Heliumballon < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:57 So 26.04.2015 |    | Autor: |  xx_xx_xx |   

| Aufgabe |  |  Ein beliebig leicht dehnbarer Heliumballon wird auf der Erde bei [mm] p_E=0,981bar [/mm] und Temperatur [mm] T_E=15°C [/mm] mit 50kg Helium gefüllt. Wie groß ist das Volumen, wenn der Ballon in eine Höhe von 2000m [mm] (p_H=0,796bar [/mm] und [mm] T_H=-30°C) [/mm] aufsteigt?  |  

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie die Aufgabe zu lösen ist.

Ich hätte aus den 50kg Helium die Stoffmenge n berechnet mit [mm] n=\bruch{m}{M}=\bruch{50000g}{4g*mol^{-1}}=12500mol
 [/mm] 
und dann mit [mm] V=n*R*\bruch{T_H}{p_H} [/mm] das Volumen, wobei [mm] R=8,314\bruch{J}{mol*K}.
 [/mm] 
Somit [mm] V=31.745.431,85m^3
 [/mm] 

Aber das ist nicht richtig, oder?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Dankesehr!

xx_xx_xx

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:11 So 26.04.2015 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

wenn du die absoluten Temperaturen T eingesetzt hast und die Einheiten richtig  bar in Pascal) stimmt der Ansatz 

die Zahlen hab ich nicht nachgerechnet,

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:19 So 26.04.2015 |    | Autor: |  xx_xx_xx |   

Toll, vielen Dank!

Dann brauche ich also die Größen [mm] T_E [/mm] und [mm] p_E [/mm] nicht? Habe nur [mm] T_H [/mm] und [mm] p_H [/mm] benutzt, also den Druck und die Temperatur die in der Höhe 2000m herrschen.

Nochmals danke!

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:17 So 26.04.2015 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

ja brauchst du nicht, die braucht man nur, wenn nicht die masse, sondern das Volumen am Biden gegeben wäre. musst du das nicht auch ausrechnen?

Gruß leduart

| 

| 

|   

|