Induktionsspannung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:56 Sa 21.03.2009 | Autor: | tomekk |
Was versteht man unter Induktionsspannung? Die Definitionen bei Wikipedia etc. helfen mir leider nicht weiter...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:15 Sa 21.03.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo tomekk,
schön wäre es, den Zusammenhang Deiner Frage zu einer Aufgabe oder etwas ähnlichem zu wissen, aber ich probiere es auch mal so aus:
Eine Induktionsspannung ist eine Spannung, die an einem Leiter abgenommen werden kann und mit einer sogenannten Flußänderung verbunden ist. Solch eine Flußänderung (gemeint ist hier der magnetische Fluß) entsteht durch ein zeitlich sich änderndes Magnetfeld und/oder dadurch, dass sich ein Leiter in einem Magnetfeld bewegt. Der Fluß ist mit einer Schleife verkettet, die durch den Leiter, das Messinstrument und gegebenenfalls noch andere Größen gebildet wird, er lässt sich über ein Integral berechnen:
$$ [mm] \Phi [/mm] = [mm] \int [/mm] B [mm] \cdot \, [/mm] dA $$
Die zeitliche Änderung dieses Flusses ergibt die Größe der Induktionsspannung. Aus der Gleichung erkennt man, dass sich zwei Größen, entweder getrennt voneinander oder gemeinsam, ändern können. Die Feldstärke B (daher mein Hinweis auf das sich ändernde Feld) und die Schleifenfläche A. Ändert sich keine dieser beiden Größen mit der Zeit, so entsteht auch keine induzierte Spannung.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|