www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Heizelement: U, I, R und Q
Heizelement: U, I, R und Q < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Heizelement: U, I, R und Q: Problembeschreibung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Mi 19.07.2006
Autor: MischkaRossi

Aufgabe
Betreibug eines Absorptionskühlschrankes. Antrieb rein thermisch. Elektrische Beheizung steht zur Verfügung. Bestimme untere Grenze des Arbeitsfeldes. Diagramm: T der Heizung über Q_punkt der Heizung.

Hallo alle zusammen!

mein erstes Post, ich hoffe ich erfülle alle Forum-Regeln! ;)

Aufgabe wie oben beschrieben. Mein Problem ist der Umgang mit dem Heizelement.
Wenn ich die Heizung anschließe wird sie heiß und sie gibt Wärme ab.
Ich berechne die eingeführte Wärme mit Q_punkt = U*I, und die Temperatur messe ich.
Ich habe einen Autotransformator zur Verfügung. Er ist in Reihe mit dem Heizelement. Elektrizität kommt aus der Steckdose.
Stelle ich verschiedene Spannung am Trafo ein, messe ich auch verschiedene Stromstärken. Nennen wir den Zusammenhang I über V: Zus1
I = Zus1(U)
Q_punkt ergibt sich aus U*I
Beobachtung:
mit zunehmender Spannung, steigt erst natürlich neben der eingeführten Wärme auch die Temperatur des Heizelements. Es ist eine Gerade im 'T über Q_punkt' Diagramm (Diagramm 1). Die Temperatur steigt auf 200°C bei 30W (130V mal 240mA). Ab diesen Punkt fängt der Kühlkreislauf an zu arbeiten: die Temperatur fällt schlagartig auf 150°C und ist von da an mit steigendem Energiezufuhr mehr oder weniger konstant.
Mir geht es um den Punkt, an dem dieser Umschlag des Verhaltens losgeht.
Ich möchte dazu verschiedene Zusammenhänge 'T über Q_punkt' erzeugen. Mit meinem Heizelement.
Ich glaube, dass die Heizung ein anderes Verhalten zeigt, wenn sie mit einem anderen Zusammenhang als Zus1 'gefüttert' wird.

Mein elektrotechnisches Verständnis ist ziemlich schlecht. So musste ich feststellen, dass der Zusammenhang zwischen der Spannung über dem Heizelement und dem durchfließenden Strom immer dem Verhalten Zus1 folgt, egal welche Schaltungen ich bisher mit einem einem zusätzlichen Widerstand und dem Transformator aufgebaut hatte.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit das Heizelement mit Strom aus der Steckdose zu betreiben und dabei den Zusammenhang zwischen U und I zu variieren?

vielen Dank!
Michael

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Heizelement: U, I, R und Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Fr 21.07.2006
Autor: Dr.Bilo

Ich habe deine Frage jetzt mehrmals gelesen, aber irgendwie
verstehe ich nicht was du genau gemacht hast.

Der Zusammenhang zwischen der Stromstärke $I$ und
der Spannung $U$ ist bei Ohmscher Belastung
(Induktivität,Kapzität vernachläßigt)  
durch das Ohmsche-Gesetz gegeben.

$ U = R * I $

somit

$ I =  [mm] \bruch{U}{R} [/mm] $

Die Leistung ist definiert durch

$ P = U * I $

Mit Hilfe der obigen Gleichung kannst auch schreiben

$ P = R * [mm] I^2 [/mm]  $ oder $ P = [mm] \bruch{U^2}{R}$ [/mm]


> Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit das Heizelement mit
> Strom aus der Steckdose zu betreiben und dabei den
> Zusammenhang zwischen U und I zu variieren?

Damit wäre die Spannung $ U $ konstant.
Um aber die Leistung $P$ bei konstanter Spannung zu verändern,
mußt du den Widerstand $R$ des Heizelements ändern.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de