Ich biete Hilfe < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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Hallo zusammen,
ich habe im Juni diesen Jahres mein Abitur gemacht. Meinen Pädagogik-Leistungskurs habe ich mit glatten 14Punkten abgeschlossen.
Ich habe über jedes Thema ausführliche Skripte geschrieben.
Ich biete jedem, der beim Pädagogik-Abitur (egal ob GK oder LK) Probleme hat, meine Hilfe an. Ich würde mich freuen, jemandem helfen zu können.
Liebe Grüße
Claudy
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Hallo,
das ist ja nett,dass du deine Hilfeim Forum anbietest!
Ich bereite mich gearde für meine Pädagogikklausur vor ,die ich am donnerstag schreiben werde und ich musste feststellen,dass mir einge Aspekte immmer noch nicht klar sind.Wir machen gearde das Thema 'Psychoanalyse'durch.
1)Zum einen haben wir besprochen,dass wenn das Kind in einer Phase fixiert (?),dass es in die nächste nicht kommen kann,weil die ganzen Phasen aufeinander aufbauen.
Aber:Wenn das so ist,wie kommt es zu Verhaltensauffälligkeiten im Erwachsenenalter z.B Nägelkauen,die auf Unterentwicklung in oralen Phase hindeuten?Diese Leute haben ja alle Phasen emhr oder weniger erfolgreich durchlebt?
2)Das gesamte menschliche Verhalten wird durch den Todes- und Lebenstrieb gesteuert,diese sind bei gesunden Menschen im Gleichgewicht,aber hat ein Neugeborenes ein Todestrieb?Es zerstört nichts und hat kein Verlangen nach Zurückführung in den organischen Zustand?
3)Und wie kommt man eigentlich an die unbewussten Gedanken,außer der Traumdeutung und der freien Assoziation?
Es wäre sehr nett,wen du mir bei diesen Fragen helfen würdest.Vielleicht hast du irgendwelche Materialien zu der Psychoanalyse?Oder den Abwehrmechanismen?
Mit frundlichem Gruß,
Tokhey-Itho
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Hey,
sorry,ich hab gerade gesehen,dass du in einem andren Thread solche Materialien hochgeldaen hast!
Sorry
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Zum einen haben wir besprochen,dass wenn das Kind in einer Phase fixiert ist,dass es in die nächste nicht kommen kann,weil die ganzen Phasen aufeinander aufbauen.
Aber:Wenn das so ist,wie kommt es zu Verhaltensauffälligkeiten im Erwachsenenalter z.B Nägelkauen,die auf Unterentwicklung in oralen Phase hindeuten?Diese Leute haben ja alle Phasen mehr oder weniger erfolgreich durchlebt?
Es ist richtig, dass man erst dann die nächste Phase beginnen kann, wenn man die vorherige bewältigt hat. Schafft man es nicht, spricht man von Fixierung.
Das Problem, welches du angesprochen hast (Verhaltensauffälligkeiten im Erwachsenenalter) sind -pauschal betrachtet- kein Symptom für Fixierung. Schau dir den Begriff "Regression" nochmal an. Dort wirst du deine Antwort finden.
Ich sage deshalb PAUSCHAL BETRACHTET, weil die Psychoanalyse kein "Backrezept" für alles menschliche Verhalten bieten kann. Das menschliche Verhalten ist so komplex, dass sich nicht immer in meinem Satz und mit einem Ansatzpunkt alles erklären lässt. Darauf solltest du auch in deiner Klausur acht geben (also auf die Formulierungen)
Das gesamte menschliche Verhalten wird durch den Todes- und Lebenstrieb gesteuert,diese sind bei gesunden Menschen im Gleichgewicht,aber hat ein Neugeborenes ein Todestrieb?Es zerstört nichts und hat kein Verlangen nach Zurückführung in den organischen Zustand?
Beim Todestrieb geht es nicht immer direkt um den Tod. Bedenke, dass der Todestrieb der Motor für Veränderungen ist. Es gilt als Impuls des Todestriebs, wenn ein Kind seinen Klötzchen-Turm zerschlägt. Danach baut das Kind den Turm neu. Vielleicht hilft dir dieses Beispiel?
Und wie kommt man eigentlich an die unbewussten Gedanken,außer der Traumdeutung und der freien Assoziation?
Verstehe ich deine Frage so richtig, dass du nach weiteren Methoden suchst, um unbewusste Gedanken bewusst zu machen?
Wenn dir eine Antwort nicht ausreicht, kannst du gerne nochmal fragen.
Lieben Gruß
Claudy
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:24 Mo 06.10.2008 | Autor: | Vienna |
Hallo kleine_frau,
Ich mache nächstes Jahr abitur und hab Päda als Leistungskurs.
Deine Skripte zu Freud, Erikson und der Aggressionstheorie hab ich bereits gesehen und bin begeistert!
Nun wollte ich fragen ob du vllt. noch andere Skripte hast z.B zu Mead und Krappmann oder zu Hurrelmann etc?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:46 Mo 17.11.2008 | Autor: | Jule89 |
Hallo,
ich mache 2009 auch mein Abi. Mir wächst Päda momentan über den Kopf. Ich habe schon zwei Ordner voll mit Zetteln und blick gar nicht mehr durch. Ich würde mich sehr über Zusammenfassungen von dir freuen! Meine Emailadresse ist speck_moppel@web.de
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Hallo,
hättest du vielleicht irgendwelche Informationen oder skripte über die beiden?
Gruß
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Hallo!
ich schreibe nächste Woche meine Pädagogikklasur und mir ist irgendwie immer nocht nicht ganz klar wie man die beiden Theorien anwenden könnte.
Wir werden einen Fallbeispiel bekommen und dann werden wir die Theorie anweden müssen bzw, mit einer Theorie analysieren und mit der anderen Erziehungmaßnahmen vorschlagen.
Der LK hatte ein Fallbeispiel von einem Jungen,der sich zu Hause zwar brav und respektvoll verhalten hat,in der Schule hingegen hat der sich jedem repektlos und frech anderen gegenüber verhalten (ist nur sehr grobe wiedergabe)
Ich verstehe nicht wie ich auf ein solches Beispiel die Theorie anwenden sollte,wenn man nichts über die frühere Kindheit weiß (ersten Phasen bzw. Krisen) oder muss man sich in solchen Fallbeispielen immer auf die jetzige Phase bzw. Krise beziehen?Oder wie gehe ich da vor?
Gruß
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 04.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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Hey:)
hast du zufällig auch einen vergleich von hurrelmann und erikson vor allem im bezug auf die themen identität und jugendalter?
habe schon überall gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden..
vielen dank schonmalim voraus:)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 24.03.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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