Gruppen der Ordnung 72 < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:17 Mo 03.11.2008 | Autor: | nimet |
Aufgabe | Bestimmen Sie alle abelschen Gruppen der Ordnung 72 bis auf Isomorphie |
Hallo,
also habemal wieder ne Frage:)
also ich kann 72 auch schreiben als [mm] 2^3 \* 3^2, [/mm] bloß weiß ich jetzt nicht so recht weiter wie ich mit der isomorphie rumhanteln muss.
bedanke mich im vorraus für die hilfe
LG
Nimet
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:56 Mo 03.11.2008 | Autor: | felixf |
Hallo Nimet
> Bestimmen Sie alle abelschen Gruppen der Ordnung 72 bis auf
> Isomorphie
>
> Hallo,
>
> also habemal wieder ne Frage:)
> also ich kann 72 auch schreiben als [mm]2^3 \* 3^2,[/mm] bloß weiß
> ich jetzt nicht so recht weiter wie ich mit der isomorphie
> rumhanteln muss.
Sagt dir der Hauptsatz ueber endlich erzeugte abelsche Gruppen (oder: Hauptsatz ueber endliche abelsche Gruppen) etwas?
Und wenn nicht, hattet ihr sowas wie den Elementarteilersatz oder aehnliches?
LG Felix
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:58 Mo 03.11.2008 | Autor: | nimet |
hallo Felix,
also die Begriffe sagen mir leider garnichts:( sorry
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:28 Di 04.11.2008 | Autor: | felixf |
Hallo Nimet
> also die Begriffe sagen mir leider garnichts:( sorry
Schade.
Aber ich vermute trotzdem, dass ihr etwas in der Vorlesung gemacht habt, was hier stark weiterhilft. Allerdings kenne ich eure Vorlesung nicht...
Hattet ihr zufaellig die Sylowschen Saetze? Damit koenntest du einfach zeigen, dass eine abelsche Gruppe von 72 Elementen das Produkt zweier abelscher Gruppen mit 9 und 8 Elementen ist. Dann muesstest du noch wissen, wie solche abelsche Gruppen aussehen koennen, um alle abelschen Gruppen der Ordnung 72 beschreiben zu koennen.
LG Felix
|
|
|
|