Herleitung der partiellen Integration < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 Di 03.08.2004 | Autor: | Sandycgn |
Hallo! Kann mir jemand bitte die Herleitung/den Beweis der partiellen Integration posten?
Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:33 Di 03.08.2004 | Autor: | Hanno |
Hi Sandy.
Die Produktregel (Ableiten) lautet bekanntlich:
[mm]f(x)=g(x)\cdot h(x)[/mm]
[mm]\Rightarrow f'(x)=g'(x)h(x)+g(x)h'(x)[/mm]
Nun integrieren wir beide Seiten
[mm]\Rightarrow f(x)=\integral{g'(x)h(x)}+\integral{g(x)h'(x)}[/mm]
Da [mm]f(x)=g(x)\cdot h(x)[/mm] gilt, folgt:
[mm]\Rightarrow g(x)h(x)=\integral{g'(x)h(x)}+\integral{g(x)h'(x)}[/mm]
[mm]\Rightarrow \integral{g(x)h'(x)}=g(x)h(x)-\integral{g'(x)h(x)}[/mm]
Gruß,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 Di 03.08.2004 | Autor: | Sandycgn |
hey, vielen Dank! Eigtl. sollte ich das ja besser wissen als du, da ich ja schon seit zwei Jahren aus der Schule bin. Aber in zweiJahren vergisst man so einiges - leider! Ich beginne das Mathe-Studium erst im Oktober, da es an der Uni Köln als Sek I Fach nur zum Wintersemester aufgenommen werden kann. Ich habe regelrecht Panik, dass ich da kaum noch reinfinden werde. Daher nutze ich meine Semesterferien und eigne mir wieder so ein paar wichtige Dinge an.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:49 Di 03.08.2004 | Autor: | Hanno |
Hi Sandy.
Na, macht ja nichts. Ich vergesse auch alles, was ich ne Woche nicht gemacht habe. Passiert halt. Und dann lernt man ein wenig, frischt es auf und dann ist gut ;) Also Kopf hoch
Viel Erfolg!
Gruß,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:47 Mi 04.08.2004 | Autor: | Sandycgn |
Ja, das wird schon. Ich merke ja selbst, wie schnell ich wieder reinkomm. Das dumme ist nur, dass ich mir alles mühselig zusammensuchen muss - meine ganzen Matheschulhefte sind im letzten Jahr beim Umzug ausrangiert worden, weil ich glaubt, sie nie wieder gebrauchen zu können (aber auch im Sek I-Studium nimmt man Oberstufenstoff durch - ganz toll).
Irgendwie wird'S auch so klappen. :o)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:53 Mi 04.08.2004 | Autor: | Hanno |
Hi.
Also wenn du dich auf's Studium vorbereiten willst, dann nimm den Bronstein.
Da steht alles drin, aber es ist nicht auf Schulniveau sondern auf Studienniveau geschrieben und alles "etwas" mathematischer ausgedrückt. Das wird üben und dir helfen denke ich!
Ich hab das Buch auch.
Gruß,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:35 Mi 04.08.2004 | Autor: | Sandycgn |
Vielen Dank für den Tipp - ich werde wohl erst einmal schauen, wie ich so klar komme....
|
|
|
|