Grundgesetz der Dynamik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:20 Mo 30.03.2009 | Autor: | WurmLord |
Aufgabe | Erklären Sie die Veränderung von Druck und Geschwindigkeit beim Durchströmen einer Rohrleitung mit dem Grundgesetz der Dynamik (F = m * a) und dem Energieerhaltungssatz. (Skizze anfertigen) |
Ja,
solche ähnlichen Fragen werden mich mit Sicherheit morgen in der Klausur erwarten. Da ich keine korekte Antwort parat habe, dachte ich mir, ich versuche es auf diesem Weg.
mein Ansatz:
Ich skizziere ein Venturirohr und schreib einen Satz dazu wie z.B. : alles was am Anfang in ein Rohr hinein fließt müss am Ende wieder herrauskommen, außer man befindet sich in der Ukraine.
Scherz bei Seite, Ich wäre euch für eine Ordentliche Antwort wirklich dankbar!!!
gruß Malte
diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:22 Mo 30.03.2009 | Autor: | chrisno |
Dein Ansatz ist schon richtig. Zuerst sollte geklärt werden, ob es sich um eine inkompressible Flüssigkeit handelt.
Nehmen wir das mal an. Alles, was pro Zeit reinkommt, muss also auch jeden Querschnitt in der gleichen Zeit passieren:
Der Volumenstrom ist überall gleich.
Daraus ergibt sich der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Querschnitt.
Nun ist die Flüssigkeit mal langsamer und mal schneller.
Zwischendrin wird sie also beschleunigt. Da ist f = m * a für zuständig. Bloß musst Du dir ein kleines Vulumen heraussuchen, umdas m für die Gleichung zu haben.
F wirkt in Strömugsrichtung auf eine gedachte Scheibe des Querschnitts. Kraft / Fläche = Druck .... und so landest Du bei Bernoulli.
|
|
|
|