www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Hall-Erklärung
Hall-Erklärung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hall-Erklärung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 So 24.08.2008
Autor: Masterchief

Hi,
hab da noch eine Verständnisfrage zum Hall-Effekt. Also im Prinzip, wenn ich das Hall-Plättchen senkrecht in ein Magnetfeld halte, wirkt auf die Elektronen im Leiter die Lorentzkraft, diese bewirkt, dass sich die Elektronen im Plättchen nach unten bewegen. D.h. ich hab dann oben Elektronenmangel, unten Elektr.überschuss, also ein Spannung. Diese messe ich dann und wandle sie in Tesla um?
Aber was bewirkt jetzt der Magnet außerhalb des Plättchens? Mir ist schon klar, dass ohne ihn das ganze nicht funktionieren würde, da die elektronen ja normal durch den leiter fließen, trotzdem aber eine lorentzkraft existiert.

Im vorraus besten Dank.

Bezug
Hall-Erklärung: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 So 24.08.2008
Autor: tathy

Hallo Masterchief!

> Also im Prinzip, wenn ich das Hall-Plättchen senkrecht in ein
> Magnetfeld halte, wirkt auf die Elektronen im Leiter die
> Lorentzkraft, diese bewirkt, dass sich die Elektronen im
> Plättchen nach unten bewegen. D.h. ich hab dann oben
> Elektronenmangel, unten Elektr.überschuss, also ein
> Spannung.

Das stimmt soweit. Dann baut sich ein elektrisches Feld auf (vergleichbar mit einem Kondensator), das der Lorentzkraft solange entgegenwirkt, bis die elektrische Kraft gleich der magnetsichen (Lorentz-)Kraft ist.
In diesem Zustand gilt:
[mm] F_{elektr.}=F_{lorentz} [/mm]
e*E=B*e*v
[mm] \Rightarrow U_{Hall} [/mm] /d=B*v
und schließlich die Formel für die Hallspannung:
[mm] U_{Hall} [/mm] =B*d*v
, wobei d die Höhe deines Metallplättchens (oder auch Halbleiterplättchens ist) und v die Driftgeschwindigkeit der Elektronen ist.

> Diese messe ich dann und wandle sie in Tesla um?

Genau: für d*v=konstant, gilt [mm] U_{Hall}\sim [/mm] B
Anmerkung: das ist natürlich die simple Herleitung, die man in der Schule lernt :-)

>  Aber was bewirkt jetzt der Magnet außerhalb des
> Plättchens?

Die Lorentzkraft wirkt auf geladene Teilchen, die senkrecht zu den magnetischen Feldlinien fließen. Mit Hilfe des Hall-Effekts kannst du eben genau die Stärke eines Magnetes(-felds) messen. Deine Frage was das Magnetfeld außerhalb des Halbleiterplättchens bewirkt ist mir nicht klar. Die magnetischen Feldlinien durchsetzen doch das Halbleiterplättchen und deshalb wirkt die Lorentzkraft auf die geladenen Teilchen (der Strom ist ja nichts anderes wie bewegte Elektronen). Das heißt: ohne Magnetfeld kein Hall-Effekt!
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten einfach deine Frage noch einmal klarer formulieren :-)
Gruß tathy

Bezug

Bezug
Hall-Erklärung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 So 24.08.2008
Autor: Masterchief

Erstmal vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Also die Frage war eigentlich: Ob ich auch z.b. in Überlandleitungen (ohne Erdmangnetfeld gesehen) eine Lorentzkraft habe? Normalerweise müsste ich ja eine haben, oder??

Bezug

Bezug
Hall-Erklärung: Magnetfeld
Datum: 21:50 So 24.08.2008
Autor: tathy

Hallo Masterchief!
Achso, jetzt verstehe ich was du meinst :-)  Jeder stromdurchflossene Leiter wird von einem ringförmigen Magnetfeld umgeben (deshalb auch der Name "Elektromagnetismus"). Diese Prinzip kennst du bestimmt: es findet in jeder Kupferspule, die Verwendung. Nun darfst du das aber nicht mit der Lorentzkraft verwechseln!
Kommt dieser stromdurchflossene Leiter in ein Magnetfeld, werden die fleißenden Ladungen abgelenkt und zwar durch die Lorentzkraft. Diese wirkt nur auf einen stromdurchflossenen Leiter (das heißt: auf die fließenden Ladungen), der sich in einem Magnetfeld befindet. Ohne äußeres Magnetfeld hast du also keine Lorentzkraft!
War das die Antwort???
Gruß Tathy

Bezug

Bezug
Hall-Erklärung: Antwort
Datum: 22:24 So 24.08.2008
Autor: Kroni

Hi,

wenn man sich das Amperesche Gesetz hernimmt, dann sagt das einem ja, dass man auch im innern eines Leiters ein B-Feld hat.

1) Gleichstrom: Wie Event_Horizon schon sagte: Da schnüren sich die Elektronen zusammen. Das Beispiel mit den beiden Stromleitern, die sich anziehen, passt. Die Rechnung dazu auch:

Wenn man sich ein B-Feld vorgibt, dass um den Leiter rumgeht, dann zeigt das B-Feld in Richtung von [mm] $\vec{e_{\phi}}=\pmat{-\sin\phi \\ \cos\phi \\ 0}$ [/mm] Lassen wir jetzt v in Richtung der z-Achse gehen, und bilden das Kreuzprodukt der beiden Vektoren, weil die Lorenzkraft ja dahinzeigt, erhalten wir:

[mm] $e_z \times e_{\phi} =\pmat{-\cos\phi \\ -\sin\phi \\ 0 }=-e_r$ [/mm]

Also zeigts immer in Richtung Mitte des Stromleiters. D.h. es wirkt immer eine Kraft, die in die Mitte zeigt, so dass der Strom zusammengeschnürt wird.

2) Wechelstrom im Stromleiter
Das B-Feld sorgt dann bei (starken) Wechselströmen  dafür, dass die Elektronen nach außen driften, bzw. nur außen "gut" fließen: Aufgrund des sich änderen B-Feldes treten Wirbelströme auf, die dem Stromfluss in der Mitte entgegenwirken, außen in der selben Richtung sind. Deshalb wird in der Mitte der Stromfluss verkleinert, und  So hat man eigentlich nur Elektronen ganz außen im Stromleiter. Der Effekt ist der Skin-Effekt.

So, jetzt müsste es korrekt sein.

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Hall-Erklärung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 09:07 Mo 25.08.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo Kroni!

Du verwechselst da was.

Zwei parallele kabel, durch die Strom in die gleiche Richtung fließt, ziehen sich gegenseitig an. Das gleiche passiert innerhalb eines einzelnen Leiters, der Strom schnürt sich also eigentlich sogar zusammen.
Den Effekt will man sich z.B. bei Fusionsreaktoren zu Nutze machen. Man will einen hohen Strom im Plasma erzeugen, welcher das Plasma zusammenschnürt, sodaß seine heißen Bereiche nicht mehr die Wände berühren.

Was du meinst, ist der Skin-Effekt. Der ebruht darauf, daß bei Wechselstrom auch Wirbelströme im Leiter entstehen. Hier fließt der Strom dann tatsächlich an der Außenhaut der Leiter entlang. Aber wie gesagt, das tritt erst bei Wechselströmen und auch erst bei höheren Frequenzen auf.

Bezug

Bezug
Hall-Erklärung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Mo 25.08.2008
Autor: Kroni

Hi,

ui, das stimmt. Das war der Skin-Effekt....

Gut, dann wird sich der Strom dann zusammenschnüren. Das liegt aber dann ja auch nur am im innern anliegendem B-Feld.

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de