Holzbau < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen,
ich muss für eine Semesterleistung eine Lagerhalle entwerfen und berechnen. Die tragende Konstruktion muss in Holz ausgeführt sein.
eine kurze Zusammenfassung der Vorgegeben:
Spannweite = 23 m
Stielhöhe = 5 m
Dachneigung = 10°
Rahmenabstand = 5,5 m
gedübelte Rahmenecke
8 Binder in BSH mit Koppelpfetten.
Die Schnee und Windlastermittlung habe ich bereits gemacht und wollte nun die Eigenlast des Dachaufbaus ermitteln. Da fangen die Probleme an. Ich war dazu auf der Homepage von Hoesch und Kalzip und das Angebot ist groß, aber irgendwie kein Komplettsystem dabei das ich im Sinn hatte.
Mein Aufbau in der Reihenfolge von oben nach unten:
- Oberschale Falzprofil im Klicksystem
- Dachabdichtung
- Wärmedämmung
- Dampfsperre
- Trapezprofil auf den Koppelfetten lagernd und verschraubt
dabei sollte das Falzbrofil und Trapezprofil parallel zueinander Verlaufen. Irgendwie sind die aber immer um 90 ° verdreht. Mein Trapezprofil unten muss aber auf den Koppfepfetten aufliegen und deshalb wie in der Skizze dargestellt verlaufen. Das Falsprofil sollte ebenfalls so verlaufen, damit das Regenwasser abgeführt werden kann.
Meine 1 Frage:
Sind parallel verlaufende Profile unüblich bzw. sollte ich einen anderen Dachaufbau wählen?
2. Frage:
Sollte ich anstatt der Trapezbleche, vielleicht OSB Platten als Lastverteilung auf den Koppelpfetten wählen?
Skizze Gesamtmodel:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Skizze Firstpunkt:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG Hannelore
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|