www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Homomorphism. C^NxN->C
Homomorphism. C^NxN->C < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homomorphism. C^NxN->C: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 So 15.06.2014
Autor: Schachtel5

Hallo
ich will herausfinden, wieso es für N>1 nur einen Homomorphismus [mm] \mathbb{C}^{N\times N}\to \mathbb{C} [/mm] gibt, die Nullabbildung, wobei hier mit Homomorphismus ein [mm] \mathbb{C}- [/mm] Algebrenhomomorphismus gemeint ist. Ich bin leider ein wenig aus der Materie raus.
Nür N=1, kriegt man ja die identität und die komplexe Konjugation, also 2 Stück?

Für N>1 hab ich das beispielsweise mal für N=2 probiert mir das klarzumachen, indem ich mir die  Standardbasis von [mm] \mathbb{C}^{2\times 2} [/mm] aufgeschrieben habe und dann angenommen habe, es gibt nichttrivialen Homomorphismus [mm] f:\mathbb{C}^{2\times 2}\to \mathbb{C}. [/mm]
Dann bestimmt, woraus die Basisvektoren abgebildet werden, zb für den ersten: [mm] f(\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 })=a [/mm]  für eine komplexe Zahl a ungleich 0 und analog für die anderen . Und dann müssen ja die Algebren-Homomorphismuseigenschaften gelten:
[mm] \forall [/mm] A,B [mm] \in \mathbb{C}^{2\times 2} [/mm] gilt f(A+B)=f(A)+f(B)
[mm] \forall [/mm] A [mm] \in \mathbb{C}^{2\times 2}, \forall t\in \mathbb{C} [/mm] f(tA)=t(A)
[mm] \forall [/mm] A,B [mm] \in \mathbb{C}^{2\times 2} [/mm] gilt f(A*B)=f(A)f(B)
wobei * die Matrizenmultiplikation ist.
[Edit: das hier nicht beachten hier: Und eben dann auch, dass das neutrale Element aus [mm] \mathbb{C}^{2\times 2} [/mm] auf das neutrale Element in [mm] \mathbb{C} [/mm] gehen soll denke ich mal. ]

Ich hab da ein bischen gerechnet, aber irgendwo muss ich ja auf das Ergebis kommen, dass es keinen nichttrivialen Homomorphismus gibt und habe das Gefühl, dass mein Ansatz nicht zielführend ist. Außerdem will ich das eigentlich auch gerne allgemein für N>1 hinterher noch herausfinden, nicht nur für N=2.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Lg



        
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 So 15.06.2014
Autor: UniversellesObjekt

Die Abbildung, welche alles auf die 0 schickt ist mitnichten ein Algebrenhomomorphismus, da die 1 nicht auf die 1 geht.

Bezug
                
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 So 15.06.2014
Autor: Schachtel5

oh stimmt danke für die Anmerkung, das "eins geht auf eins " ist zu streichen, ich ändere das

Bezug
                        
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 So 15.06.2014
Autor: UniversellesObjekt

Dann gibt es für $N=1$ (mindestens) auch noch die Null.

Bezug
                                
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 So 15.06.2014
Autor: Schachtel5

ah stimmt, danke... ich bin manchmal eine Schlafmütze. Vor allem interessiert mich nun N>1

Bezug
                                        
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 So 15.06.2014
Autor: Berieux

Hallo!

Da [mm]\mathbb{C}[/mm] ein Körper ist, ist der einzige nicht-unitale Algebrenmorphismus sowieso die Nullabbildung. Denn es gilt [mm]f(A)=f(EA)=f(E)f(A)[/mm], wobei E die Einheitsmatrix ist.

Allgemein sieht man sofort, dass [mm]f([A, B])=0[/mm] für alle Matrizen A, B. Insbesondere ist [mm]f(A)=0[/mm] für alle spurlosen Matrizen A (jede spurlose Matrix ist ein Kommutator). Es existieren aber sicherlich invertierbare spurlose Matrizen. Z.b. [mm]D_{n}:=diag(n-1, -1,...,-1)[/mm]. Dann folgt aber [mm]f(A)=f(AD_{n}^{-1}D_{n})=f(AD_{n}^{-1})f(D_{n})=0[/mm] für alle [mm]A\in M_{n}(\mathbb{C})[/mm].

Viele Grüße,
berieux


Bezug
        
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 So 15.06.2014
Autor: UniversellesObjekt

Vorausgesetzt, das Resultat stimmt, genügt es jedenfalls, wenn du zeigst, dass die Einheitsmatrix auf die Null geht. Wenn man das im Hinterkopf hat, ist es vielleicht etwas übersichtlicher.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 Mo 16.06.2014
Autor: Schachtel5

Hallo
ich glaube ich war gestern schon ein wenig überarbeitet, als ich die Frage gestellt habe, entschuldigung.
Danke erstmal für eure Antworten.
@Berieux: Danke.  
Edit: habe konnte meine restlichen Fragen nun selbst klären. Vielen Dank euch!

Bezug
                        
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Mo 16.06.2014
Autor: Schachtel5

Habe es jetzt verstanden. Poste ggf noch einen Alternativbeweis demnächst.

Bezug
        
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Mo 16.06.2014
Autor: fred97

Wir nehmen an, es gäbe ein multiplikatives lineares Funktional  $ [mm] f:\mathbb{C}^{N\times N}\to \mathbb{C} [/mm] $ mit $f(E)=1.$ (E= Einheitsmatrix), und $N [mm] \ge [/mm] 2$

Sei $A [mm] \in \mathbb{C}^{N\times N}$ [/mm]  und [mm] p_A [/mm] das charakteristische Polynom von $A$, etwa

    [mm] p_A(z)=a_0+a_1z+...+a_nz^n. [/mm]

Nach Cayley-Hamilton ist [mm] 0=p_A(A)=a_0E+a_1A+...+a_nA^n. [/mm] Es folgt:

    [mm] 0=f(P_A(A))=a_0+a_1f(A)+...+a_nf(A)^n. [/mm]

Damit ist $f(A)$ ein Eigenwert von $A.$

Sind nun $A,B [mm] \in \mathbb{C}^{N\times N}$, [/mm] so ist

    $f(AB)=f(A)f(B)$,

d.h.:

   (*) es gibt einen Eigenwert [mm] \lambda [/mm] von $AB$ und einen Eigenwert [mm] \mu [/mm] von $A$ und einen Eigenwert [mm] \nu [/mm] von $B$ mit [mm] $\lambda= \mu* \nu$ [/mm]

Für alle Matrizen  $ A,B [mm] \in \mathbb{C}^{N\times N} [/mm] $ ist (*) mit Sicherheit nicht immer richtig !

Finde solche Matrizen, dann hast Du einen Widerspruch.

FRED

Bezug
                
Bezug
Homomorphism. C^NxN->C: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:37 Di 17.06.2014
Autor: Schachtel5

Hallo

@ UniversellesObjekt: nochmal danke dir. für den  Fall N=2: ich habe jetzt noch die Standardbasis wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Standardbasis mit [mm] E_{ij} [/mm] bezeichnet.
Zb gilt nun [mm] E_{ij}^2=0 [/mm]  für [mm] i\not= [/mm] 0 und daher f( [mm] E_{ij})^2=0 [/mm] ,dh. f( [mm] E_{ij})=0. [/mm] Insbesondere ist also auch die invertierbare Matrix [mm] E_{12}+E_{21} [/mm] im Kern , dh der Kern ist der gesamte Ring und daher f=0.

Den rechnerischen Ansatz aus dem Startthread müsste auch machbar sein, aber rechnen...

@Beriueux sehr elegant mit den Kommutatoren, danke. ich kannte sie vorher noch garnicht, also hatte noch die Kommutatoren irgendwo in der Vorlesung. Nur das eine Resultat dass jede spurfreie Matrix A schreiben lässt also A=[M,N] für M,N Matrizen muss man wirklich kennen... aber vielleicht kann man das auch unter Kommutator auf Standardbasis verhindern, dass man das braucht.

@Fred: Vielen Dank! Habs verstanden. Genau nach solchen Beweisen habe ich gesucht /wäre mir am liebsten gewesen so einen (selbst) zu finden. Werde den Beweis dann um so passende Matrizen ergänzen,sd. man den WIderspruch erhält.

Eine weitere Möglichkeit sollte sein zu zeigen, dass für N>1 [mm] \mathbb{C}^{N\times N} [/mm]  ein einfacher Ring ist, also dass keine Ideale außer 0 und der gesamte Ring existieren. Dh es gibt kein Ideal mit Kodimension 1.

Lg



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de