www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Hitler
Hitler < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hitler: lösung der arbeitslosigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 Di 17.06.2008
Autor: Tillitus

hallo zusammen!
überall lese ich, dass hitler die arbeitslosigkeit bekämpft hat indem er arbeitsplätze geschaffen  hat (automobilindustrie, autobahnenbau etc.)
des weiteren soll der Eintritt in die Reichswehr, verglichen mit den damaligen Mißständen, profitabler für die Bevölkerung sein, da Nahrungsmittel und Kleidung gestellt wurde.

Meine Frage: Wie schaffte es Hitler die arbeitsplätze zu schaffen? woher nahm er das Geld das dafür nötig war? oder wie kann man aus dem Nichts ein Fundament für Arbeitsplätze schaffen?

würde mich sehr auf antworten freuen


(habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt ;-) )

        
Bezug
Hitler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Di 17.06.2008
Autor: monsterbacke

hallo,

also erst mal hat Hitler den Juden, die er in die Vernichtungslager eingesperrt hat, das geld weggenommen. Weil die Juden zur damaligen zeit nur sehr wenige Berufe ausüben durften, waren sie hauptsächlich Händler und Pfandleiher, dass heißt sie gehörten eher zur reicheren schicht. Viele wurden so zwangsenteignet. am besten liest du dir dazu den wikipedia-artikel über den holocaust durch (de.wikipedia.org/wiki/holocaust)
die arbeitsplätze wurden geschaffen, weil sich deutschland gerade in einem konjunkturaufschwung befand. hitler hat dazu nur bedingt etwas beigetragen (z.B. indem er die juden aus allen gesellschaftlichen bereichen vertrieb, was arbeitsplätze frei machte, oder durch den autobahnbau, damit die panzer beim blitzkrieg schnell navigieren können)
hitlers "reformen" waren darauf ausgerichtet, krieg zu führen. aus vielen autos, die im vw-werk (-->arbeitsplätze) hergestellt wurden, ließen sich leicht kleine kriegsfahrzeuge bauen. (dazu wurden die autos einfach zu beginn des krieges eingezogen). außerdem wurden kurze schiffsrundreisen angeboten, für die leute bezahlten (--> geld) , und aus den ausflugsschiffen konnten sehr leicht kriegsschiffe gemacht werden.
die arbeitsplätze waren also eine folge der kriegsvorbereitung, und das geld kam aus zwangsenteignungen u.ä.

lg monsterbacke

Bezug
                
Bezug
Hitler: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:13 Di 17.06.2008
Autor: Tillitus

War das mit den Vernichtungslagern denn zu diesem Zeitpunkt schon zutreffend?
Wurden durch das und solche "kleinigkeiten" wie kreuzfahrten die grundlagen zu schaffung der arbeitsplätze finanziert???

Ich dachte eher Deutschland befand sich zu dem zeitpunkt in einem konjunkturabschwung. -Hervorgerufen durch die damalige Inflation und die weltwirtschaftskrise, reperaturlasten etc...
oder hast du jetzt den zeitpunkt beschrieben, zu dem Hitler gerade dabei war in das wirtschaftliche system einzugreifen?!

Bezug
                        
Bezug
Hitler: Wisseskontrolle^^
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:16 Di 17.06.2008
Autor: Tillitus

Nur zur wissenskontrolle:
gehe ich recht in der Annahme, dass Hitler die arbeitslosigkeit bekämpfte um das Volk (insbesondere die arbeiter) an sich zu "binden" und sie später zur verbreitung seines gedankenguts und für militärische zwecke (krieg) "mißbrauchte".?

bitte um kritik^^

Bezug
                        
Bezug
Hitler: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:29 Do 19.06.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Hitler: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 23:29 Di 17.06.2008
Autor: ardik

Hallo monsterbacke,

> hallo,
>  
> also erst mal hat Hitler den Juden, die er in die
> Vernichtungslager eingesperrt hat, das geld weggenommen.

Oder auch denen, die Deutschland verließen.
Beides geschah aber in den ersten Jahren noch vergleichsweise zurückhaltend, bei weitem nicht ausreichend, um für die Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit wesentlich zu sein.

(siehe dazu auch de.wikipedia.org/wiki/holocaust)

>  hitlers "reformen" waren darauf ausgerichtet, krieg zu
> führen. aus vielen autos, die im vw-werk (-->arbeitsplätze)

Das VW-Werk wurde erst nach Kriegsbeginn fertiggestellt.
Daher gab es bis kurz nach Kriegsbeginn nur einige Prototpyen/Vorserien des Volkswagens.
(siehe z.B. []wikipedia: VW Käfer (frühe Modelle))

> hergestellt wurden, ließen sich leicht kleine
> kriegsfahrzeuge bauen. (dazu wurden die autos einfach zu
> beginn des krieges eingezogen).

Die, die (s.o.) erst nach Kriegsbeginn in nennenswerter Stückzahl produziert wurden?
Allerdings wurden nach Beginn des Krieges durchaus nach und nach andere Fahrzeuge, zunächst natürlich vor allem LKW, eingezogen.
Die Finanzierung der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen kann das freilich nicht erklären.

> außerdem wurden kurze schiffsrundreisen angeboten, für die leute bezahlten

Diese Kraft-durch-Freude Reisen wurden vom Staat (genauer: vor allem der "Deutschen Arbeitsfront") bezuschusst ("Die Erwartungen, KdF würde sich durch die Einnahmen bei Reisen selbst finanzieren, erfüllten sich nicht." siehe z.B. []http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft_durch_Freude#Finanzierung).

> und das geld kam aus zwangsenteignungen u.ä.

Wie gesagt, erst später.
Für die während des Krieges kontinuierlich erheblich ansteigenden Rüstungsausgaben (ein Vielfaches der Vorkriegsrüstung, selbst wenn man "versteckte" Rüstung - z.B. Ausflugsschiffe - mitzählt) spielten sie zweifellos eine Rolle.


Schöne Grüße
 ardik

Bezug
                        
Bezug
Hitler: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 11:29 Mo 23.06.2008
Autor: danyo

möchte noch hinzufügen dass der AUTOBAHNBAU eine reine arbeitsbeschaffungsmasnahme war..
die techischen geräte hier für waren schon vorhanden jedoch ließ hitler die menschen trotzdem mit primitiven mitteln arbeiten, damit mehr arbeiten konnten..

Bezug
        
Bezug
Hitler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Mi 18.06.2008
Autor: ardik

Hallo Tillitus,

soweit ich weiß, wurde derartiges in hohem Maße auf Kredit durchgeführt, bei dem letztlich die ausführenden Unternehmen selbst Kreditgeber waren. Ähnlich wie die Vorkriegsrüstung großenteils über sog. []Mefo-Wechsel finanziert wurde.

Schöne Grüße,
ardik


Bezug
        
Bezug
Hitler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:13 Mi 18.06.2008
Autor: Dirk07

Hallo,

ich habe gelernt, dass Hitler die Arbeitsplätze tatsächlich auch geschaffen hat, jedoch mit massiver Staatsverschuldung bis 1945.

Eine sehr schöne Seite zum Thema: http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/hitler.htm

Dort sieht man die Verschuldung im Vergleich zu den Arbeitsplätzen.

Dirk

Bezug
        
Bezug
Hitler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Mi 18.06.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Meine Frage: Wie schaffte es Hitler die arbeitsplätze zu
> schaffen? woher nahm er das Geld das dafür nötig war? oder
> wie kann man aus dem Nichts ein Fundament für Arbeitsplätze
> schaffen?

Schau mal auf dei Webseiten des []Deutschen Historischen Museums, insbesondere die über Wirtschaft und Industrie in den Jahren []1933-1939.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Hitler: Bau der Autobahnen etc.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Mi 18.06.2008
Autor: Tillitus

Gaaaaaaaanz großes danke an euch, ihr habt mir sehr geholfen :-)


dennoch hat sich mir eine weitere frage aufgetan:
welche ziele (von seiten hitlers) verbargen sich hinter dem autobahnenbau und der arbeitsplatzschaffung?

gehe ich recht in der annahme, dass hitler durch die arbeitsplätze das Volk an sich binden, ja es von ihm abhängig machen wollte, um somit ein "gehorsames" Volk zu erziehen, das sein persönliches gedankengut (rassismus etc) vertritt?

Diente der Autobahnenbau zur verbesserung der Transportmittel, aber vor allem zum transport von Waffen?
welche güter waren noch wichtig? gab es ncoh andere Beweggründe?



Bezug
                        
Bezug
Hitler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Mi 18.06.2008
Autor: Analytiker

Moin Tillitus,

> gehe ich recht in der annahme, dass hitler durch die
> arbeitsplätze das Volk an sich binden, ja es von ihm
> abhängig machen wollte, um somit ein "gehorsames" Volk zu
> erziehen, das sein persönliches gedankengut (rassismus etc)
> vertritt?

[ok] Genauso würde ich das auch sehen. Natürlich lässt sich im nachhinein das nur noch spekulativ sagen, aber ich denke diese angesprochenen Punkten waren sicher relativ ausschlaggebend. Ich würde nur sagen, das er es nicht "gehorsam" haben wollte (das natürlich auch *zwinker*), sondern vielleicht auch im wahrsten Sinne "ablenken" von so manch fragwürdiger Machenschaft...! Zumindest in dem Statium, wo er noch keine "volständige" Macht inne hatte.

> Diente der Autobahnenbau zur verbesserung der
> Transportmittel, aber vor allem zum transport von Waffen?
> welche güter waren noch wichtig? gab es ncoh andere
> Beweggründe?

Na klaro... Hier hat er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Unter dem Deckmanten "Arbeit für alle" konnte er sich im Reich eine hervorragende Infarstuktur an Straßennetz nach seinen strategischen Wünschen erstellen lassen. Hier "rollte" später dann der komplette Nachschub an Rüstungsindustrie in jede Himmelsrichting.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Hitler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:21 Do 19.06.2008
Autor: Tarok

Hallo Allerseits,

ich möchte hier anmerken, das die Bedeutung des Autobahnbaues für die strategische Kriegsführung überbewertet wird. Die Logistik für die Kriegsführung wurde zum größten Teil über die Reichsbahn abgewickelt. Das Schaffen von Arbeitsplätzen war nur ein Punkt um die Menschen an sich und die Partei zu binden. Ich möchte hier unbedingt auf den Vertrag von Versaille verweisen. Die Bekämpfung dieses Vertrages brachte Hitler viele Sympathien ein (besonders in konservativen Kreisen). Leider ist es nun schon zu spät um weiter ins Detail zu gehen.

  



Bezug
                                
Bezug
Hitler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:28 Do 19.06.2008
Autor: rainerS

Hallo!

Noch 'ne Anmerkung: Die Autobahnen sind keine Erfindung der Nationalsozialisten. Die Planung begann in den Zwanzigern, das erste Stück (Köln-Bonn) wurde bereits 1929-1932 gebaut. Der Zweck war eher die allgemeine Motorisierung und der Anschub für die Wirtschaft. Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme war der Bau nicht sehr bedeutend.

  Viele Grüße
    Raienr

Bezug
                                        
Bezug
Hitler: Autobahnenbau
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Do 19.06.2008
Autor: Tillitus

ich in meinen vorherigen fragen schon erwähnt habe dachte ich bei dem autobahnenbau nur sekundär an die arbeitsbeschaffung aber primär an die verbesserte waffenzufuhr und mittel der kriegsführung^^

aber ich habe noch eine frage^^

bevor hitler mit der arbeitsplatzschaffung begann befand sich deutschland in einem starken konjunkturellen abschwung. Dies wurde durch die inflation, reperationszahlungen usw. verursacht.
trotzdem lese ich immer wieder, dass sich deutschland zu dem zeitpunkt in einem konjunkturellen aufschwung befand?!
meine erkärung wäre diese, dass dieser aufschwung durch ansätze der arbeitsplatzbeschaffung zustande kam.

was ist nun richtig?
wann genau war der abschwung, wann der aufschwung?
woher bekam hitler die kredite die er dafür benötigte?
ich meine, deutschland war zu dem zeitpunkt sehr arm und es gab wenig hoffnung auf eine besserung (was hitler ausnuzte um als "held der nation" dazustehen)
welches land gibt da noch geld?

Bezug
                                                
Bezug
Hitler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Do 19.06.2008
Autor: rainerS

Hallo!

>  wann genau war der abschwung, wann der aufschwung?

1929/1930 begann die []Weltwirtschaftskrise. 1933 war die Wirtschaft auf der Weg der Besserung.

>  woher bekam hitler die kredite die er dafür benötigte?

Schau die mal den schon zitierten Artikel über die Mefo-Wechsel an. Praktisch hat die Rüstungsindustrie dem Reich Kredit gewährt, in der Hoffnung, nach einem gewonnenen Krieg viel mehr zurückzubekommen.

Kein Wunder, dass nach dem zweiten Weltkrieg das Geld nichts mehr wert war.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                
Bezug
Hitler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mi 16.07.2008
Autor: kallehh

Nun, die Weltwirtschaft war allgemein in einem Aufschwung im Jahr 32/33. Auch in der Weimarer Republik, wenn diese fortbestanden hätte, wäre dies zu spürbaren Entlastungen gekommen.

Kredite wurden a durch die Schwerindustrie gegeben und b nahm das reich ab 1935 auch Auslandskredite auf. Himaljar Schacht, Reichsbankpräsident, sagte im März 1939, das Reich müsse Konkurs anmelden. Es gebe monatlich mehr Geld aus, als es ennehme und die Schuldenrückzahlung sei astronomisch. Somit war als die Mark schon 1939 nichts mehr wert.

Bezug
                        
Bezug
Hitler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Mi 16.07.2008
Autor: kallehh

Also, da muss man tief einsteigen: Selbstverständlich zum einen der Beweggrund, die Bevölerung sich dankbar und dienstbar zu machen. Immerhin waren bei Machtübernahme mehr als 7 Millionen Menschen arbeitslos. Eine große Gruppe dankbarer Volksgenossen. Zweitens war eins der wichtigstens Ziele der Wirtschaftspolitik, das Reich so autark wie möglich zu halten. Daher wurde auch der RAD und die Bauernhilfe des BDM eingeführt. Drittens, eine schnelle Steigerung der Schwerindustrie, die auch eine Steigerung der schweren und schwersten Waffen bedeutete.

Die ersten Autobahnen im Dritten Reich wurden nicht nach Hitlers Plänen, bzw. den Plänen der nazis gebaut, sondern nach Plänen der Weimarer Republik. Erst ab 1935 folgten die Palnungen und Neubauten der Autobahnen auch den Erfordernissen der Militärs.

Es ging weniger um einen geordneten Güterverkehr als vielmehr um eine Möglichkeit, schnell Truppen auf gutausgebauten Strassen zu verlegen. Damals war der LKW-Schwerlastverkehr noch in den Kinderschuhen und die meisten Güter wurden per bahn transportiert.

Hoffe, damit etwas geholfen zu haben

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de