Indikatorfunktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:23 Mi 16.06.2004 | Autor: | Britta |
Hallo Leute!
Ich bräuchte dringend einige Tips zur folgenden Übungsaufgabe:
Es sei f = 1Q : R -> R die Indikatorfunktion der Menge der rationalen Zahlen. Zeige:
a) f ist in keinem Punkt x Element R stetig
b) Die Restriktion von f auf Q ( bzw. auf R \ Q ) ist stetig
Über Antworten würde ich mich echt freuen.
Lieben Gruß Britta
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:28 Do 17.06.2004 | Autor: | Britta |
Danke für die schnelle Hilfe, ich hoffe die Tipps helfen mir weiter.
Gruß Britta
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:58 Do 17.06.2004 | Autor: | Marcel |
Liebe Britta,
> Danke für die schnelle Hilfe, ich hoffe die Tipps helfen
> mir weiter.
Bitteschön!
Solltest du trotz der Tipps denken:
dann frage einfach weiter.
Wenn du dir unsicher bist, ob deine Lösung stimmt, so schreibe sie doch bitte einfach hier nieder: .
Ich (oder jemand anderes) spiel(t) dann mal und ggf. werden wir etwas korrigieren oder ergänzen. Falls nichts (bzw. nichts Wesentliches) zu bemängeln ist, bekommst du natürlich .
Ich würde dir übrigens generell empfehlen, deine Ideen und Ansätze mitzuposten und auch Lösungsvorschläge zu machen. Dann sehen wir nämlich, was dir alles klar ist und wo wir vielleicht nocheinmal ein paar Dinge klären sollten, so dass du hinterher sagen kannst:
Es wäre also schön, wenn du versuchst, nun den Beweis mit meinen Tipps hier niederzuschreiben. Dann können wir den Beweis nämlich auch gemeinsam diskutieren.
PS: Entschuldige die vielen Smileys. Viele sind neu, und ich mußte jetzt einfach mal ein paar testen.
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
|