Herstellung Essigsäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen Chemiehausaufgaben:
0,3 molare Essigsäue => V(x)=400ml sollen hergestellt werden, welche Masse an Essigsäure wird benötigt?
Ich bin von dieser Frage überfordert - welche Formel muss man dafür nehmen?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:06 Mo 22.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah!
Was bedeutet "0,3-molar"?
$$1 \ [mm] \text{Liter Lösung} [/mm] \ [mm] \hat= [/mm] \ 0.3 \ [mm] \text{mol Essigsäure}$$
[/mm]
$$0.40 \ [mm] \text{Liter Lösung} [/mm] \ [mm] \hat= [/mm] \ [mm] \red{???} [/mm] \ [mm] \text{mol Essigsäure}$$
[/mm]
Und nun kommt die Molmasse in's Spiel, die Du für Essigsäure (= $H_3C-COOH$ ) bestimmen musst:
$$1 \ [mm] \text{mol Essigsäure} [/mm] \ [mm] \hat= [/mm] \ ... \ [mm] \text{Gramm}$$
[/mm]
[mm] $$\red{???} [/mm] \ [mm] \text{mol Essigsäure} [/mm] \ [mm] \hat= [/mm] \ ... \ [mm] \text{Gramm}$$
[/mm]
Nun klar(er)?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
> [mm]1 \ \text{Liter Lösung} \ \hat= \ 0.3 \ \text{mol Essigsäure}[/mm]
>
> [mm]0.40 \ \text{Liter Lösung} \ \hat= \ \red{???} \ \text{mol Essigsäure}[/mm]
Durch meinen Freund, den Dreisatz habe ich ausgerechnet, dass 0,40 Liter = 0,12 mol sind.
> Und nun kommt die Molmasse in's Spiel, die Du für
> Essigsäure (= [mm]H_3C-COOH[/mm] ) bestimmen musst:
>
> [mm]1 \ \text{mol Essigsäure} \ \hat= \ ... \ \text{Gramm}[/mm]
>
> [mm]\red{???} \ \text{mol Essigsäure} \ \hat= \ ... \ \text{Gramm}[/mm]
Wie kriege ich denn hier jetzt raus, wieviel Gramm das ist? Gibt es eine Vorgabe, wieviel Gramm ein Mol hat? Hat das was mit dem [mm] 6*10^{-23} [/mm] zu tun?
Wir haben diese Aufgabe als Wiederholung (Stoff 9. Klasse) aufbekommen, aber ich bin mir sicher, dass das mein Kurs nicht gemacht hat.
Danke für deine Antwort,
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:32 Mo 22.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah!
Um die Molmasse der Essigsäure zu bestimmen, musst Du Dir aus dem PSE die einzelnen Atommassen (in [mm] $\text{u}$) [/mm] heraussuchen. Also für $H_$ , $C_$ und $O_$ und entsprechend der Strukturformel $H_3C-COOH$ zusammenzählen
Die Mengenangabe $1 \ [mm] \text{mol}$ [/mm] ist dann exakt so definiert, dass diese Molekülmasse nun auch der Molmasse in [mm] $\text{Gramm}$ [/mm] entspricht.
Und ja: das sind dann exakt [mm] $6.023*10^{23}$ [/mm] Moleküle.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
direkt am Anfang: danke für deine Hilfe, das habe ich wohl im ersten Post vergessen.
> Um die Molmasse der Essigsäure zu bestimmen, musst Du Dir
> aus dem PSE die einzelnen Atommassen (in [mm]\text{u}[/mm])
> heraussuchen. Also für [mm]H_[/mm] , [mm]C_[/mm] und [mm]O_[/mm] und entsprechend der
> Strukturformel [mm]H_3C-COOH[/mm] zusammenzählen
Okay, ich habe das mal gemacht:
H=1,00794 (4 Atome)
C=12,011 (2 Atome)
O=15,9994 (2 Atome)
=> addiert ergibt das: 60,05256 g/mol
> Die Mengenangabe [mm]1 \ \text{mol}[/mm] ist dann exakt so
> definiert, dass diese Molekülmasse nun auch der Molmasse in
> [mm]\text{Gramm}[/mm] entspricht.
> Und ja: das sind dann exakt [mm]6.023*10^{23}[/mm] Moleküle.
Ich verstehe gerade nicht, was mir das sagt. Also wie stehen die 60,0526 mit [mm] 6.023*10^{23} [/mm] im Zusammenhang ?
LG
Sarah
|
|
|
|
|
Hi espritgirl,
ja 6,022 * [mm] 10^{23} [/mm] Teilchen haben die Masse 60,0526g. Denn die Atom- oder (hier) Molekülmasse in u (units) oder AME (Atommasseeinheiten) entspricht der Masse eines Mols dieses Stoffes in Gramm.
Lg
|
|
|
|
|
Hey du ,
> ja 6,022 * [mm]10^{23}[/mm] Teilchen haben die Masse 60,0526g. Denn
> die Atom- oder (hier) Molekülmasse in u (units) oder AME
> (Atommasseeinheiten) entspricht der Masse eines Mols dieses
> Stoffes in Gramm.
Okay, aber damit ist meine Ausgangsfrage noch nicht beantwortet. Oder doch? Damit habe ich ja die Masse ausgerechnet.
LG
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:58 Mo 22.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah!
Damit weißt Du nun folgendes, was ich in meiner ersten Antwort bereits angedeutet hatte:
$$ 1 \ [mm] \text{mol Essigsäure} [/mm] \ [mm] \hat= [/mm] \ 60.05 \ [mm] \text{Gramm} [/mm] $$
Und nun mittels Dreisatz ausrechnen:
$$ 0.12 \ [mm] \text{mol Essigsäure} [/mm] \ [mm] \hat= [/mm] \ ... \ [mm] \text{Gramm} [/mm] $$
Fertig ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
> [mm]1 \ \text{mol Essigsäure} \ \hat= \ 60.05 \ \text{Gramm}[/mm]
>
> Und nun mittels Dreisatz ausrechnen:
> [mm]0.12 \ \text{mol Essigsäure} \ \hat= \ ... \ \text{Gramm}[/mm]
Okay, das wären dann 7,206 g
Kann man das auch mit richtigen Formeln ausrechnen? Wir haben als Tipp bekommen, dass wir an die - angeblich - gelernten Formeln aus der 9. denken sollen...
Sarah
|
|
|
|
|
Hi,
naja man kann es wohl so schreiben:
[mm] m(Mol)=M*6,022*10^{23}mol^{-1}
[/mm]
aber du kannst das ganz einfach mit der Formel für die Stoffmenge machen:
[mm] n=\bruch{m}{M}
[/mm]
m=Masse
M=molare Masse
Du hast 0,12 mol der Essigsäure mit der molaren Masse 60,05 [mm] g*mol^{-1}. [/mm] Das Löst du nach m auf und hast dein Ergebnis.
Lg,
exeqter
|
|
|
|