www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Helm Stierlin
Helm Stierlin < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Helm Stierlin: Korrektur
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:34 Fr 30.01.2009
Autor: Prijanka

Helm Stierlin: "Ich und die anderen"

Wie entwickelt sich bezogene Individuation?

- Vergleichbar mit Entwicklung des Immunsystems
-> was als mein angesehen wird, wird angenommen
-> was als nicht mein angesehen wird, wird abgestoßen
- Es kann zu einem Missverständnis wie der Auto-Immunkrankheit kommen
-> was als mein angesehen werden sollte, wird abgestoßen
- Bezogene Individuation möglich durch Hilfestellung durch die Familie (Bezugsperson)
- Mittel bzw. Weg zur Individuation ist der Dialog
- Entwicklung des Selbstempfindens als Grundlage für eine gelingende Individuation
- Dialektik von Nähe und Distanz
-> Kind entwickelt zunehmende Autonomie mit/durch bestehenden Rückhalt durch die Bezugsperson
- Die Beziehungsdialektik weitet sich auf nicht-familiäre Angehörige aus

"Individuation mit" versus "Individuation gegen"

- "Individuation mit" beschreibt den Vorgang der Individuation, welcher ohne Konflikte entsteht und einfach angenommen wird, wie beispielsweise die Sprache, die das Kind von der Mutter annimmt, ohne sich dagegen zu sträuben.
- Wobei "Individuation gegen" benutzt wird, wenn die eigene Meinung vertreten wird und nur durch einen Konflikt zwischen zwei Kommunizierenden herrscht und dadurch eine individuelle Entwicklung statt findet.

Individuation in einer Mehrgenerationsperspektive

- Delegation ist die Beeinflussung durch vorangehende Generationen
- "Individuation gegen" verstärkt die Bindung an die Eltern zusätzlich
- "Individuation mit" bedeutet hier, dass sich auf die Familie und ihre Vorschläge eingelassen wird
- "Individuation gegen" bedeutet, dass eine eigene Geschichte verfasst wird

Zum Fahrplan der Individuation

- "Individuation mit" und "Individuation gegen" stellen sich als notwendige Momente einer Beziehungsdialektik dar

Helm Stierlin: "Psychoanalyse - Familientherapie - systemische Therapie" (1)

Selbst-Definition

- Eine der größten und wichtigsten Leistungen eines Kindes ist die Herstellung einer stabilen Ordnung in seiner Beziehung zur Innen- und Außenwelt
- Die Selbst-Polarisierung ist die Erstellung einer Sozialisationsschranke, welche eine gewisse Durchlässigkeit besitzt
->dadurch kommt es zur Strukturierung eines bewussten und unbewussten Teiles der Persönlichkeit
-> zu große Un-/Durchlässigkeit kann zu Selbstentfremdung führen
- Die Selbst-Demarkation zielt darauf ab, den Körper von der Außenwelt abzugrenzen
-> Um damit eine Basis der Selbst-Definition zu verschaffen

Frühe Autonomie

- Erst wenn die Eigenbedeutung selbstverständlich ist, kann sich ein Kind mit Beschränkungen abfinden
- Die anale Periode gilt als Experimentierphase der Autonomie, wobei dies teils auch schon früher beginnt (bei Akzeptierung oder Ablehnung der Nahrung)

Frühe Sprachentwicklung

- Sprache kann gesprochen und ungesprochen sein,
- Sprache kann in Worten, Begriffen, Symbolen und Gesten ausgedrückt werden
- Sprache dient zur Festigung und Vertiefung von Selbst-Definition und Autonomie

Helm Stierlin: "Psychoanalyse - Familientherapie - systemische Therapie" (2)

Familienmythen

- Familienmythen haben eine homöostatische Funktion
- Sie spielen in der Beziehung die selbe Rolle, wie Abwehrmechanismen im Individuum

"Feste Mythen" versus "lockere Mythen"

- Familienmythen können die Form von: - sorgfältig nacherzählte Geschichten
- explizite Überzeugungen
- vage formulierte Meinungen
- Sowohl locker formulierte, als auch "festgewebte" Mythen erfüllen Abwehrfunktionen

Die Funktion der Familienmythen

- Familienmythen haben Abwehr- und Schutzfunktionen
-> Abwehrfunktionen innerhalb der Familie
-> Schutzfunktionen gegenüber Au゚enstehenden

Eine Klassifizierung von Familienmythen

- Es existieren drei verschiedene Mythen
- Unterscheiden sich hinsichtlich ihres Inhalts und der Abwehrintentionen
- Im Laufe der Zeit können sich Inhalte verändern und miteinander verschmelzen

Harmoniemythen

- Zeichnen das rosige Bild eines vergangenen und gegenwärtigen harmonischen Familienglücks
- Vergangene und gegenwärtige Disharmonien und Feindseligkeiten werden verdeckt oder aus dem Bewusststein verdrängt

Entschuldigungs- und Wiedergutmachungsmythen

- Projektive Identifizierung spielt eine wesentliche Rolle
- Eine oder mehrere Personen werden für das Elend der Familie verantwortlich gemacht
- Die Mythen müssen von allen Familienmitgliedern akzeptiert und ausgetragen werden
- Dieses "Opferlamm" kann auch jemand verschollenes oder verstorbenes sein

Rettungsmythen

- Glaube, dass im Familienleben und beim Individuations- und Trennungsproozess auftretendes Leiden, Konflikte und Ungerechtigkeiten vermeiden oder ungeschehen gemacht werden können
- Rettungsmythen entstellen die Familiengeschichte und Faktizität der Familienbeziehungen

Die Schutzfunktion von Mythen

- Schutz gegen Außenstehende
- Ersparen schmerzhafter Konfrontationen

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de