www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebraische Geometrie" - Gruppengesetz auf ellip.Kurven
Gruppengesetz auf ellip.Kurven < Algebraische Geometrie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppengesetz auf ellip.Kurven: Assoziativgesetz
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:09 Do 11.09.2014
Autor: Sezer10

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die auf einer elliptischen Kurve definierte Addition stetig ist.

Wie kann ich sowas zeigen?
Wäre für ein paar Ansätze dankbar. Habe nämlich keine Ahnung wie man so etwas zeigt.


Ich hoffe es ist jedem klar über welche Addition ich spreche.Weiterhin befinden wir uns im Körper der komplexen Zahlen mit der Standard Metrik.



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gruppengesetz auf ellip.Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Do 11.09.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

> Zeigen Sie, dass die auf einer elliptischen Kurve
> definierte Addition stetig ist.
>  Wie kann ich sowas zeigen?
>  Wäre für ein paar Ansätze dankbar. Habe nämlich keine
> Ahnung wie man so etwas zeigt.
>  
>
> Ich hoffe es ist jedem klar über welche Addition ich
> spreche.Weiterhin befinden wir uns im Körper der komplexen
> Zahlen mit der Standard Metrik.

Mir ist leider nicht klar worüber du sprichst.
Was ist für dich eine elliptische Kurve über [mm] $\mathbb [/mm] C$?
Ein Torus, eine projektive Kurve, eine affine Kurve (also eine Teilmenge von [mm] $\mathbb C^2$)? [/mm]
Und was ist darauf die Standardmetrik?
Und wie ist die Addition konkret gegeben?

Und was hat das Ass.gesetz damit zu tun, dass es in der Überschrift steht?

>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Gruppengesetz auf ellip.Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Do 11.09.2014
Autor: Sezer10

Hallo!

Also: Es ist zu zeigen,dass das Assoziativgesetz auf elliptischen Kurven gilt. Unzwar nachdem Beweis von M.Reid (in seinem Buch "Undergraduate Algebraic Geometry").

Er zeigt dort zu erst, dass man das Assoziativgesetz für 3 versch. Punkte A,B,C auf der Kurve mithilfe des Satzes vom neunten Punkt leicht zeigen kann. Doch was passiert  z.B wenn A=B ist. Diesen Fall beweist er mithilfe eines Lemmas, worin im ersten Teil die Stetgikeit der Addition behauptet aber nicht bewiesen wird.An diesem Beweis bin ich interessiert.


Die Addition geht folgender Maßen: Für 2 Punkte A,B auf der Kurve, lege man eine Gerade durch A und B. Diese Gerade schneidet die Kurve in einem dritten Punkt C.Nun muss man nur noch eine Gerade durch C und einen fixierten Punkt O auf der Kurve bilden( O wird meist als [mm] \infty, [/mm] der unendlich ferne Punkt, gewählt).Dann ist der 3.Schnittpunkt die Summe von A und B.

Als elliptische Kurve meine ich die Nullstellenmenge einer zwei dimensionalen Funktion f. Der Einfachheit halber sei [mm] f(x,y)=x^3-y^2+ax+b. [/mm] Elliptische Kurven werden oft in der affinen Ebene dargestellt,aber mit einem Punkt in Unendlichen.

Auf die Metrik geht er in dem Buch nicht ein,weil er dieses Lemma mit der Stetigkeit ja auch nicht beweist. Mit "Standard Metrik" meinte ich(und denke ich) die euklidische.

So ich hoffe, soweit habe ich alles nochmal erläutert. Wenn nicht, einfach nochmal schreiben :)


Bezug
                        
Bezug
Gruppengesetz auf ellip.Kurven: Crossposting...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 Do 11.09.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> So ich hoffe, soweit habe ich alles nochmal erläutert.
> Wenn nicht, einfach nochmal schreiben :)

Was du übersehen hast ist die Sache mit dem Crossposting. Du fragst doch in dem anderen Forum munter weiter, hast es nicht nötig, dich mit unseren Regeln auseinanderzusetzen und jetzt erwartest du, dass sich hier jemand die Arbeit nochmal macht, die du anderswo schon delegiert hast?

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Gruppengesetz auf ellip.Kurven: Crossposting!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Do 11.09.2014
Autor: Diophant

Hallo Sezer10,

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Das ist leider nicht richtig. []Hier hast du eine Frage gestellt, die im Prinzip eine Obermenge zu dem hier geposteten ist.

Bitte lies dir zu dieser Problematik unsere Forenregeln durch und beachte sie in Zukunft!

@MaslanyFanclub: sorry, ich hab es leider erst im Moment entdeckt...


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Gruppengesetz auf ellip.Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 Do 11.09.2014
Autor: Sezer10

Oh ja stimmmtt.
Da habe ich jetzt auch nochmal nachgefragt.

Dankeee

Bezug
                        
Bezug
Gruppengesetz auf ellip.Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Do 11.09.2014
Autor: MaslanyFanclub

Du scheinst nicht zu verstehen worin für uns/mich das Problem mit dem Crossposting liegt:

Es würde drüben bereits einiges gesagt; und ganz ehrlich, alles was ich sagen würde, würde so ziemlich auf das Gleiche rauslaufen wie dort.

Wieso sollte ich auch was anderes sagen? Im Endeffekt sagt dein posting hier aus, dass du der Meinung bist, Dune und cyrix vom Matheplaneten hätten keine Ahnung und/oder würden dir was Falsches erzählen.
Wobei: Selbst dann könntest du es ja verlinken und sagen?

Ich sehe keinerlei Sinn darin mehrere Minuten meiner Zeit dazu zu investieren dir etwas zu sagen was dir bereits gesagt wurde.

Insbesondere: Wieso sollte ich jemandem helfen, der mich bei der ersten Begegnung anlügt ("keine anderen Internetseiten") und sich noch nichtmal genötigt sieht sich zu entschuldigen.

P.S. Ich bin mir vollständig bewusst, dass ich hierauf keine Antwort erhalten




Bezug
                                
Bezug
Gruppengesetz auf ellip.Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Fr 12.09.2014
Autor: Sezer10

Hii,

ich lass dich mal weiterinterpretieren. Mach weiter so.

Danke bb

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de