www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Hubarbeit
Hubarbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hubarbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Fr 13.04.2007
Autor: Sitzy

Aufgabe
Ein Sportler erzielt beim Hochsprung eine Höhe von 1,50m. Er ist 1,60m groß und 500 N schwer. Sein Schwerpunk befinde sich auf Halber Höhe. Wie groß ist die Hubarbeit, wenn der Schwerpunkt 20 cm über die Latte angehoben wird?

Hey Leute...

Ich verzweifel an dieser Aufgabe =( ich finde nichteinmal einen Anfang... Also bitte ich euch um Hilfe =)
Habe bis jetzt:

W=F*h
w=500N*?



Lg Bine

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hubarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Fr 13.04.2007
Autor: Event_Horizon

Nun, die Kraft ist 500N, das hast du ja bereits, und jetzt brauchst du nur noch die Höhe, um die der Schwerpunkt angehoben wird.

Und da steht doch, daß der Schwerpunkt in der MItte des 160cm großen Sportlers ist, die Stange bei 1,50, und daß der Schwerpunkt noch 0,2m höher, also auf 1,70 gebracht werden muß.

Das ist alles.

Bezug
                
Bezug
Hubarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:26 Sa 14.04.2007
Autor: Sitzy

Klingt dann alles so einfach ;D mich hat einfach die Köpergröße irritiert^^

Danke für deine Hilfe ;D

liebe Grüße

Bine =)



Bezug
        
Bezug
Hubarbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Sa 14.04.2007
Autor: Sitzy

Aufgabe
Ein Springer mit der Masse m=70kg springt über ein 1,4m hohes Seil. Sein Schwerpunkt hat über dem Boden die Höhe von 85cm; er muß sich beim Sprung 20 cm hoch über dem Seil befinden. Welche Hubarbiet muß der Springer verrichten?

Rein Verständnis halber:

geg.: m=70kg h=1,4m+0,2m=1,60m g=9,81m/s²

ges.: w= ?J

W=m*g*h
W=70kg*9,81m/s²*1,6m
W=1098,72J

und die Höhe des Schwerpunkt kann vernachlässig werden!

Ist das so korrekt?

Liebe Grüße

Bine


Bezug
                
Bezug
Hubarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Sa 14.04.2007
Autor: Event_Horizon

Nee, leider nicht.

Der Schwerpunkt liegt bei 0,85m und muß auf (1,40+0,20)m=1,60m Höhe gebraucht werden. Er muß also um 0,75m angehoben werden, DAS ist deine Höhe.

Die Aufgabe unterscheidet sich kaum von der ersten, bis darauf, daß diesmal das Gewicht gegeben ist, und nicht schon die Gewichtskraft m*g.

Bezug
                        
Bezug
Hubarbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 So 15.04.2007
Autor: Sitzy

Dann frag ich mich jetzt wieder wie das beim ersten ist!

Also der schwerpunkt ist auf der hälfte des 1,6m großen mannes d.h bei 0,8m. Da jetzt die stange bei 1,5m liegt und er 20cm höher springt ist das auf 1,7m!

Müsste man jetzt nicht davon den schwerpunkt abziehen und käme auf 0,9m?

lg Bine

Bezug
                                
Bezug
Hubarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 So 15.04.2007
Autor: leska

Ja, richtig.
F = 500N
h = 0,9 m

Gruss
leska

> Dann frag ich mich jetzt wieder wie das beim ersten ist!
>  
> Also der schwerpunkt ist auf der hälfte des 1,6m großen
> mannes d.h bei 0,8m. Da jetzt die stange bei 1,5m liegt und
> er 20cm höher springt ist das auf 1,7m!
>  
> Müsste man jetzt nicht davon den schwerpunkt abziehen und
> käme auf 0,9m?
>  
> lg Bine


Bezug
                                        
Bezug
Hubarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Mo 16.04.2007
Autor: Sitzy

=) ja super endlich hab ich auch mal was verstanden =)

Dankeschön

Bezug
        
Bezug
Hubarbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 16.04.2007
Autor: Sitzy

Aufgabe
Ein Sportler erzielt beim Hochsprung eine Höhe von 1,50m. Er ist 1,60m groß und 500 N schwer. Sein Schwerpunk befinde sich auf Halber Höhe. Wie groß ist die Hubarbeit, wenn der Schwerpunkt 20 cm über die Latte angehoben wird?  

Da hier der sportler 500N schwer ist muss ich bei der formel trotzdem mit g rechnen? also wie folgt: W=m*h statt W=m*g*h


lg Bine

Bezug
                
Bezug
Hubarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mo 16.04.2007
Autor: Event_Horizon

Es gilt F=mg.

Statt der Masse m ist hier bereits die Gewichtskraft F gegeben, also die Kraft, die die Füße auf den Boden ausüben.

Daher gilt hier eben W=F*h (Weg x Strecke).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de