Hauptsatz und Nebensatz < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | "Von seinem Wagen herabgekommen, stand der Lenker darin und erklärte mit groben Gebärden den Unglücksfall." |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich soll angeben was der Hauptsatz ist unnd was die/der Nebensatz/-sätze und jeweils das Subjekt und das Prädikat angeben.
Ich würde sagen:
"Von seinem Wagen herabgekommen,..."
ist ein Nebensatz weil das Prädikat am Schluss des Satzes steht. Aber wo ist hier das Subjekt ???
Dann weiter:
"...stand der Lenker darin und erklärte mit groben Gebärden den Unglücksfall."
Also entweder ist es nur ein Satz, dann ist es der Hauptsatz mit "der Lenker" als Subjekt und zwei verschiedenen Prädikaten (geht das überhaupt?) nämlich "stand" und "erklärte",
oder
"stand der Lenker darin" ist ein Nebensatz mit "stand" als Prädikat und "Der Lenker" als Subjekt und
"und erklärte mit groben Gebärden den Unglücksfall" ist der Hauptsatz mit "erlärte" als Prädikat.
Aber wo ist dann das Subjekt, sollte ein Hauptsatz nicht auch alleine stehen können? Das kann dieser aber nicht. Sicherlich weiß man wer gemeint ist, aber dennoch wird kein Subjekt (auch nicht stellvertretend durch ein Pronomen) erwähnt.
Ich vermute
"stand der Lenker darin und erklärte mit groben Gebärden den Unglücksfall" ist ein Satz und der Hauptsatz. Mich stört nur das es hier zwei verschiedene Prädikate gibt und das die Information, das der Lenker darin stand, nicht ausschlaggebend für die Information ist, das er den Unglücksfall erklärt. Solch eine Nebeninformation ist doch eigentlich eher typisch für einen Nebensatz, oder?
|
|
|