Hilfe! harmonischer Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:18 Fr 15.10.2004 | Autor: | SR9 |
Hallo
ich habe folgendes Problem, ich soll die Zeit bei dem die Elogantion erstmal den Wert y=10cm hat errechnen.
Amplitude ist 28,6cm max Geschwindigkeit ist 37.8cm/s.
Ich komme einfach nicht auf den Wert für t.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Das Pendel beginnt bei t=0 im negativer Richtung durch die Nullage zu Schwingen
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:31 Fr 15.10.2004 | Autor: | MAOAM |
Ahoj Seemann, harharhar,
tjo die Schwingung wird durch den Sinus beschrieben: $f(t)=a [mm] Sin(\omega [/mm] t)$ a=28,6cm.
Die Geschwindigkeit ist die Ableitung von f nach der Zeit $v(t)=f'(t)= a [mm] \omega Cos(\omega [/mm] t).$
[mm] v_{max} [/mm] wird im Nulldurchgang des Pendels erreicht: dort ist die Cosinusfunktion gleich eins also $v [mm] _{max}=a\omega$ [/mm] demnach ist omega gleich [mm] \bruch{v_{max}}{a}=\omega
[/mm]
Durch einsetzen der Zahlen kommst du auf die Lösung.
Ahoj
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:11 Sa 16.10.2004 | Autor: | SR9 |
Hi,
sorry entweder verstehe ich dich jetzt falsch oder du mich.
Ich muss herausfinden bei welchen Zeitpunkt t* die Elongation das erste mal den wert y(t*)= 10 cm erreicht
Omega kann ich ausrechen da ich T=4,75 gegeben habe
Amplitude ist wie gesagt 28.6 cm und die max Geschwindigkeit des Pendelkörpers ist 37,8m/s
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:48 So 17.10.2004 | Autor: | MAOAM |
hi,
na so wie ich Dich verstehe muss Du die Zeit berechnen zu der die Auslenkung zehn Zentimeter ist...
[mm] $y(t)=asin(\omega [/mm] t)$
[mm] $L=asin(\omega [/mm] t*) [mm] \to \bruch [/mm] {ArcSin( [mm] \bruch{L}{a})} {\omega}=t*$
[/mm]
mit L=10cm
ausserdem bekomme ich für T einen wert von etwa 0.048sec was zwei Grössenordnungen von Deinem Wert kleiner ist [mm] \to [/mm] überprüf mal die Einheiten.
Gruss Sergej.
|
|
|
|