Hypothesentest < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bisher ist der Betreiber des öffentlichen Verkehrsnetzes in einer Stadt davon ausgegangen,dass 35% der Fahrgäste ein Jobticket besitzen. Bei einer Fahrgastbefragung geben 112 der insgesamt 350 Befragten an, dass sie ein Jobticket besitzen. Testen Sie zum Niveau [mm] \alpha [/mm] =0.05 ob sich der Anteil der Jobticketinhaber signifikant verändert hat. Formulieren Sie die
Fragestellung zunächst als statistisches Testproblem. |
Kann mir jemanden einen tipp geben.Wie soll ich die Hypothesen formluieren
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:43 Sa 29.05.2010 | Autor: | Hazup |
Wenn es dir nur um die Hypothesen geht, dann wird es doch nicht so schwer sein, im Vorfeld die Hypothesen zu formulieren!?
Die Hypothese [mm] H_0 [/mm] kann lauten:
[mm] H_0 [/mm] wird angenommen, wenn sich der Anteil der Jobticketinhaber signifikant verändert hat.
Dagegen lautet [mm] H_1:
[/mm]
[mm] H_0 [/mm] wird abgelehnt, wenn sich der Anteil der Jobticketinhaber nicht verändert hat, bzw. im Signifikantsbereich liegt.
Gruß
|
|
|
|
|
Natürlich es geht nicht nur darum.Aber das was du mir geschreiben hast,hilft mir auch nicht weiter bei der Aufgabe :)
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:59 Sa 29.05.2010 | Autor: | luis52 |
> Kann mir jemanden einen tipp geben.Wie soll ich die
> Hypothesen formluieren
Moin,
teste [mm] $H_0:p=0.35$ [/mm] gegen [mm] $H_1:p\ne0.35$ [/mm] im Modell der Bernoulli-Verteilung.
vg Luis
|
|
|
|