Hooke'sches Gesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:28 So 01.06.2008 | Autor: | Anu |
Aufgabe 1 | Ein Auto (1000kg) startet undlegtbei gleichmässiger Beschleunigung in den ersten 10s, 100m zurück.
a) Welche Kraft war dazu nötig?
b) Welche Kraft hätte für die halbe Strecke (in gleicher Zeit) gereicht? |
Aufgabe 2 | Zwei Federn werden mit gleicher Kraft von o,3N gezogen. Dabei verlängern sich die Federn um 5cm bzw. 9cm.
a) Zeichnen sie ein zugehörige Kraft - Dehnungsdiagramm
b) Wie groß ist die Federkonstante D?
c) Um wieviel verlängern sich die Federn, wenn man mit einer Kraft von 0,45N und 0,55N zieht? |
Hallo,
ZU AUFGABE 1
Also normalerweise lässt sich Kraft durch die Formel F = D*s , mit F=Kraft, D= Federkonstante , s= Längenänderung berechnen.
Jedoch hab ich bei der obigen Aufgabe zusätzlich die Zeit t und die Masse m gegeben.
Also bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe versucht die Aufgabe mit dem Newton-Axiom zu berechnen.
Es gilt F=m*a wobei m= Masse des Körpers und a=Beschleunigung darstellt.
Um die Beschleunigung a zu berechnen hab ich zunächst die Geschwindigkeit berechnet mit V=s/t => V=1000m/10s= 10m/s
Mit den Angaben habe ich dann die Bechleunigung berechnet:
a=v/t => a=(10m/s)/10s= [mm] 1m/s^2
[/mm]
=> F=m*a = 1000kg * [mm] 1m/s^2 [/mm] = [mm] 1000kg*m/s^2 [/mm] = 1000N
da [mm] 1kg*m/s^2 [/mm] = 1N ist.
Habe ich das denn soweit richtig gerechnet? Oder hab ich vielleicht doch die falsche Formel angewendet?
Wenn das richtig ist, dann lässt sich Teil b) ja fast genauso berechnen.
ZU AUFGABE 2
a) leider weiß ich nicht wie so ein Kraft - Dehnungsdiagramm aussieht,
weder wie sich das berechnen bzw zeichnen lässt noch welche Einheit
auf welche Achse gehört...
b) schon gelöst =)
c) Darf ich hier die Federkonstante D, die ich bei Teil b) berechnet hab
einfach übernehmen? Wenn ja dann lässt sich das ja einfach berechnen
aber bin mir halt nicht sicher
Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.
Gruß Anu
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:59 So 01.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo anu,
die erste Aufgabe ist okay, hier gibt es keine Federn oder ähnliches, mit Newtons F = ma kommst Du weiter. Damit ist auch der zweite Teil der Aufgabe leicht lösbar.
Ein Kraft-Dehnungsdiagramm gibt Dir einfach an, welche Kraft man aufwenden muss, um ein Material (in diesem Fall eine Feder) um einen bestimmten Betrag in Längsrichtung zu dehnen. Der Proportionalitätsfaktor ist dabei die Federkonstante. Das Ganze ist linear, es muss also eine Gerade rauskommen, die durch den Nullpunkt geht und deren Steigung von der Größe der Federkonstanten abhängt. Damit lässt sich dann auch ablesen, um wieviel sich die Federn verlängern, wenn man mit einer bestimmten Kraft an ihnen zieht.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 So 01.06.2008 | Autor: | Anu |
Danke! =)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:05 So 01.06.2008 | Autor: | Anu |
Die Aufgaben konnte ich soweit lösen nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich bei 2c) die Federkonstante von b) übernehmen darf.
Denn ich hab hier nur die Kraft F= 0,45N und F=0,55N angegeben aber mir fehlt noch eine weitere Komponente um auf ein Ergebnis zu kommen.
Gruß Anu
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:16 So 01.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Anu,
die Aufgabe ist meines Erachtens nicht ganz sauber gestellt, denn augenscheinlich geht es hier wohl um zwei Federn, die, wie man aus a) sieht, unterschiedliche Federkonstanten haben. Dann hättest Du auch zwei Lösungen für c). Das ist meine jetzige Interpretation.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 So 01.06.2008 | Autor: | Anu |
Hallo Infinit,
hmmm trotzdem danke.
Mal sehen, wie ich das mache :)