www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Hyperbel
Hyperbel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hyperbel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:15 So 13.05.2007
Autor: Aristoteles

Aufgabe
hallo!

ich habe jetzt ein verständnisfrage:


bei der ellipse gilt ja e²=a²-b².

meine frage lautet nun: e²=a²+b² lautet es ja bei der hyperbel - wieso denn eoigentlich?

        
Bezug
Hyperbel: Wiki.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 So 13.05.2007
Autor: laryllan

Aloha hé und willkommen im Matheraum / bei Vorhilfe,

Auch wenn ich für gewöhnlich kein so besonders großer Freund von Wikipedia bin, so scheint mir der Artikel über []Hyperbeln doch so gelungen, dass man die Zusammenhänge gut verstehen kann.

Sollte deine Frage weiterhin bestehen, bitte einfach eine kurze Rückfrage dazu geben, dann werd ich versuchen mich noch mal ranzusetzen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiter lesen geht

Bezug
        
Bezug
Hyperbel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 So 13.05.2007
Autor: Aristoteles

ich habe mir jetzt den artikel schon mal durchgelesen, auch schon bevor ich die frage ins forum gestellt habe.

ich habe allerdings nicht ganz verstand was damit ggemeint ist.

Bezug
                
Bezug
Hyperbel: leichte Verwirrung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:04 So 13.05.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

ich kann mir ungefähr vorstellen, was dich verwirrt...

Also: Die unterschiedliche Schreibweise (das + bei der Hyperbel, bzw. das - bei der Ellipse) stammt in beiden Fällen aus dem Satz des Pythagoras!

Du solltest dir die Zeichnungen nochmal genau anschauen. Es dürfte ich verwirren, dass in beiden Formeln a, b und e vorkommt. Richtig?

Das "Fiese" dabei ist, dass "a" in beiden Fällen etwas anderes meint!

Der Satz des Pythagoras heißt ja bekanntlich nicht [tex] a^{2}+b^{2} = c^{2} [/tex] sondern: In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypothenusenquadrat!

Der Fall der Ellipse:
Schau dir das Dreiecke: [tex] F_{1}, S_{3}, M [/tex] an. Es ist rechtwinklig und beinhaltet die Seiten a, b und e. Gesucht ist e. e ist der Abstand des Brennpunkte [tex] F_{1} [/tex] vom Mittelpunkt [tex] M [/tex].
Wenn du dir das Dreieck anschaust, dann siehst du, dass in diesem Fall "a" die Hypothenuse bezeichnet. Und e hingegen eine (gesuchte) Kathete. Du wendest als den Pythagoras an:
[tex] e^{2} = a^{2} - b^{2} [/tex] - Wurzelziehen bringt dich zum Ergebnis.

Der Fall der Hyperbel:
In diesem Fall ist ebenfalls wieder "e" gesucht. Diesmal ist "e" jedoch die Hypothenuse zu gegebenen Katheten a, b. Der Pythagoras ergibt sich dann so, wie du es aufgelistet hattest.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dich das vorran bringt.

Bezug
                        
Bezug
Hyperbel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 So 13.05.2007
Autor: Aristoteles

also kurz gesagt bedeutet das ganze, also [mm] e^2=a^2+b^2, [/mm] dass
"e" die Hypothenuse zu gegebenen Katheten a, b ist und sie mit obiger formel berechnet werden kann.

Bezug
                                
Bezug
Hyperbel: Korrekt.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 So 13.05.2007
Autor: laryllan

So würde ich es verstehen, ja.

Namárie,
sagt ein Lary, wo dir noch viel Spaß mit den Hyperbeln wünscht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de