www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Latein" - Horaz
Horaz < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Latein"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Horaz: Geschichtlicher Hintergrund
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 So 28.05.2006
Autor: Enni

Hi ihr,

kann mir jemand sagen, was zu Zeit Horaz so alles passiert ist? Was für eine Regierungsform hat zu der Zeit in Rom geherrscht und wer hat in der gleichen Zeit wie Horaz gelebt an berühmten Personen? Hat zu dem Thema auch jemand einen bestimmten Link im Internet? Wäre echt super!

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt...

Gruß Enni

        
Bezug
Horaz: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 So 28.05.2006
Autor: Josef

Hallo Enni,


>  
> kann mir jemand sagen, was zu Zeit Horaz so alles passiert
> ist? Was für eine Regierungsform hat zu der Zeit in Rom
> geherrscht und wer hat in der gleichen Zeit wie Horaz
> gelebt an berühmten Personen? Hat zu dem Thema auch jemand
> einen bestimmten Link im Internet?
>  


Horaz wurde im Dezember 65 v. Chr. als Sohn eines freigelassenen Sklaven im italienischen Venusia (dem heutigen Venosa) geboren. Seine Ausbildung erhielt er in Rom und danach in Athen, wo er sich an der dortigen Akademie mit griechischer Philosophie und Dichtung befasste. Bald nach der Ermordung Julius Caesars im Jahr 44 v. Chr. nahm Marcus Iunius Brutus Horaz in das Heer der Republik auf. Dort wurde er Militärtribun und kämpfte 42 v. Chr. bei Philippi, wo die republikanische Armee den Truppen von Marcus Antonius und Octavian (dem späteren Kaiser Augustus) unterlag. Unter den Bedingungen einer Generalamnestie kehrte Horaz nach Rom zurück, wo er als Schreiber der Regierung tätig war und zu dichten anfing.

Vergil, der damalige Poeta laureatus Roms, war von den Versen des Horaz derart angetan, dass er den Dichter um 38 v. Chr. dem Staatsmann und Kunstmäzen Gaius Maecenas vorstellte. Dieser führte Horaz in die literarischen und politischen Kreise der Hauptstadt ein. Fortan konnte sich Horaz von seiner dichterischen Produktion ernähren. Um 33 v. Chr. überließ Maecenas Horaz ein Gut in den Sabinischen Bergen. Dorthin zog sich der inzwischen berühmte Dichter oft zum Nachdenken und Schreiben zurück. Auf dem Höhepunkt seines Ruhmes angelangt, wurde er nach dem Tod seines Freundes Vergil 19 v. Chr. dessen Nachfolger als Poeta laureatus. Horaz starb am 27. November 8 v. Chr. in Rom.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Horaz: 2. Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 So 28.05.2006
Autor: Josef

Hallo Enni,

Horaz (Q. Horatius Flaccus), 65 - 8 v. Chr.,

der neben Vergil der bedeutendste Dichter der Zeit des Augustus.

Geboren als Sohn eines Freigelassenen in Venusia an der apulisch-lucanischen Grenze.

Studium in Rom und Athen,

Teilnahme an der Schlacht bei Philippi (42) in Brutus' Heer,

Flucht, Verlust des väterlichen Besitztums durch die Proskriptionen,

Rückkehr nach Rom,

Tätigkeit als Schreiber bei der Qästur,

Vorstellung bei > Maecenas, der ihm (etwa 33) einen Bauernhof in den Sabinerbergen schenkt; Ablehnung aller Bindungen. -

[]Fundstgelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Horaz: 3. Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 So 28.05.2006
Autor: Josef

Hallo Enni,

Horaz

Quintus Horatius Flaccus

römischer Dichter aus Venusia (Apulien), * 65 v. Chr., † 8 v. Chr.; Sohn eines Freigelassenen, kämpfte auf Seiten des Brutus gegen die Triumvirn, musste fliehen, wurde später von Maecenas gefördert und war damit der wirtschaftlichen Sorgen enthoben. Er begann mit Spottversen und kurzstrophiger Gedankenlyrik („Epoden“); seinen Ruhm begründete er durch seine nach griechischen Vorbildern geformten Oden („Carmina“), in denen er zum Hauptvertreter politisch-moralischer Dichtung im Zeitalter der augusteischen Erneuerung avanciert. Seine Satiren und Episteln zeigen ihn als klugen Beobachter und humorvollen Zeitkritiker; im 2. Buch „Ad Pisones“ (auch „Ars poetica“) gibt er eine Theorie der Dichtkunst.

© 2000-2005 wissen.de GmbH, München, Alle Rechte vorbehalten


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Horaz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Di 30.05.2006
Autor: Josef

Hallo Enni,

ich habe noch folgendes gefunden:

Über das Leben des Dichters ist uns aus den Beschreibungen des Sueton sowie auch aus Selbstaussagen relativ viel bekannt. Geboren wurde Quintus Horatius Flaccus (= Schlappohr) im Jahre 65 v. Chr. in der apulischen Stadt Venusia (Venosa). Sein Vater, ein ehemaliger Sklave, hatte es als coactor arentarius (Versteigerungsagent) zu einigem Wohlstand gebracht. Nach einer Übersiedlung nach Rom erhielt Horaz eine Ausbildung in der angesehenen Rednerschule des Grammatikers Orbilius. Anschließend schickte ihn der Vater zum Studium nach Athen. Nach der Ermordung Caesars schloss sich Horaz in Athen den Truppen der Caesarmörder Brutus und Cassius an und wurde Militärtribun. Nach der verlorenen Schlacht bei Philippi (42 v. Chr.) konnte er zwar nach Rom zurückkehren, allerdings war es mit seinen Karrierehoffnungen zu Ende. Der Besitz seines Vaters wurde enteignet. Er erkaufte sich eine Sekretärsstellung und hatte nun viel Zeit, sich der Dichtung zu widmen. Im Jahr 38 v. Chr. wurden Vergil und Varius auf Horaz aufmerksam und stellten ihn dem großen Gönner und Adeligen Maecenas vor. Dieser nahm sich des jungen Dichters an, und es entstand eine große Freundschaft zwischen den sehr verschiedenen Männern. Maecenas schenkte Horaz ein Landgut in den Sabinerbergen, was der Dichter durch angestrengtes dichterisches Schaffen vergalt. Im Jahre 8 v. Chr. starb Maecenas und noch im selben Jahr, am 27. November, auch Horaz.


[]Fundstelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Latein"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de