Hypothesentest < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:59 So 05.01.2014 | Autor: | Gnocchi |
Aufgabe | An einem Fußgängerüberweg soll eine Ampel installiert werden, falls während
der Hauptverkehrszeit im Mittel pro Minute mehr als 10 Fahrzeuge den Überweg passieren.
Es kann angenommen werden, dass die Anzahlen der Fahrzeuge, die pro Minute beobachtet
werden, durch unabhängige Poisson-verteilte Zufallsvariablen beschrieben werden
können. Man formuliere eine der Problemstellung angemessene Nullhypothese und prufe
sie mit einem Test zum Signikanzniveau, [mm] \alpha [/mm] =0,05 wenn in einer 360-minutigen Zählung
wahrend der Hauptverkehrszeit insgesamt 3720 Fahrzeuge gezählt wurden.
Hinweis: Verwenden Sie hierbei, dass die Summe der 360 Poisson-verteilten Zufallsvariablen
näherungsweise normalverteilt ist. |
Mir fehlt leider komplett der Ansatz zur Aufgabe.
Also was ich glaube verstanden zu haben:
Ich habe nun meine Stichprobe und die Minuten sind meine Zufallsvariablen. Für diese nehme ich eine Normalverteilung an, also so eine Art Glockenkurve. Da wir 3720 Fahrzeuge in den 360 Minuten gezählt haben, fahren im Schnitt knapp mehr als 10 Fahrzeuge pro Minute über den Fußgängerüberweg.
Nun habe ich aber keinen Plan wie ich meine Nullhypothese formulieren soll. Mir fehlt irgendwie, dass ich die mit einer Wahrscheinlichkeit p oder so ausdrücken kann.
Wäre über einen kleinen Anstoß sehr dankbar. Vielleicht hilft mir der dann weiter.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Di 07.01.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|