Gruppenarbeit < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:19 Fr 01.10.2010 | Autor: | frato |
Hallo,
ich bin Momentan noch Student und mache gerade ein Schulpraktikum.
Natürlich muss man da auch die ein oder andere Stunde halten. Die nächste Stunde würde ich gerne als Gruppenarbeit abhalten, und zwar in Form von Expertengruppen.
Ich dachte während des Studiums haben wir mal in Mathe-Didaktik besprochen wie so eine Unterrichtsstunde aufgebaut sein muss/kann und was man zu beachten hat. In meinen Unterlagen kann ich jedoch nichts mehr finden...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt klasse!
Vielen Dank schon mal!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:21 Fr 01.10.2010 | Autor: | abakus |
> Hallo,
> ich bin Momentan noch Student und mache gerade ein
> Schulpraktikum.
> Natürlich muss man da auch die ein oder andere Stunde
> halten. Die nächste Stunde würde ich gerne als
> Gruppenarbeit abhalten, und zwar in Form von
> Expertengruppen.
> Ich dachte während des Studiums haben wir mal in
> Mathe-Didaktik besprochen wie so eine Unterrichtsstunde
> aufgebaut sein muss/kann und was man zu beachten hat. In
> meinen Unterlagen kann ich jedoch nichts mehr finden...
> Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt klasse!
Hallo,
die Klasse wird in Stammgruppen (in der Regel mit je 3 bis 4 Personen) geteilt.
Die Mitglieder einer Stammgruppe sollen sich am Ende gegenseitig jeweils etwas beibringen.
Dazu delegiert die Stammgruppe jedes eines ihrer Mitglieder in eine andere Expertengruppe.
Jede Expertengruppe arbeitet an einer anderen Themenstation und eignet sich dort bestimmtes spezielles Wissen an.
Dann kehrt jeder zurück in seine Stammgruppe und bringt den anderen Mitgliedern seiner Gruppe bei, was er selbst gelernt hat.
So, und jetzt zur Praxis: Eiserne Regel für den Mathematikunterricht: Finger weg! Du hast doch sicher noch ein unwichtigeres Nebenfach, in dem du solche "wir-unterrichten-modern"-Alibimethoden unterbringen kannst.
In der Regel ist es schade um Zeit und Aufwand, weil du hinterher sowieso alles aufarbeiten musst, was bei dieser Art der Wissensvermittlung schiefgegangen ist.
Aber vielleicht hast ja Glück und behandelst im Moment gerade ein nebensächliches Element der Mathematik-Folklore, das eventuell im Lehrplan aufgeführt ist und dessen Nicht-Beherrschung keine ernsten Konsequenzen für die Schüler hat (ich habe Kollegen, die mit Vorliebe in Gruppenarbeit -das ist ja auch modern- die Klasse eine Woche lang Wikipedia-Artikel zum goldenen Schnitt als Wandzeitung aufkleben lassen).
Gruß Abakus
> Vielen Dank schon mal!
>
|
|
|
|