Induktivität einer Spule < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | A) Wie groß ist die Induktivität einer 1m langen, eisenfreien Spule mit 1000 Windungen und [mm] 50cm^2 [/mm] Querschnitt ?
Welche magnetische Energie ist in ihr bei 10A gespeichert ?
B) Mit dieser Energie lädt man einen Kondensator der Kapazität 0,1mykro Fahrad auf. Welche Spannung bekommt er ?
C) Wie groß ist im homogenen Spulenfeld die Energiedichte ? |
Hallo Forummitglieder,
habe wieder eine Frage bezüglich meiner Physik-Hausaufgaben.
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen...Die Aufgabe A hab ich soweit richtig. Die Lösung beträgt 0,06258 H bzw. 3,1425 Joule.
Nur die Aufgabe B und C bereiten mir Kopfschmerzen zu...Ich weiß gar nicht mit welcher Formel ich sie ausrechnen soll. Habe mir gedacht U=-L*j zu benutzen, nur habe ich den unbekannten Faktor 'j' nicht.
(j ist die Ableitung der Funktion I(t) nach der Zeit)
Wie rechne ich denn nun j aus ?
Beträgt sie 0, da die Ableitung I's 0 beträgt. (I=10) ?
Von der Aufgabe C habe ich keine Ahnung..leider.. :(
Hoffe ihr könnt helfen !
Gruß Ridvan
|
|
|
|
Hab für die Aufgabe C 7,90*10^-9 als Ergebnis.
Hab [mm] \delta= [/mm] 1/2 mhy0*mhy r* [mm] (B)^2 [/mm] benutzt .. B mit mhy0*mhy r* I(n/l) ausgerechnet, B in die Dichtengleichung eingesetzt und als Ergebnis 7,90*10^-9 kJ/kg raus....is das denn richtig ??
Gruß Ridvan
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:52 Do 15.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
da kein ohmscher Widerstand dazwischen angegeben ist wird die energie der spule vollstaendig in die Energie des Kondensators umgesetzt.
b)DieEnergie des Kond. errechnet sich durch [mm] W=C/2*U^2 [/mm] daraus findest du U.
c)Energiedichte=Energie/Volumen, dieGesamt- Energie kennst du, also nur durch das Volumen innerhalb der Spule teilen!
Hier mit j' zu arbeiten ist falsch, da ja der Strom konstant ist, und der ein- und ausschaltprozess nicht betrachtet wird.
Gruss leduart
|
|
|
|