Induktion durch Leitungs- < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:29 So 14.01.2007 | Autor: | haiducii |
Aufgabe | Ein quadratisches Rähmchen mit der Seitenlänge 6,0 cm hat 500 Windungen. Das homogene Magnetfeld hat die Flussdichte B = 2,1 mT. Seine B-Feldlinien sind in die Zeichenebene hinein gerichtet. Das Rähmchen befindet sich teilweise im B-Feld. Es wird mit der konstanten Geschwindigkeit von 1,0 mm/s nach oben gezogen. Berechnen Sie die Spannung [mm] U_{ab} [/mm] zwischen A und B, bevor das Rähmchen das B-Feld verlässt. Geben Sie die Polung der Spannung zwischen A und B an. |
Hallo!
Habe größtenteils ein Problem das umzurechnen!
Also habe alles folgendermaßen umgerechnet:
B=2,1 [mm] mT=2,1*10^{-3} [/mm] T
d=6 cm=0,06 m
v=1 mm/s=0,001 m/s
Habe danach die Formel:
[mm] U_{ab}=Bvd
[/mm]
verwendet.
Als Ergebnis hab ich
[mm] U_{ab}=1,26*10^{-7} [/mm] V
raus.
Mein nächstes Problem ist die Polung anzugeben:
Hab mir gedacht, dass diese
-
+
ist.
Oder ist das total falsch?
Bitte helft mir bei meinen 2 Fragen!
Schonmal vielen dank!
Bis dann,
haiducii
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:21 So 14.01.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo haiducii,
Deine Rechnung ist soweit okay, da ich das dazugehörige Bild jedoch nicht kenne, kann ich Dir nur etwas allgemeines über die Richtung der Feldstärke sagen. Bewegt sich ein Leiter mit der Geschwindigkeit v in einem Magnetfeld B, so wirkt auf ihn eine Kraft. Diese Kraft ist so gerichtet, als ob ein elektrisches Feld vorhanden wäre, das senkrecht auf der von der Bewegungsrichtung und dem magnetischen Feld gebildeten Fläche steht. Nimm Deine rechte Hand und zeige mit dem Daumen in Richtung der Bewegung, also in Richtung der Geschwindigkeit und mit dem Zeigefinger in Richtung der magnetischen Feldlinien. Der Mittelfinger steht dann senkrecht zu Daumen und Zeigefinder und zeigt in die Richtung des elektrischen Feldes. Positive Ladungen sammeln sich dabei an der Spitze des Mittelfingers, negative an der Fingerwurzel und damit ist auch die Polarität der Spannung gegeben.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|