www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Impulserhaltungssatz
Impulserhaltungssatz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Impulserhaltungssatz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Fr 14.10.2011
Autor: omarco

Aufgabe
Ein 1000 Kg scheres Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf ein 700kg  schweres stehendes Auto auf. Danach bewegen sich beide Autos mit gleicher Geschwindigkeit.

Wie groß ist der Anteil der Verformungsenergie im Bezug auf die Gesamtenergeie?
Bei welches Geschwindigkeit des leichteren autos ist Av = 1

(u = Geschwindigkeit nach dem Stoss)
Der erste Teil ist klar.
Aber wie sieht es mit der zweiten Teil aus?
Ich versteh die Aufgabe nicht ganz. kann ich für die  geschwindkeit u einfach die formel für nach dem Stoss einsetzen? Dadruch hätte ich aber mehrere binomische Formeln. ist das der richtige Ansatz ?

Av =  [mm] \bruch{\bruch{1}{2}*(m1+m2)*u^{2}}{\bruch{1}{2}*m1*v1^{2}+\bruch{1}{2}*m2*(v2)^2} [/mm]

        
Bezug
Impulserhaltungssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Fr 14.10.2011
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das ist schon zu kompliziert.

Denk dran, es gilt Impulserhaltung, aber keine Energieerhaltung. Demnach kannst du erstmal ganz banal die Energie des fahrenden Autos berechnen, und die Energie beider autos zusammen nach dem Stoß. gefragt ist ja die Differenz.

Zum zweiten Teil: wenn die gesamte kinetische Energie in Verformung umgesetzt wird, wieviel Energie bleibt denn dann noch für die Bewegung nach dem Stoß? Und wie groß ist demnach die Geschwindigkeit und der Impuls nach dem Stoß?




Bezug
                
Bezug
Impulserhaltungssatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Fr 14.10.2011
Autor: omarco

Heißt das die Lösung wäre einfach m1*v1+m2*v2=0?
Der Impuls und die Energie müssten nach dem Stoss null sein. Das leichtere Auto müsste in die entgegengesetzte Richtung fahren ?

Bezug
                        
Bezug
Impulserhaltungssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Fr 14.10.2011
Autor: reverend

Hallo omarco,

> Heißt das die Lösung wäre einfach m1*v1+m2*v2=0?
> Der Impuls und die Energie müssten nach dem Stoss null
> sein. Das leichtere Auto müsste in die entgegengesetzte
> Richtung fahren ?  

Nein, so ein Auto ist keine idealisierte Billiardkugel, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Es ist kein elastischer Stoß, um den es hier geht.

Lies die Antwort von Event_Horizon nochmal und denk mal über den Unterschied von Energie- und Impulserhaltung nach.

edit: Man kann, wie aus der hier folgenden Diskussion klar hervorgeht, unterschiedlicher Meinung darüber sein, was die Aufgabe eigentlich "will". Ich stimme Event_Horizon aber darin zu, dass seine Deutung die wahrscheinlichere ist.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Impulserhaltungssatz: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 01:29 Sa 15.10.2011
Autor: Event_Horizon

Hallo reverend!

Das gesagte ist doch völlig korrekt!

Nach dem Stoß ist der Impuls null, demnach müssen sich die Autos aufeinander zu bewegen.

Alles bestens ;-)


(wenn man von der kleinen Schwäche in der Formulierung mit der Energie absieht: Die Energie ging in Verformungsenergie und damit letztendlich Wärme über, aber es stimmt, es existiert nach dem Stoß keine kin. Energie mehr)

Bezug
                                        
Bezug
Impulserhaltungssatz: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 08:56 Sa 15.10.2011
Autor: reverend

Hallo Event_Horizon,

vielleicht verstehe ich die Aufgabe falsch? Woraus folgerst Du, dass die gesamte kinetische Energie aufgebraucht wird?

Ich hatte allerdings geflissentlich überlesen, dass im zweiten Aufgabenteil das Setting geändert ist und auch das leichtere Auto eine Anfangsgeschwindigkeit haben soll.

Trotzdem ist mir nicht ersichtlich, wieso aus [mm] A_v=1 [/mm] folgt, dass nach dem Stoß Stillstand herrscht.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Impulserhaltungssatz: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 10:25 Sa 15.10.2011
Autor: Event_Horizon

Hallo reverend!

Hmmm, in der tat, da stimmt was nicht so ganz. Dennoch:

Das Av wird als "Anteil der Verformungsenergie an der Gesamtenergie" definiert:

[mm] A_v=\frac{E_\text{Form}}{m_1v_1^2+m_2v_2^2} [/mm]


Dann hieße Av=1, daß die Autos sich nach dem Stoß nicht mehr bewegen. Das ist das, was ich schrieb.


Bezieht man das Av aber auf die kin. Energie nach dem Stoß, so hieße Av=1, daß 50% der Anfangsenergie in der Bewegung und 50% in der Verformung stecken.
Das ist ziemlich unglücklich definiert. So ein 1,0 ist normalerweise eher ein 100%, und kein 50%. Anteile und Prozente bezieht man normalerweise auf die Gesamtmenge.


Und dann die Formel... Sie definiert Av als den Anteil der kinetischen Energie nach dem Stoß bezogen auf die vor dem Stoß an. Das entspricht so ziemlich meiner Aussage, nur eben mit kinetischer statt Verformungsenergie...


Also, ich bin für meine Lösung, die andere wäre ziemlich schlecht durchdacht.


Bezug
                                                        
Bezug
Impulserhaltungssatz: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 11:07 Sa 15.10.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

danke für die Antwort.

> Hmmm, in der tat, da stimmt was nicht so ganz. Dennoch:
>  
> Das Av wird als "Anteil der Verformungsenergie an der
> Gesamtenergie" definiert:
>  
> [mm]A_v=\frac{E_\text{Form}}{m_1v_1^2+m_2v_2^2}[/mm]
>  
>
> Dann hieße Av=1, daß die Autos sich nach dem Stoß nicht
> mehr bewegen. Das ist das, was ich schrieb.
>  
>
> Bezieht man das Av aber auf die kin. Energie nach dem
> Stoß, so hieße Av=1, daß 50% der Anfangsenergie in der
> Bewegung und 50% in der Verformung stecken.
>  Das ist ziemlich unglücklich definiert. So ein 1,0 ist
> normalerweise eher ein 100%, und kein 50%. Anteile und
> Prozente bezieht man normalerweise auf die Gesamtmenge.

Das erklärt gut, warum wir die Aufgabe unterschiedlich verstehen konnten.

> Und dann die Formel... Sie definiert Av als den Anteil der
> kinetischen Energie nach dem Stoß bezogen auf die vor dem
> Stoß an. Das entspricht so ziemlich meiner Aussage, nur
> eben mit kinetischer statt Verformungsenergie...
>  
>
> Also, ich bin für meine Lösung, die andere wäre ziemlich
> schlecht durchdacht.

Ich würde sagen, die Aufgabe ist - wie so oft - nicht ganz ordentlich formuliert. Gerade Übungsaufgaben sollten unmissverständlich sein.

Herzliche Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de