www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwertbetrachtung
Grenzwertbetrachtung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertbetrachtung: x*ln^n(x)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 16.03.2005
Autor: spacephreak

hi
bin noch immer amlernen:) danke für die antwort der vorherigen frage an kruder77.
jetzt hab ich folgendes und überhaupt keine ahnung, irgendwie bekomm ich da was mit fakuläten raus...
[mm] \limes_{x\rightarrow 0} [/mm] x * [mm] ln^{n}(x) [/mm]
hat jemadn eine idee?
mfg und danke schonmal

        
Bezug
Grenzwertbetrachtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mi 16.03.2005
Autor: MrElgusive

Hallo!

Grundsätzlich würde ich die Funktion so umschreiben, dass ich dann den l´Hospital verwenden darf (ich nehme mal an, dass dir l´Hosptial was sagt und du auch weißt, wie man ihn anwendet).

$ [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{ln(x)^n}{ \bruch{1}{x}}$ [/mm]

$ln(x)$ für $x=0$ ist ja bekanntlich $- [mm] \infty$ [/mm] und $ [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm] geht gegen unendlich, wenn man x gegen 0 laufen lässt. Man hätte also den Fall $ [mm] \bruch{ -\infty}{ \infty}$, [/mm] l'Hospital dürfte man nun anwenden, man würde den Nenner und den Zähler getrennt voneinander differenzieren und bei der Ableitung wieder versuchen, den Grenzwert zu bilden. Erhält man wieder den Fall, dass der Nenner und der Zähler beide unendlich ergeben würde man wieder getrennt voneinander ableiten und diese Prozedur so oft wiederholen, bis man einen Grenzwert erhält.

Aber [mm] $ln(x)^n$ [/mm] ist ja eigentlich nicht definiert und ich weiß jetzt nicht 100%ig, ob man den trotzdem l´Hospital verwenden darf.

Ich habe den Fall für $n=2$ überprüft, dieser hätte den Grenzwert 0, alle größeren Werte für n sind undefiniert, sprich es existiert kein Grenzwert.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht allzusehr verwirrt.

Ich bin mir nicht sicher, ob man doch den Grenzwert berechnen kann, wenn jemand eine andere Meinung hat, bitte mich zu korrigieren.

Grüße,
  Christian.

Bezug
                
Bezug
Grenzwertbetrachtung: Warum nicht definiert?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Mi 16.03.2005
Autor: Loddar

Hallo MrElgusive!


Vorneweg setze ich mal voraus, daß gilt: $n \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \IN$ [/mm] !!
(@spacephreak: Bitte mal bestätigen, wird sicher in der Aufgabenstellung stehen ...)


Anderenfalls sehe ich auch keine (allgemeine) Lösung.


Warum sollte die Funktion [mm] $\ln^n(x)$ [/mm] nicht definiert sein?

Ich kann doch jede beliebige Zahl (ob positiv oder negativ) mit jeder (natürlichen) Zahl potenzieren.

Je nachdem, ob n gerade oder ungerade ist, wird sich im Bereich $0 \ < \ x \ < \ 1$ das Vorzeichen von [mm] $\ln^n(x)$ [/mm] einstellen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Grenzwertbetrachtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Mi 16.03.2005
Autor: spacephreak

hm.. also n  [mm] \varepsilon \IN [/mm] steht in der Aufgabenstellung. l`hospital soll man bei dieser aufgabe auch anwenden.
wenn ich das mache, hab ich das problem, das ich aber n-mal l`hospital benutzen kann. bei mir entstehe ne fakultät.


Bezug
        
Bezug
Grenzwertbetrachtung: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mi 16.03.2005
Autor: Loddar

Hallo spacephreak!


> irgendwie bekomm ich da was mit fakuläten raus...
> [mm]\limes_{x\rightarrow 0}[/mm] x * [mm]ln^{n}(x)[/mm]

Warum läßt Du uns denn nicht an diesen Ergebnissen mit den Fakultäten teilhaben?

Das hört sich nämlich ganz gut an ... [daumenhoch]


Wenn Du nämlich den Ansatz von MrElgusive mit der 1. Umformung aufgreifst, wirst Du feststellen, daß Du den MBGrenzwertsatz nach de l'Hospital exakt n-mal anwenden mußt.

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0} [/mm] x * [mm] \ln^n(x) [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\ln^n(x)}{\bruch{1}{x}} [/mm] \ = [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{n*\ln^{n-1}(x) * \bruch{1}{x}}{- \bruch{1}{x^2}} [/mm] \ = \ ...$

Dabei entsteht dann am Ende auch ein Ausdruck mit einer Fakultät.


Für das Endergebnis ist das allerdings nicht so relevant, da ich ermittelt habe: [mm] $\limes_{x\rightarrow 0} [/mm] x * [mm] \ln^n(x) [/mm] \ = \ ... \ = \ 0$


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Grenzwertbetrachtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Mi 16.03.2005
Autor: spacephreak

wie hast du denn ermittel das es = 0 ist? bis zu der fakultät und den n-mal hospital anwenden verstehe ich. sieht man daraus dann, das es gegen 0 geht?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertbetrachtung: n-mal de l'Hospital
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Mi 16.03.2005
Autor: Loddar

Hello again ...


Wir haben also nach einmaliger Anwendung von de l'Hospital:

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0} [/mm] x * [mm] \ln^n(x) [/mm] \ = \  [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{n*\ln^{n-1}(x) * \bruch{1}{x}}{- \bruch{1}{x^2}} [/mm] \ = \ ...$

Nun kürzen und etwas Umsortieren / Umformen ergibt:
$... \ = \ [mm] (-1)^{\red{1}} [/mm] * n * [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\ln^{n-1}(x)}{\bruch{1}{x}}$ [/mm]


Das sieht ja wieder sehr ähnlich aus zu unserem Ausgangsausdruck.
Wiederum de l'Hospital, kürzen, zusammenfassen:

$... \ = \ [mm] (-1)^1 [/mm] * n * [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{(n-1) * \ln^{n-2}(x) * \bruch{1}{x}}{- \bruch{1}{x^2}} [/mm] \ = \ [mm] (-1)^{\red{2}} [/mm] * n * (n-1) * [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\ln^{n-2}(x)}{\bruch{1}{x}}$ [/mm]



Wie sieht denn nun der Ausdruck aus nach n-mal de l'Hospital?

$... \ = \ [mm] (-1)^{\red{n}} [/mm] * [mm] \underbrace{n * (n-1) * (n-2) * ... * 2 * 1}_{= \ n \ Faktoren} [/mm] * [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\ln^{n-n}(x)}{\bruch{1}{x}}$ [/mm]

$= \ [mm] (-1)^n [/mm] * n! * [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\ln^0(x)}{\bruch{1}{x}}$ [/mm]

$= \ [mm] (-1)^n [/mm] * n! * [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{1}{ \ \bruch{1}{x} \ }$ [/mm]

$= \ [mm] (-1)^n [/mm] * n! * [mm] \limes_{x\rightarrow 0} [/mm] x$

$= \ [mm] (-1)^n [/mm] * n! * 0 \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Grenzwertbetrachtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Mi 16.03.2005
Autor: spacephreak

hi
ich bedanke mich bei dir. hab das jetzt verstanden:) die klausur kann kommen.
gute nacht & thx
mfg markus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de