Im Orbit? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:48 Mi 25.07.2007 | Autor: | FHTuning |
Aufgabe | Gegenstände, die auf der Erdoberfläche in Ruhe sind, bewegen sich auf Kreisbahnen
mit einer Periode von 24 Stunden. Sind Sie "im Orbit"? Warum nicht?
Wie groß müsste die Tageslänge sein, damit diese Gegenstände in einem echten Orbit
wären ? |
Hallo,
meines Erachtens nach sind diese Gegenstände auf Kreisbahnen, da sich die Erde ebenfalls auf einer Kreisbahn befindet und die ja auf der Erde liegen.
Ein Orbit ist doch eine Umlaufbahn um einen Himmelskörper. Nur ich kann mit der Frage nix anfangen, wie lange eine Tageslänge sein müsste. Oder geht es da um 365 Tage, die die Erde braucht um ihre Umlaufbahn einmal zu vollenden? Dann wäre doch das Objekt theoretisch auf "im Orbit" oder nicht??
mfg FHTuning
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:58 Mi 25.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Frage ist nicht sehr gut gestellt.
Gegenstände, die auf der Erde liegen und mit ihr kreisen, kann man nicht als im "Orbit" um die Erde betrachten! (Du hast recht, sie sind mit der Erde zusammen in einem Orbit um die Sonne.
Gemeint ist wohl, wie schnell müsste sich die Erde (mit den Gegenständen) drehen, damit sie "frei schwebten" also Zentripetalkraft =Schwerkraft. anders kann ich die Frage nicht interpretieren. (Aber was passiert mit der Erde selbst wenn sie sich so schnell dreht? ade Lufthülle!
Gruss leduart
|
|
|
|