Harmonisieren < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo leute, ich hatte heut meine erste Stunde in Wahlpflichtfach Musik.
Meine Lehrerin meinte das wir uns schon mal auf das harmoniseren von Melodien vorbereiten sollen..
Aber wie harmonisiert man denn eine Melodie?
Also wie harmoniserit man eine Melodie, so das sie auch gut rüberkommt?
< Gibt es dafür irgendwelche Grundregeln die man sich einprägen kann?
Harmoniesieren heißt doch das man z.B. zu einer Melodie die Begleitstimme sucht, also die Akkorde dazu findet oder wie??
|
|
|
|
Hallo Asialiciousz!
Beim ausharmonisieren muss man einiges beachten:
1. Die Tonart des Stückes. Gut wäre hierbei nur Haupt- und Nebenstufen zuverwenden.
2. Die Funktion des Tons. Oft ist der Ton ein Drei- oder Vierklangston, Durchgang, Wechselnote oder Harmoniefremder Ton, der irgendeinen Effekt trägt, z. B. Durakkord zum Terz. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Er solte aber als Akkord nach unten aufgelöst werden.
3. Der harmonische Aufbau sollte dem formalen Aufbau des Stückes in gewisser Weise ähnlich sein. Also man sollte schon auf Symetrien, Sequenzen, Kadenzen u.ä. achten.
Falls du aber noch weitere Fragen hast, dann melde dich doch noch mal oder google mal wieder
Gruß Tanja
|
|
|
|
|
> < Gibt es dafür irgendwelche Grundregeln die man sich
> einprägen kann?
Hallo,
Du solltest Dich zunächst mit den Begriffen Tonika, Dominante, Subdominate vertraut machen.
Das ist die Grundausstattung fürs Harmonisieren von Melodien.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Ich habe hier eine harmoniefolge zusammen gestellt:
G Em Am C G D H D G
h h c c h a h a h
g g a g g fis fis fis g
d e e e d d d d d
< Was kann ich zu dieser Begleitung mit der Anderen Hand spielen??
< ...Diese Akkorde gebrochen??
|
|
|
|
|
Ja genau,ich möchte das auf Klavier spielen,mit beiden Händen.
Mit der linken Hand spiele ich die Akkorde / Dreiklänge und ich würde gern dazu mit der rechten Hand eine Melodie spielen.
Aber ich weiß nicht wie ich dazu eine fließende Melodie spielen kann, mir fallen nur die Akkorde/Dreiklänge gebrochen zuspielen.
Kann mir bitte jmd. einen Ansatz zu einer Melodie die zu den Akkorden passen würde, aufschreiben??
DANKE
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:42 Di 13.11.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo,
also wenn Dir jemand eine Melodie zu deinen Akkorden schreiben soll, dann würde man das Komponieren nennen, was nicht jeder kann (ich hab's noch nie probiert).
Die Aufgabe deiner Lehrerin war aber genau anders herum: nämlich zu einer gegebenen Melodie Harmonien zu unterlegen. Das ist (zumindest für mich) viel einfacher.
Übungsmaterial (Melodien) findest Du in jedem beliebigen Liederbuch, Songbook, Kirchengesangbuch, ..., was auch immer dir zusagt. Such dir eine Melodie, die dir gefällt, und bestimme zunächst die Haupttonart (Tonika). Dann suche geeignete Akkorde, z. B. aus T, S, D, Tp, Sp, Dp um sie der Melodie zu unterlegen.
Dann kannst Du schon mal gebrochene Akkorde mit der linken Hand unterlegen.
Wenn es dich weiterhin interessiert, kannst Du dich ja mal über die Regeln des vierstimmigen Satzes informieren. Dann wäre zunächst im Sinne der übergeordneten Zweistimmigkeit eine möglichst eigenständige Baßlinie zu finden, danach Tenor und Alt auszusetzen.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Nein, meine Aufgabe ist es zu den Akkorden eine passende Melodie zukomponisieren.
|
|
|
|
|
Was Akkorde sind weiß ich bereits.
Aber ich habe ein Problem.
In der Schule habe ich schon Akkorde bekommen, zu den ich auch schon Umkehrungen geschrieben habe (siehe aller erste Frage, da sind die Akkorde).
Aber wie kann ich nun dazu eine passende Melodie komponieren?
Meine Idee ist es, das ich mit einer Hand die Akorrde zusammen spiele, und mit der anderen Hand nebenbei die Akkorde gebrochen.
< Das allerdingst, hört sich meiner Meinung nach nicht so gut an, und ich hätte gern was anderes.
Bitte helft mir, DANKE!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:40 Di 13.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|