Histogramm < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:43 Sa 26.01.2013 | Autor: | Rheira |
Aufgabe | Gegeben seien:
x1 = 5, x2 = 6, x3 = 12, x4 = 2, x5 = 3, x6 = 12,
x7 = 18, x8 = 12, x9 = 17, x10 = 9, x11 = 5.
Jeder der Werte x1, . . . , x11 f¨allt in eine der drei Klassen
K1 = [1, 6), K2 = [6, 16), K3 = [16, 21).
Berechnen Sie die Rechtecksh¨ohen des zugeh¨origen Histogramms, wobei die H¨ohe
des zur Klasse K1 geh¨orenden Rechtecks 4 cm sein soll. (Das Histogramm braucht
nicht gezeichnet zu werden.) |
Hallo,
ich habe eine Frage zu der obrigen Aufgabe.
Ich habe als Ergebnisse 4,5 und 2 cm raus, allerdings habe die ich Ergebnisse mit jemanden verglichen, der andere Zahlen raus hat, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Rechenweg richig ist.
Anzahl der Zahlen, die in die erste Kategorie passen beträgt 4 (5,2,3 und 5 passen hinein)
also:4/11*x=4(cm), x, die Breite der ersten Klasse ist unbekannt, also nach x umstellen und es kommt 11 raus. Also ist die Breit 11 cm lang.
Und das bei anderen relativen Häufigkeiten eingesetzt, ergeben meine Ergebnisse.
Grüße
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:58 Sa 26.01.2013 | Autor: | luis52 |
Moin Rheira,
die Art und weise, wie ein Histogramm zu zeichnen ist, ist nicht normiert. I.A. unterscheiden sich die Histogramme in der Hoehe uebr den Klassen. Bezeichnet [mm] $h_j$ [/mm] die Haeufigkeit der Zehlen im $j$-ten Intervall und ist [mm] $d_j$ [/mm] dessen Breite, so wird einmal [mm] $h_j/d_j$, [/mm] ein anderes Mal [mm] $h_j/(d_j [/mm] n)$ gezeichnet. Dabei ist $n$ die Anzahl der Beobachtungen. Letztere Version hat den Vorteil, dass Flaechen ueber den Klassen als relative Haeufigkeiten zu interpretieren sind.
In deinem Fall ist [mm] $h_1=4$, $d_1=5$ [/mm] und $n=11$. Starte also mit $4/5$ oder mit $4/55$. Welche Version *ihr* verwendet, kann ich natuerlich nicht wissen.
vg Luis
|
|
|
|