www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gruppoid
Gruppoid < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppoid: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mo 25.04.2005
Autor: Raz

Hallo

ich habe mal wieder eine totale Blockade bei meinen Matheübungsaufgaben. Ich weiss noch nicht einmal wohin damit. Zu Information ich studiere Mathe auf Lehramt Grund und Mittelstufe. Und hier nun meine Aufgabe bzw. Frage.

Wir haben immer noch Gruppoide!
Nun muss ich beweisen, das jede zyklische Gruppe auch abelsch ist.

Das heist ja, das einerseits das Kommutativgesetz gelten muss a*b=b*a zudem muss die Gruppe ein ein-elementiges Erzeugersystem haben! Und da liegt mein Problem! Wie finde bzw beweise ich dieses?

Ich habe echt keine Ahnung!
Für jeden Rat bin ich dankbar


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum im Internet gestellt.

        
Bezug
Gruppoid: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Mo 25.04.2005
Autor: Leni21

Ja dieser Erzeugersysteme. Habe sie soweit versttanden, aber wenn mir jetzt so eine Frage gestellt wird wie z.B. [mm] (\IZ_{2} \times \IZ_{2}) [/mm]
mit [mm] (a_{1},a_{2})+(b_{1}.b_{2}):=(a_{1}+_{2}b_{1}, a_{2} +_{3}b_{3}) [/mm] hab ich keine Ahnung wie ich es lösen kann genauso wie mit der Diedergruppe [mm] D_{5}! [/mm]
Kann mir jemand erklären was ich zuverstehen habe?
Gruß

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum im Internet gestellt

Bezug
                
Bezug
Gruppoid: Z_2 x Z_2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Di 26.04.2005
Autor: MicMuc

[mm] Z_2 [/mm] x [mm] Z_2 [/mm] ist nicht zyklisch.
Alle endlichen zyklischen Gruppen sind isomorph zu [mm] Z_n. [/mm]
In [mm] Z_2 [/mm] x [mm] Z_2 [/mm] gibt es aber kein Element der Ordnung 4.

Allgemein gilt [mm] Z_n [/mm] x [mm] Z_m [/mm] ist isomorph zu Z_(nm) genau dann, wenn n und m teilerfremd sind (Chinesischer Restsatz hilft beim Beweis).

Die Diedergruppe ist kann als Semidirektes Produkt (von [mm] Z_2 [/mm] und [mm] Z_n) [/mm] aufgefasst werden, ist aber eher fortgeschrittenes Niveau.

Entweder definiert man die über zwei Erzeuger und Relationen, oder als Bewegungsgruppe eines regelmässigen Vieleckes, oder als Teilgruppe der [mm] S_n [/mm] ... (hier gibt es viele Möglichkeiten)

Auf jeden Fall ist sie für n > 2 nicht zyklisch.

Bezug
        
Bezug
Gruppoid: editiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mo 25.04.2005
Autor: Stefan

Hallo Raz!

Ist $G$ zyklisch, so gibt es ein $a [mm] \in [/mm] G$ mit

[mm] $\langle [/mm] a [mm] \rangle [/mm] = G$.

Man sieht leicht ein, dass dann $G$ die folgende Form hat:

[mm] $G=\{a^i \, : \, i \in \IZ\}$. [/mm]

Jetzt seien [mm] $x,y\in [/mm] G$ beliebig gewählt und somit von der Form

[mm] $x=a^i$ [/mm] und [mm] $y=a^j$ [/mm]

für [mm] $i,j\in\IZ$. [/mm]

Dann gilt:

[mm] $x\cdot [/mm] y = [mm] a^i \cdot a^j [/mm] = [mm] a^{i+j} [/mm] = [mm] \ldots$. [/mm]

Den Rest kriegst du selber hin, oder? ;-)


Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Gruppoid: Falsch für |G| unendlich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 26.04.2005
Autor: MicMuc

Fehler liegt hier:

"Man sieht leicht ein, dass dann <a> = [mm] {a^n | n \in N} [/mm] ist"

Sauber definiert man <A> für eine Teilmene A der Gruppe G, als Durchschnitt aller Untergruppen von G, die A enthalten!

Zum Beispiel ist Z eine von der Eins zyklisch erzeugte Gruppe, aber eben unendlicher Ordnung. Durch die Eins selber erreicht überhaupt keine negativen Zahlen, sprich es fehlen die additiven Inversen!

(1+...+1) n-mal mit n aus N ist nie positiv.

Richtig ist:

"Man sieht leicht ein, dass dann <a> = [mm] {a^n | n \in Z} [/mm] ist"

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

(Bemerkung: [mm] a^n [/mm] ist die multiplikative Schreibweise, d.h. die Gruppenoperation von G wird multiplikativ angesetzt. Additiv entspricht [mm] a^n [/mm] einfach a+...+a n-mal)

Bezug
                        
Bezug
Gruppoid: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Di 26.04.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ja, selbstverständlich!

War nur ein blöder Schreibfehler. Das ist mir schon klar, tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. [sorry]

Der Beweis bleibt ja trotzdem richtig.

> (1+...+1) n-mal mit n aus N ist nie positiv.

Hier hast du dich vertan, aber ich nehme mal an, es handelt sich ebenfalls nur um einen Flüchtigkeitsfehler. ;-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de