| Homomorphismus - Rechengesetz < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 21:57 So 21.03.2010 |   | Autor: | s-jojo | 

| Aufgabe |  | [mm] (H,\circ),(I,\circ)Gruppen [/mm] mit neutralem Element eH bzw. eI [mm] \varphi:H\to [/mm] I

[mm] \forall a\in H:\varphi(a^{-1})=\varphi(a)^{-1} [/mm]
 | 
 Hey,

ich versteh die "Def." von oben nicht so ganz, ich hab mir nämlich überlegt, wenn ich
 [mm] \varphi(2^{-1}) [/mm] in H nehme, ist das [mm] \varphi(1/2), [/mm] und ist bestimmt nicht die Umkehrfunktion von [mm] \varphi(2)^{-1} [/mm] in I, oder?
 Könnte jemand mir ein besseres Beispiel geben?

Lg
 s-jojo

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo s-jojo,

> [mm](H,\circ),(I,\circ)Gruppen[/mm] mit neutralem Element eH bzw.
 > eI

Sind die Verknüpfungen echt dieselben??

>  [mm]\varphi:H\to[/mm] I
 >
 > [mm]\forall a\in H:\varphi(a^{-1})=\varphi(a)^{-1}[/mm]
 >  Hey,
 >
 > ich versteh die "Def." von oben nicht so ganz, ich hab mir
 > nämlich überlegt, wenn ich
 > [mm]\varphi(2^{-1})[/mm] in H nehme, ist das [mm]\varphi(1/2),[/mm]
 ![[notok] [notok]](/images/smileys/notok.gif)  
 Unsinn, wie kommst du auf dieses doch arg schmale Brett?

Für [mm] $a\in [/mm] H$ ist mit [mm] $a^{-1}$ [/mm] ist das zu $a$ bzgl. [mm] $\circ$ [/mm] inverse Element gemeint!

Und mit [mm] $\left(\varphi(a)\right)^{-1}$ [/mm] ist das Inverse von [mm] $\varphi(a)$ [/mm] in $I$ bzgl. der Verknüpfung, die in I gilt, gemeint!

> und ist bestimmt nicht die Umkehrfunktion von [mm]\varphi(2)^{-1}[/mm] in I,
 > oder?

>  Könnte jemand mir ein besseres Beispiel geben?

Nimm den Homomorphismus: [mm] $\exp:(\IR,+)\to(\IR^{\star},\cdot{})$ [/mm] mit [mm] $\exp(a+b)=\exp(a)\cdot{}\exp(b)$
 [/mm]

Hier ist [mm] $\exp\left(a^{-1}\right)=\exp(-a)=\left[\exp(a)\right]^{-1}=\frac{1}{\exp(a)}$
 [/mm]

>
 >
 > Lg
 >  s-jojo

Gruß

schachuzipus

|  |  | 

|