www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Indien
Indien < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Indien: 6.-5. Jh. v.u.Z.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Fr 11.05.2007
Autor: Mathilde

Aufgabe
Was ist bekannt aus der Geschichte Indiens im 6.-5. Jh. v.u.Z.?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Diese Frage bezieht sich auf politische, soziale und religiöse Zustände und Geschehnisse.
(dies ist keine Frage über Buddha)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Indien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Fr 11.05.2007
Autor: M.Rex

Hallo

schau mal bitte

[]hier oder []hiernach

Marius

Bezug
                
Bezug
Indien: Konkrete Geschichte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Fr 11.05.2007
Autor: Mathilde

Aufgabe
Wikipedia befasst nur sehr allgemeine Infos.  

Diese reichen für meine Zwecke nicht aus. Ich brauche Quellen oder Abhandlungen, die sich eingehend mit dieser Zeit (6. bis 5. Jh. v.u.Z.) beschäftigen.

Bezug
                        
Bezug
Indien: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Fr 11.05.2007
Autor: espritgirl

Hey Mathilda [winken],

Ich habe für dich mal ein bisschen gegoogelt - die Ausbeute ist gleich Null, sorry :-(

Kannst du denn mal etwas explizieter sagen, was du brauchst?

Vll ein konkretes Ereignis oder eine andere Information, bei der bei google etwas raus kommen könnte?

Vll kannst du dein Themengebiet ja ein bisschen einengen, also sag bescheid ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

PS: Ich schätze, das WWW hilft dir in diesem Fall kaum weiter. Eine Möglichkeit wäre eine gute Bibliothek, würde mich wundern, wenn es keine vernünftige Literatur gibt!


Bezug
                        
Bezug
Indien: Quellen zu Indien
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Fr 11.05.2007
Autor: laryllan

Aloha hé Mathilde,

erstmal: Sehr interessantes Thema. Aber die Tatsache, dass sich "mal eben" nichts finden lässt, zeugt von tiefschürfenden "Problemen"... "Geschichtsschreibung" kann viele Gesichter haben... eher chronistische Züge oder gar monographische, so wie in der römisch-griechischen Antike, oder eben eine hmmm... auf der Überlieferung wichtiger Lebensphilosophien basierenden Mythenüberlieferung wie in Indien.

Es gibt in den Geschichtswissenschaften im Augenblick weitschweifende Diskussionen um die sog. "postcolonial Studies"... Dabei geht es im Grunde genommen darum, zu untersuchen, wie Geschichtsschreibung funktioniert, welchen Regeln sie folgt, und vor allem: inwieweit die typisch westliche "Ereignisgeschichte" eigentlich ursprüngliche also indigene Konzepte von Geschichte verdrängt haben...

Die Quellentexte, die du für diese Zeit finden wirst, sofern du stark genug suchst, werden also kaum Aufschluss über tatsächliche Ereignisse bringen, sondern eher wie mythische Erzählungen anmuten... auch wenn "Bollywood" clichée-haft sein mag, so zeigen diese Filme sehrwohl, die Grundverschiedenheit von kulturellen Ansätzen. Im Bereich Geschichte gibt es da auch kein "richtig" oder "falsch" - jede Kultur geht mit seiner Vergangenheit anders um. Gerade Historiker sollten das respektieren.

Was gibt es für Quellen:

Die Zeit um 600 v. Chr. beschreibt ungefähr den Zeitraum, in dem der Hinduismus entstand. Es ist die Zeit der Upanischaden. Kurz zur Erklärung: Upanischaden sind quasi... "Wissenstexte" der sog. Brahmanen (also Priester-"Kaste"). Es ist eine dem subkontinent Indien eigene Form der Geschichtsschreibung. Ich selbst habe in meinem Seminar nichts aus den Upanischaden gelesen. Ob es davon deutsche Übersetzungen gibt, kann ich dir nicht sagen. Diese Texte sind meist in einer sehr alten unnormierten Form von "Sanskrit" geschrieben.
Eine englische Version findest du []hier
Ich weiß nicht, ob das dem entspricht, was du gerne wissen möchtest... dies wären zumindest - im Bezug auf die Zeit - erstmal "Primärquellen".

Wenn du hingegen auf "westliche Art" wissen möchtest, was in dem Zeitraum passiert ist, wirst du auf römische oder persische Reiseberichte zurückgreifen müssen.

Eine Berichterstattung über die Upanischaden mitsamt einer zeitgenössischen Interpreation englischen Einflusses (Ende des 18. Jh.) findest du bei dem []Gelehrten Rammhoan Roy. In den Werken "The English works of raja Rammohan Roy" findest du relativ spitz geführte Untersuchungen über die "alten Texte" und wie sie in einem englisch regierten Indien interpretiert und gedacht werden.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dich das weiterbringt

Bezug
        
Bezug
Indien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Fr 11.05.2007
Autor: espritgirl

Hey Mathilda [winklen],

Google hat doch ein bisschen was ausgespuckt:

Der Jainismus, auch Jinismus (Anhänger des Jina) ist eine in Indien beheimatete Religion, die etwa im 6.Jh/ 5.Jh. v.Chr. entstanden ist. Ein historisch fassbarer Gründer ist Mahavira (ca. 599 - 527 v.Chr). Dem Jainismus gehören heute etwa 6 Millionen Gläubige an, davon etwa 3,5 Millionen in Indien.

[]Jainismus - Wikipedia

[]Hinduismus

"Archäologische Funde bezeugen, dass um 2500 v. Chr. eine neolithische vorarische Induskultur existierte, die mit ihren Metropolen Mohenjo-Daro und Harappa zu den frühesten Hochkulturen der Menschheit gehört. Im 6. Jahrhundert v. Chr. entstanden in Indien die Religionen des Buddhismus, Jinismus und der Bhagavata, deren Verkünder sich gegen die zunehmende Veräußerlichung der hinduistischen Religion und die Entartung der Priesterherrschaft wandten."

[]Quelle

Und hier noch eine recht interessante Intrnetseite:

[]Guckst du hier


Vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Ansonsten bleibt vll wirklich nur die Biblithek für dich...

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de