www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Häufungspunkt
Häufungspunkt < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Häufungspunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Do 26.04.2007
Autor: sancho1980

Hallo,
Wikipedia sagt Folgendes zum Thema "Häufungspunkt":

"Häufungspunkt einer Folge [Bearbeiten]

Definition: [mm] b\; [/mm] heißt Häufungspunkt einer Folge [mm] a=(a_n)_{n\in\mathbb N}, [/mm] falls in jeder noch so kleinen Umgebung von [mm] b\; [/mm] unendlich viele Folgenglieder liegen [1].

(Formal: [mm] b\; [/mm] ist Häufungspunkt von [mm] (a_n)\; [/mm] genau dann, wenn [mm] \forall \varepsilon>0 \; \forall N\in\mathbb{N} \; \exists [/mm] n>N: [mm] \;\left|a_n-b \right|<\varepsilon.) [/mm]

Dies erinnert an die Eigenschaft des Grenzwerts. Allerdings kann eine Folge mehrere (auch unendlich viele) Häufungspunkte haben, zwischen denen sie in ihrem Verlauf "hin- und herspringt". Für einen Häufungspunkt reicht es aus, dass eine Teilfolge von [mm] (a_n)\; [/mm] gegen [mm] b\; [/mm] konvergiert."

Ich versteh das nicht ganz. Wie soll ich mir eine Folge mit mehr als einem Häufungspunkt vorstellen? Sobald die Folge den ersten Häufungspunkt einmal "überschreitet", kommt sie doch gar nicht mehr aus ihm heraus, denn sonst würde ja die Bedingung [mm] \left|a_n-b \right|<\varepsilon [/mm] gebrochen. Versteht ihr was ich meine?

Danke,

Martin

        
Bezug
Häufungspunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Fr 27.04.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Martin,

in der angegebenen Definition von Häufungswert sind die Quantoren vertauscht im Vergleich zur Def. von GW einer Folge.

Hier heißt es: zu jedem [mm] N\in\IN [/mm] gibt es ein größeres n, so dass [mm] |a_n-b|<\varepsilon [/mm]

und nicht(!!) es gibt ein N so dass für alle n>N [mm] |a_n-b|<\varepsilon [/mm] . was die Def. von GW wäre

Man könnte es auch so formulieren [mm] $\forall\varepsilon>0\exists n_0:|a_n-h|<\varepsilon$ [/mm] für unendlich viele [mm] $n>n_0$ [/mm]  [und nicht für [mm] \underline{alle}$ $n>n_0] [/mm]




Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Häufungspunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Fr 27.04.2007
Autor: sancho1980

Seh ich das richtig: Wenn eine Funktion f auf D im Punkt a stetig ist, dann ist a Haeufungspunkt einer Testfolge [mm] a_n [/mm] in D fuer a?

Bezug
                        
Bezug
Häufungspunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Fr 27.04.2007
Autor: leduart

Hallo
was hat das jetzt mit der Funktion zu tun?
zur vorigen Frage:
eine typische Folge mit 2 HP ist [mm] (-1)^n [/mm]
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Häufungspunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Fr 27.04.2007
Autor: komduck

Das maximale was man an Häufungspunkten generieren kann sind
alle Punkte:
Da [mm] \IQ [/mm] abzählbar ist, gibt es f : [mm] \IN [/mm] -> [mm] \IQ [/mm] bijektiv
In jeder [mm] \varepsilon [/mm] Umgebung um eine zahl x, liegen unendlich viele
rationale Zahlen, da in unserer Folge alle rationalen Zahlen
vorkommen befinden sich unendlich viele Folgeglieder in dieser
Umgebung.
Es gibt aber Mengen die als Häufungspunktmengen nicht möglich sind.
Sei A = {1/n | n [mm] \in \IN [/mm] } wenn nur eine Folge
diese Menge als Häufungspunkte hätte dann liegen in
einer kleinen Umgebung um die Null unendlich viele Folgeglieder
0 muß also auch Häufungspunkt sein.

komduck

Bezug
                                
Bezug
Häufungspunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Fr 27.04.2007
Autor: sancho1980

Ich hatte die ganze Sache mit dem Häufungspunkt aufgebracht, weil ich für eine Funktion zeigen sollte, dass sie auf [mm] \IR [/mm] differenzierbar ist. Und meine Definition von Differenzierbarkeit sagt, dass eine Funktion f auf a differenzierbar ist, wenn a ein Häufungspunkt ist und der Grenzwert [mm] \bruch{f(x) - f(a)}{x - a} [/mm] existiert. Da die Funktion, um die es sich dabei handelte, eine stetige Funktion war, hatte ich überlegt, ob ich aus der Stetigkeit der Funktion folgern kann, dass jeder Wert der Funktion f ein Häufungswert ist. Ist das so?

Bezug
                                        
Bezug
Häufungspunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Fr 27.04.2007
Autor: leduart

Hallo
> Ich hatte die ganze Sache mit dem Häufungspunkt
> aufgebracht, weil ich für eine Funktion zeigen sollte, dass
> sie auf [mm]\IR[/mm] differenzierbar ist. Und meine Definition von
> Differenzierbarkeit sagt, dass eine Funktion f auf a
> differenzierbar ist, wenn a ein Häufungspunkt ist und der
> Grenzwert [mm]\bruch{f(x) - f(a)}{x - a}[/mm] existiert.

a soll ein HP von was sein? das kann nicht deine vollst. Definition von diffbar sein! a kann ich doch immer zum HP von irgendwas machen!
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Häufungspunkt: Definitionsmenge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Fr 27.04.2007
Autor: HJKweseleit

a soll offenbar ein HP der Definitionsmenge sein, d.h. f ist gar nicht über ganz [mm] \IR [/mm] definiert, sondern nur über eine (oder mehrere) Folgen, die in a einen HP haben, z.B. f(1/n)=1/n*sin(1/n) für alle n [mm] \in \IN. [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Häufungspunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Sa 28.04.2007
Autor: sancho1980

Also hier der Wortlaut aus meinen Lehrmaterialien:

"Definition (Differenzierbarkeit)

Sei a [mm] \in [/mm] D [mm] \subset \IR, [/mm] und sei f: D [mm] \to \IR [/mm] gegeben.

f heißt differenzierbar in a, wenn a Häufungspunkt von D ist und wenn der Grenzwert

[mm] \limes_{x \rightarrow a}\bruch{f(x) - f(a)}{x - a} [/mm] existiert."

Und jetzt meine Frage nochmal: Wenn eine Funktion auf ihrem ganzen Definitionsbereich stetig ist, heißt dass dann, dass jeder Wert a [mm] \in [/mm] D Häufungspunkt von D ist?

LG,

Martin

Bezug
                                                        
Bezug
Häufungspunkt: Zusatzfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Sa 28.04.2007
Autor: MicMuc

Für "normale" Defintionsmengen stimmt das wohl.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem:

Betrachten wir z.B. die Menge der positiven rellen Zahlen und die Zahl -1.
Dann ist nach Deiner Defintion -1 ein Häufungspunkt dieser Menge.
Aus topologischer Sicht (wenn ich mich da recht entsinne) ist -1 aber kein Häufungspunkt. Es fehlt die (beliebig kleine) offene Umgebung.
Und für die Defintion der Ableitung fehlt Dir auch genau diese.

Also ich denke, man benötigt zur Defintion der Differzierbarkeit an einer Stelle a eher die topologische Defintion eines Häufungspunkt. Die Differenzierbarkeit ist eine lokale Eigenschaft und benötigt eine entsprechende (topologische) Umgebung von a.  Damit sind z.B. isolierte Punkte oder "Randpunkte" eines geschlossenen Intervalls ausgeschlossen.

Ich würde mich freuen, wenn ein Analysis-Eperte dazu Stellungnehmen könnte ...



Bezug
                                                                
Bezug
Häufungspunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Sa 28.04.2007
Autor: sancho1980

Hmm, die Frage, die ich mir dabei stelle ist: Ist eine Funktion

f: ]0, [mm] \infty[ \cap [/mm] -1 [mm] \to \IR [/mm]

denn in -1 etwa stetig?

Bezug
                                                                        
Bezug
Häufungspunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Sa 28.04.2007
Autor: MicMuc

Ich würde sagen: "Nein!"

Bezug
                                                                                
Bezug
Häufungspunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Sa 28.04.2007
Autor: sancho1980

Dann würdest du meine eingangs gestellt Frage mit "ja" beantworten: Ist die Funktion in a [mm] \in [/mm] D [mm] \subset \IR [/mm] stetig, so ist a Häufungspunkt von D.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Häufungspunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Sa 28.04.2007
Autor: komduck

Um den Differenzenquotienten in einem Punkt a definieren zu können
benötigen wir eine Folge von Punkten die a nicht enthält und
gegen a konvergiert. Wenn alle Folgen den gleichen
Wert liefern, dann ist die Funktion differenzierbar.
In Räumen in denen die Topologie durch Folgen definierbar ist, sind
dies genau die Häufungspunkte. In allgemeinen topologischen Räumen
bedeutet Häufungspunkt : In jeder Umgebung liegt wenigstens ein Punkt
der von a verschieden ist.

Auf isolierten Punkten ist eine Funktion immer stetig.
Das mag man nicht mögen. Es ist aber praktikabel.

komduck


Bezug
        
Bezug
Häufungspunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:18 So 29.04.2007
Autor: lch

Schau dir einfach eine periodische Funktion an, die so aussehen würde wie der Sinus: springt immer zwischen -1, 0 und 1 hin und her, kannst natürlich auch noch beliebig viele Punkte dazupacken über die mitgesprungen werden soll. Das sind dann deine Häufungspunkte und du kannst deine Umgebungen und Teilfolgen und äquivalente Definitionen von HP alle wiederfinden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de