H-Methode < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:57 Mi 29.02.2012 | Autor: | aykaramba |
Aufgabe | [mm] \underline{2x²-18}
[/mm]
x+3 |
Hi,
Ich soll diese Aufgabe mit der H-Methode lösen nur kommt bei mir -42 raus..
Jedoch mit Testeinsetzung -12 ich brauche die lösung mit erklärung Danke im Voraus <3 :D !
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:00 Mi 29.02.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo aykaramba,
!!
Vielleicht verrätst Du uns zunächst, was überhaupt genau gemacht werden soll.
Ich vermute mal, dass die Ableitung an einer bestimmten Stelle mit hilfe der h-Methode bestimmt werden soll.
Aber an welcher Stelle? Und dann poste doch mal bitte, was Du bisher gerechnet hast und wie weit Du bisher gekommen bist.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:13 Mi 29.02.2012 | Autor: | aykaramba |
Habe das Ganz vergessen tut mir Leid.
lim [mm] \underline{2x²-18}
[/mm]
[mm] \overline{x+3}
[/mm]
[mm] x\to-3 [/mm]
hoffe man erkennt das .. Ich muss den Grenzwert ausrechnen^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:21 Mi 29.02.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo aykaramba und
auch von mir.
Das macht so immer noch nicht wirklich Sinn, vor allem, da du von der h-Methode gesprochen hast.
Entweder geht es um eine Ableitung, dann stimmt mit deinem Zähler etwas nicht.
Oder es geht um die Untersuchung der Polstelle der vorgelegten Funktion. Dann verstehe ich aber nicht, wozu man hier die h-Methode benötigt.
Und dann möchte ich dem, was Loddar geschrieben hat, nochmal der Vollständigkeit nhalber hinzufügen: fertige Lösungen geben wir hier nicht, sondern wir erarbeiten diese zusammen mit dem Fragesteller/der Fragestellerin. Das hat zwei ungeheure Vorteile:
- Der, der fragt, lernt etwas.
- Die, die helfen, haben Spaß daran.
Überzeugt?
Gruß, Diophant
|
|
|
|