Impuls! < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Do 03.07.2008 | Autor: | DerDon |
Aufgabe | Ein Personenkraftwagen der Masse 810kg wird auf horizontaler Straße von der Geschwindigkeit 24km/h auf 60km/h beschleunigt.
Die konstante Zugkraft des Motors beträgt 1,8kN. Wie lange dauert der Beschleunigungsvorgang, wenn die Reibungszahl 0,050 ist? |
Hallo, die erste Teilaufgabe (alles ohne Reibung) habe ich bereits gelöst, leider fällt mir für diese Aufgabe keine Lösung ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Voraus!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Do 03.07.2008 | Autor: | Kroni |
Hallo,
du hast hier eine verminderte Kraft: Du beschleunigst mit 1.8kN und durch die Haftreibungszahl hast du doche ein Reibungskraft gegeben, die der Bewegung entgegengerichtet ist. Diese kannst du doch dann mit [mm] $F_{reib}=-\mu*F_g$ [/mm] berechnen. Die Summe aus der beschleunigenden Kraft und der Reibungskraft ist dann die wirkende Kraft.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:11 Do 03.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Steht da irgendwo, für was dieser Reibungskoeffizient steht? Wenn es der für das Auto auf der Strasse ist, kannst du deine Kraft von 1,8kN gar nicht aufwenden, weil die Räder durchdrehen würden!
Wenn es für die Reibung innerhalb des Autos gilt (Lagerreibung) ist Kronis Antwort richtig.
Gruss leduart
|
|
|
|