Historischer Materialismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:40 So 28.05.2006 | Autor: | JR87 |
Aufgabe | Was ist historischer Materialismus? |
Ich weiß jetzt nicht so recht ob das ins Philosophie Forum oder ins Geschichte Forum reinkommt, da wir das aber in der Schule in Geschichte haben stell ich das mal hier rein.
Ich hab mich in verschiedenen Online Lexikas schon danach erkundigt , aber irgendwie ist mir das alles zu kompliziert geschrieben. Kann mir das vielleicht jemand ganz einfach erklären?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:07 So 28.05.2006 | Autor: | Josef |
Hallo JR87,
> Was ist historischer Materialismus?
historischer Materialismus = Marxismus.
Der historische Materialismus fand seine theoretische Grundlage in den Werken von Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Iljitsch Lenin. Diese betonten, dass das vorherrschende ökonomische System einer Epoche nicht nur die jeweiligen materiellen Bedürfnisse des Lebens, sondern auch die Struktur der Gesellschaft und deren Überbau Religion, Ethik, Wissenschaft und Kunst bestimme.
Bis zum Sozialismus ist nach Marx die Geschichte eine »Geschichte von Klassenkämpfen« (Klassenkampf), zu denen es immer wieder gesetzmäßig kommt; von da an soll bewusstes gesellschaftliches Handeln im Einklang mit den gesellschaftlichen Entwicklungsgesetzen entstehen. Diese Lehre wird allgemein als historischer Materialismus bezeichnet.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Bei der Formulierung des historischen Materialismus ging Marx von der Auffassung aus, dass die gesellschaftliche Entwicklung in der Geschichte einer notwendigen Gesetzmäßigkeit unterliege. Er sah den Faktor, der letztlich den gesamten sozialen, politischen und geistigen Lebensprozess der Menschheit bestimmt, in der Art und Weise, wie die Menschen die zum Leben notwendigen materiellen Güter produzieren.
wissen.de
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|