www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - "Hergelittene Ersatzfeder"
"Hergelittene Ersatzfeder" < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Hergelittene Ersatzfeder": Bitte um Prüfung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Di 22.05.2007
Autor: hEcToR

Halli Hallo,

und zwar habe ich versucht (eigenlich hab ich ja was rausbekommen...) ein Ersatzsystem für einen zentrisch in der Platte liegenden Balken (Biegesteifigkeit) zu finden. Es handelt sich dabei um eine Liniendrehfeder, dabei habe ich folgende Annahmen getroffen:

Die Durchbiegung ist eine Sinusfunktion
daraus folgt für die Verdrehung Cosinus
und für das Moment wiederum Sinus

Für C (Federsteifigkeit) ich habe irgendwas ekliges, von x-abhängiges mit Tangens erhalten ...
nachdem mir das nicht so besonders zugesagt hat, habe ich die Funktion Diffenenziert und der Anstieg (x=0) hat mir spontan sooo gut gefallen, das ich jetzt jemanden suche, der das mal in ein FE-Programm reinhaut.

Randbedingungen der Platte sind 2 gegenüberliegende Ränder gelenkig, und die Linienfeder dann senkrecht zu den Rändern über die gesamte Plattenlänge/Breite.

also die Ersatzfeder (bitte nur Drehfeder) wäre demnach

[mm] (\pi)^2/l^2*E*I [/mm]

Auf Grund meiner Annahmen sollte man bei den Plattenschnittgrößen noch auf der sicheren Seite liegen....

Wäre schön wenn das mal jemand mache würde, um main Ergbnis zu verifizieren.

Grüße aus Dresden

        
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 Mi 23.05.2007
Autor: Loddar

Hallo hEcToR!


So richtig klar ist mir Dein gewünschtes statisches System gerade nicht ... [kopfkratz3]


Soll hier ein Einfeldsystem generiert werden, das an beiden Auflagern dann mit der genannten Drehfeder versehen wird?

Aber dann verstehe ich den Satz mit "zentrisch in der Platte liegenden Balken" nicht ...


Meine andere Idee war ja zunächst ein Zweifeldträger für die Platte mit der Feder in der Mitte.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": System
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Mi 23.05.2007
Autor: hEcToR

hab mal ein Bildchen gemalt, jetzt sollte dir eigentlich klar werden wie der Hase laufen sollte.
Besten Dank schonmal.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Grüße aus Dresden
hEcToR

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": Aah, jetzt, ja ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Mi 23.05.2007
Autor: Loddar

Hallo hEcToR!


So ist's nun klar ... soll das mit speziellen Werten - was E-Moduli und Trägheitsmomente betrifft - berechnet werden.

Denn schließlich muss man dem System was genaueres "sagen".


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": Werte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 Mi 23.05.2007
Autor: hEcToR

Nein, definitv nicht, da kannst also was einfallen lassen, mich interessieren die Unterschiede der Plattenmomente. Und ob die Verläufe "ähnlich sind".
Wenns recht gut aussieht, versuche ich das noch auf exzentrische Balken zu bringen.

Grüße aus Dresden
hEcToR

Bezug
                                        
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": am Wochenende
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Mi 23.05.2007
Autor: Loddar

Hallo hEcToR!


Dann werde ich das mal am Wochenende angehen ... der Einfachheit halber werde ich für den Balken aber lediglich den Rechteckquerschnitt (und nicht als Plattenbalken) ansetzen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Mi 23.05.2007
Autor: hEcToR

Besten Dank schonmal, welchen Querschnitt du ansetzt ist imho egal, da die Schwerlinien zusammenfallen, es zählt also wirklich der reine Biegewiderstand. Das mit der Exzentrizitat (Aktivierung der Dehnsteifigkeit) geh ich dann als Nächstes an. Von mir aus kannste [mm] Pi^2 [/mm] auch auf 9,6 runden (Pi=3,1)...
Selbst die E-moduli sind egal.

Grüße
hEcToR



Bezug
                                                        
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": Absage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:26 Di 29.05.2007
Autor: Loddar

Hallo hEcToR!


Zu meiner (teilweisen) Schande muss ich gestehen,, dass ich trotz langem Wochenende nicht vollständig zu Deinem Problem gekommen bin.

Das lag aber auch daran, dass bei dem FEM-Programm eine spezielle Eingabe über Drehfedern nicht möglich war / ist.
Dort können "nur" die Über-/Unterzugsabmessungen eingegeben werden, was das Programm dann intern in Steifigkeiten umrechnet.


Leicht beschämte Grüße
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": Ergebnisse
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Mi 30.05.2007
Autor: hEcToR

hab mich mal an der HTW in son Rechenmonster reingefuchst. Die Ergebnisse sehen ganz gut aus.

System
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ergebnis
[Dateianhang nicht öffentlich]

Grüsse aus Dresden

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
"Hergelittene Ersatzfeder": allerdings ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 Mi 30.05.2007
Autor: Loddar

Hallo hEcToR!


Das stimmt wohl ... die Abweichungen liegen ja deutlich unter 5%. Da kann man wirklich zufrieden sein.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de