www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Hydrostatik
Hydrostatik < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hydrostatik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Do 29.03.2007
Autor: Slartibartfast

Aufgabe
Es sei eine hohle Halbkugel (Radius R, Gewicht G) liegt mit der offenen Seite auf dem Boden und ist mit einer Flüssigkeit (Dichte [mm] \rho [/mm] = const) gefüllt. Wie hoch darf der Flüssigkeitsstand h in der Halbkugel maximal sein, so dass keine Flüssigkeit austritt?

Hallo,

ich habe keinen Plan was ich für einen Ansatz wählen soll geschweige denn, wie er dann umzusetzen ist.
Funktioniert das Ganze mit dem Auftriebsprinzip oder muss der Druck auf die Kugelfläche verwendet werden?

Meine Überlegung zu Ersterem:
G = A
G = V * g * [mm] \rho [/mm]
[mm]0 = 3R^2 * h - h^3 - \bruch{3G}{\rho\pi}[/mm]
etwas blöd um nach h aufzulösen...

...

Hat jemand ne zündende Idee?
Schonmal Danke

        
Bezug
Hydrostatik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Do 29.03.2007
Autor: leduart

Hallo
Irgend eine Angabe fehlt! entweder gehts darum, dass das Gleichgewicht instabil wird, das Ding also bei der leisesten Beruehrung umkippt, oder darum, dass die "Tonne" nur nen gewissen Druck aushaelt, bevor sie undicht wird. aber dann muesste der Druck oder was entsprechendes ja angegeben sein.
solange die kugel nicht in ner fluessigkeit ist wuesste ich nicht, was das mit Auftrieb zu tun haben soll.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Hydrostatik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:05 Fr 30.03.2007
Autor: Slartibartfast

Nein, das waren alle Angaben. Flüssigkeit außen gibt es erst in späteren Teilaufgaben.
Wie kann ich nun den Flüssigkeitsstand berechnen, so dass die Kugel gerade nicht angehoben wird?

Bezug
                        
Bezug
Hydrostatik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Fr 30.03.2007
Autor: leduart

Hallo
Ich hab jetzt erst bemerkt, dass die mit der offenen Seite nach unten liegt.
Dann ist voellig egal ob das ne Kugel oder Zylinder oder sonst was ist, die Hoehe ist die wie in einem Barometer (Druck haengt nicht vom Querschnitt ab!
also Druck innen=Druck aussen Druck innen [mm] =\rho*g*h=Aussendruck. [/mm]
Wahrscheinlich wollen die nur ueberpruefen, ob du kapiert hast, dass der BodenDruck nicht von der Form des Gefaesses abhaengt!
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Hydrostatik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Fr 30.03.2007
Autor: Slartibartfast

Ok, vielen Dank.
Notiz für die Prüfung: "Es ist alles viel einfacher als ich denke!"

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de