mm] \infty [/mm]

links und rechtseitige Annäherung durchführen

schöne Grüße

Bezug
                
Bezug
Grenzwertberechnung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 13:27 Fr 07.09.2007
Autor: rainerS

Hallo,

die Idee ist richtig, die Umformung falsch:

> Bei der 3. Aufgabe musst du lediglich eine Umformung
> vornehmen.
>  lim 5(2-3{^-x})
>  x-> [mm]\infty[/mm]

>

> das Hochgestellte -x sezt man in den Nenner
>  lim [mm]5(2-\bruch{3}{x})[/mm]
>  x-> [mm]\infty[/mm]

[notok] Richtig:

[mm]\lim_{x\rightarrow\infty} 5 (2-3^{-x}) = \lim_{x\rightarrow\infty} 5 \left(2-\bruch{1}{3^x}\right) [/mm]

Die Klammer multiplizierst du aus:
[mm]\lim_{x\rightarrow\infty} \left(10 - \bruch{2}{3^x}\right)[/mm]

Der Bruch geht gegen 0, weil der Zähler konstant ist und der Nenner gegen unendlich geht.
Also ist das Ergebnis 10.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Fr 07.09.2007
Autor: SaarDin

Hm....ich verstehe grad nur Bahnhof. Die Aufgabe 3 kann ich jetzt wohl nachvollziehen, aber da ja meine ersten beiden Aufgaben auch falsch sind, wie muss ich diese nun rechnen wenn das das nicht mitdem l`Hospital gelöst werden kann?
Stehe grad wirklich auf dem Schlauch :-( Liegt wohl dran, das mir das ganze nicht so liegt :-(

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertberechnung: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Fr 07.09.2007
Autor: informix

Hallo SaarDin und [willkommenmr],

bitte poste deine Aufgaben (und Lösungen) gleich hier im Forum und nicht auf einem getrennten Blatt als Anhang.
Dann können wir viel leichter auf die einzelnen Aufgaben eingehen und dir die Schritte erklären.

> Hm....ich verstehe grad nur Bahnhof. Die Aufgabe 3 kann ich
> jetzt wohl nachvollziehen, aber da ja meine ersten beiden
> Aufgaben auch falsch sind, wie muss ich diese nun rechnen
> wenn das das nicht mitdem l'Hospital gelöst werden kann?
>  Stehe grad wirklich auf dem Schlauch :-( Liegt wohl dran,
> das mir das ganze nicht so liegt :-(

1. Aufgabe:
[mm] \lim_{x \rightarrow 3} \bruch{4x^2-5x-21}{x-3} [/mm] ist zu berechnen.

Kennst du die MBPolynomdivision? Wende sie auf den Bruch an:

[mm] (4x^2-5x-21):(x-3)=... [/mm]

Sie geht ohne Rest auf und der Term ist nun auch an der Stelle x=3 definiert, was du berechnen kannst.

Probier dasselbe Verfahren auch bei der zweiten Aufgabe und poste deine Ergebnisse hier.

Wenn du auf meine Formeln klickst, kannst du erkennen, wie man Brüche etc. hier schreibt.

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:02 Sa 08.09.2007
Autor: SaarDin

$ [mm] \lim_{x \rightarrow 3} \bruch{4x^2-5x-21}{x-3} [/mm] $

[mm] (4x^2-5x-21):(x-3)= [/mm] 4x+7
   [mm] (4x^2-12x) [/mm]
             7x-21
           -(7x-21)
                    0

$ [mm] \lim_{x \rightarrow 3} [/mm] 4x+7 = [mm] \lim_{x \rightarrow 3} [/mm] 4*3+7 = [mm] \lim_{x \rightarrow 3} [/mm] 19 $

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertberechnung: richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Sa 08.09.2007
Autor: Loddar

Hallo SaarDin!


Alles richtig so! Aber hier war Dein Weg mit de l'Hospital auch richtig gewesen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:08 Sa 08.09.2007
Autor: SaarDin

Die Formeln hier zum schreiben bereite mir noch arge probleme. Da sitze ich ja länger zum tippseln als zum rechnen *g*

Stimmt die erste Aufgabe zuvor, ein Posting obendrüber?

Die zweite Aufgabe:

$ [mm] \lim_{x \rightarrow 0} \bruch{3x^2+5x+12}{x} [/mm] $

[mm] (3x^2+5x+12):(x)= [/mm] 3x+5
   [mm] 3x^2 [/mm]
           5x+12
           5x
                 12
                   0

$ [mm] \lim_{x \rightarrow 0} [/mm] 3x+5 = [mm] \lim_{x \rightarrow 0} [/mm] 3*0+5 = [mm] \lim_{x \rightarrow 3} [/mm] 5 $

Stimmt diese auch?
Also wie ich das verstande habe, kann ich diese Aufgaben immr mit Polynomdivision rechnen,oder?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertberechnung: es bleibt ein Rest
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Sa 08.09.2007
Autor: Loddar

Hallo SaarDin!


Hier verbleibt doch bei der MBPolynomdivision ein Rest:

[mm] $$\bruch{3x^2+5x+12}{x} [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] 3x+5+\red{\bruch{12}{x}}$$ [/mm]
Entscheidend für den Grenzwert [mm] $x\rightarrow [/mm] 0$ ist dieser letzte Term. Und der verhält sich auch verschieden, je nachdem ob man sich hier rechts- oder linksseitig an den Wert [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ annähert.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Fr 07.09.2007
Autor: rainerS

Hallo,

die erste Aufgabe hast du richtig gelöst. Außer mit der l'Hospitalschen Regel kann man sie auch mit Polynomdivision lösen.

Für die zweite Aufgabe darfst du die Regel von l'Hospital nicht anwenden, weil zwar der Nenner der Grenzwert 0 hat, der Zähler aber nicht.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de