www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Astronomie" - In die Abendsonne schauen schä
In die Abendsonne schauen schä < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Astronomie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

In die Abendsonne schauen schä: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:52 So 07.10.2007
Autor: Mumrel

Hi ich muss zugeben, leicht OT und könnte auch Medizin sein, aber Astoronomen können sowas ja uch gut wissen:

Also ist es schädlich mit blosem Auge in die Abendsonne zu sehen, wenn sie tief am Himmel steht? Veränder eine normale Brille (keine Sonnenbrille) etwas daran? Ist in die Mittagssonne schauen viel schlimmer?

Hintergrund meinre Frage:
Heute beim Joggen gin die Sonne wunderbar rot unter und es macht mir Spaß beim Laufen zuzusehen. Meist schau ich eigentlich direkt rein, aber ohne eigentlich zu wissen wie gefäjhrlich das für das Auge ev. ist.

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

Danke udn Grüße
Mumrel


        
Bezug
In die Abendsonne schauen schä: Keine Gefahr
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 So 07.10.2007
Autor: Infinit

Hallo mumrel,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Anschauen der Abendsonne gefählich sein soll oder zumindest gefährlicher als das Anschauen der Mittagssonne. Bei zu hoher Lichtkonzentration kann man natürlich Schwierigkeiten bekommen, wenn man über ein Okular die Sonne anschaut, deswegen der altbekannte Hinweis, beim Fotografieren der Sonne mit Hilfe von Zoom-Objektiven nicht direkt ins Okular zu schauen, aber das gilt bei Dir ja nicht. Der UV-Strahlenanteil der Sonne ist morgens und abend auch reduziert gegenüber der Mittagssonne, die Gefahr von Hautkrebs ist damit entsprechend gemindert.
Das Anschauen der Sonne mittags beim Joggen könnte gefährlicher sein, da man den Kopf in den Nacken nehmen muss und nicht mehr sieht, wohin man läuft ;-).
Also, schau ruhig weiter in die Abendsonne, aber schau zwischendrin auch mal auf den Weg.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
In die Abendsonne schauen schä: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 So 07.10.2007
Autor: Mumrel

Hi Infinit,

mir fiel jetzt wieder ien wo ich das her habe.
Vor einigen Jahren gabs hier (Eurpopa) eine Sonnenfinsternis. Damals wurden dann überall so spezielle Filter (UV?) verteilt und überall ausgiebig gewarnt, dass man mit bloßem Auge nicht in die Sonne schauen solle und dass auch eine Sonnenbrille nicht reiche.

Zitat Wiki, Sonenfinsternis:
"Bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis und generell bei der Sonnenbeobachtung ist große Vorsicht geboten. Man darf niemals von bloßem Auge oder mit einem ungefilterten Fernglas oder Teleskop direkt in die Sonne schauen. Gravierende Augenschäden bis hin zur Erblindung könnten die Folge sein."

Naja, bei gelegenheit such ich mal im Netz weiter, inwieweit eine Abendsonne gefährlich ist ;)?


> Das Anschauen der Sonne mittags beim Joggen könnte gefährlicher sein, da man den Kopf in den Nacken nehmen muss und > nicht mehr sieht, wohin man läuft ;-).

:)

Grüße Mumrel

Bezug
        
Bezug
In die Abendsonne schauen schä: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 So 07.10.2007
Autor: Waschi

Hallo Mumrel,

ich Versuche deine Frage einmal von hinten anzugehen:

Die Abendsonne erscheint deshalb rot, weil das Sonnenlicht bis zu deinem Auge abends eine viel größere Strecke durch unsere Atmosphäre zurücklegen muss, als würde sie direkt über dir stehen.
Steht die Sonne tief, werden in unserer Atmosphäre mehr blaue Lichtanteile mit den kürzeren Wellenlängen absorbiert und es gelangt mehr rotes Licht zu deinem Augen.
Die blauen Anteile werden auch in der Mittagsonne absorbiert, nur erscheint diese nicht blau, weil die Strecke, die das Licht zurücklegen muss im Gegensatz zur Abendsonne viel kürzer ist.
Das UV-Licht ist ja auch sehr kurzwellig und daher könnte ich mir vorstellen, dass es bei weitem nicht so gefährlich ist in die Abendsonne zu schauen.
Zumindest klingt das für mich einigermaßen plausibel.

Viele Grüße

Waschi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Astronomie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de