Hauptsatz u. Gliedsatz < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Do 29.01.2009 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Während der Prozess andauerte, musste die Familie des Angeklagten an einem geheimen Ort untergebracht werden. |
was ist hauptsatz und was ist gliedsatz
ich glaube erste ist hs und zweite ist gs
|
|
|
|
Hallo cheezy,
> Während der Prozess andauerte, musste die Familie des
> Angeklagten an einem geheimen Ort untergebracht werden.
> was ist hauptsatz und was ist gliedsatz
>
> ich glaube erste ist hs und zweite ist gs
Warum glaubst Du das? Hast Du Argumente?
Wenn nein, dann vergleiche den folgenden Satz:
Der Prozess dauerte an, so dass die Familie des Angeklagten an einem geheimen Ort untergebracht werden musste.
Hast Du jetzt Argumente?
Liebe Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:24 Do 29.01.2009 | Autor: | cheezy |
ich kapier es einfach nicht
|
|
|
|
|
Hallo cheezy,
ja, schade - auch dass niemand sonst reagiert hat. Ich bin nämlich ein bisschen ratlos. Die Lösung solltest Du selbst finden; nur so hast Du die Chance, aus der Aufgabe etwas zu lernen, das Du auf andere Aufgaben anwenden kannst.
Es gibt hier ja zwei Aussagesätze, die miteinander verbunden werden:
1) Der Prozess dauerte an. (will heißen: er war nicht in einem einzigen Moment vorbeit, sondern beanspruchte einen gewissen Zeitraum, wie lang auch immer der war.)
2) Die Familie [..] musste [...] untergebracht werden.
Die Verbindung geschieht, indem einer der beiden Sätze mit dem anderen durch eine Konjunktion (bei Euch vielleicht: ein Bindewort) beigeordnet wird, hier sogar untergeordnet. In einem solchen Fall spricht man von Haupt- und Nebensatz, bei Euch offenbar von Haupt- und Gliedsatz.
Normalerweise trägt der Neben- bzw. Gliedsatz das Bindewort/die Konjunktion. Meistens (aber nicht immer!) lässt sich der kombinierte Satz so umstellen, dass einer der beiden Sätze eine "normale" Satzform annimmt und also alleine stehen könnte. Im Deutschen gibt es strenge Regeln für Änderungen der Satzreihenfolge, sogenannte Inversionen. In Deinem Satz werden nun aber in beiden Satzteilen die Wörter umgestellt. Oben steht ja, wie die Sätze alleine lauten würden.
Die Probe geht so:
1) Während der Prozess andauerte, musste die Familie [...] untergebracht werden.
(Beide Sätze sind nicht zu streichen. Der Rest könnte von der Satzstellung her nicht allein stehen!)
2) Die Familie [...] musste untergebracht werden, während der Prozess andauerte.
(Viel besser. Nach dem Komma könnte man streichen, und es bliebe immer noch ein richtiger Satz über.)
Hier findest Du eine gute Übung zu Bindewörtern/Konjunktionen. Wenn Du die erkennst, hast Du es einfacher. Dazu gehören z.B.:
als
weil
während
denn
bevor/nachdem
obwohl
...
Die Konjunktion/das Bindewort steht immer im Glied-/Nebensatz. Nur die geteilte Konjunktion "je ... desto" macht eine Ausnahme (in manchen Gegenden: je ... je). Früher war das noch hochsprachlich, und man konnte die Satzteile umstellen wie oben, heute kommt es sehr auf die Reihenfolge der beiden Teile dieses Bindeworts an.
Eine direkte Antwort habe ich nun nicht gegeben, aber ich hätte schon Mühe zu verstehen, wenn Du sie immer noch nicht findest. Hier bekommst Du Tipps, wie Du eine Lösung findest, auch die dazu passenden Hilfestellungen, aber normalerweise nicht einfach die Lösung. Du hättest auch nichts davon, wenn Du sie dann nur abschreiben, aber nicht verstehen würdest.
lg,
reverend
|
|
|
|