www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integral 1/(1+e<hoch> x ) <hoch> -1/2
Integral 1/(1+e<hoch> x ) <hoch> -1/2 < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral 1/(1+e<hoch> x ) <hoch> -1/2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:17 Fr 28.05.2004
Autor: Breznseuzer

Guten Tag erst mal,

wie bekomme ich die Stammfunktion von [mm] \bruch {dx} \wurzel {(1+e^x)} [/mm]

mit u = [mm] \wurzel {(1+e^x)} [/mm]  soll substituiert werden.

soweit ich das überblicke ist dann [mm] \bruch {du} {dx} = \bruch {e^x} \wurzel {(2(1+e^x))} [/mm] (Hat er richtig differenziert???)

Tuh ich dass nun so zusammenbasteln bekomm ich als neues Integral

[mm] \bruch {du} {e^x} [/mm]

Es sollte aber (nach zu 99.9% warscheinlich richtiger Lösung) letztendlich ln x als Stammfunktion rauskommen. Aber ln x ist nicht die Stammfunktion von [mm] \bruch {du} {e^x} [/mm]

Mich wundert auch irgendwie dass nach dem substituieren in meiner funktion ein x vorkommt, obwohl ich da ja eigentlich nach u integriere???

oder check ich grad gar nix mehr


Schon mal dake für eure Hilfe



Möge die Macht mit euch sein





        
Bezug
Integral 1/(1+e<hoch> x ) <hoch> -1/2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:33 Fr 28.05.2004
Autor: Marc

Hallo Breznseuzer,

willkommen im MatheRaum :-)!


> wie bekomme ich die Stammfunktion von [mm]\bruch {dx} \wurzel {(1+e^x)} [/mm]
>  
>
> mit u = [mm]\wurzel {(1+e^x)} [/mm]  soll substituiert werden.
>  
> soweit ich das überblicke ist dann [mm]\bruch {du} {dx} = \bruch {e^x} \wurzel {(2(1+e^x))} [/mm]
> (Hat er richtig differenziert???)

Nein, es müßte [mm]\bruch {du} {dx} = \bruch {e^x}{\red{2} \wurzel {1+e^x}} [/mm] lauten (die Ableitung von [mm] $\wurzel{x}$ [/mm] ist ja [mm] $\bruch{1}{2\wurzel{x}}$). [/mm]

>  
> Tuh ich dass nun so zusammenbasteln bekomm ich als neues
> Integral
>
> [mm]\bruch {du} {e^x} [/mm]

Da hab' ich [mm] $\integral e^{-x}*\red{2} [/mm] du$ raus.
Bitte überprüfe das noch mal.

> Mich wundert auch irgendwie dass nach dem substituieren in
> meiner funktion ein x vorkommt, obwohl ich da ja eigentlich
> nach u integriere???

Das stimmt, gut, dass dich das wundert :-) Das hat mich auch zunächst gewundert --ich bin auch nicht so bewandert auf dem Gebiet der Integration/Substitution--, habe aber dann eingesehen, dass das x auch noch substituit werden muß:

[mm] $u=\wurzel{1+e^x}$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow u^2=1+e^x$ [/mm]
[mm] $\gdw\ e^x=u^2-1$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow\ x=\ln(u^2-1)$ [/mm]

Das ist also noch zu substituieren:

[mm] $\integral\ 2*e^{-\ln(u^2-1)}\ [/mm] du$

Das kannst du dann noch etwas vereinfachen, so dass du ein Grundintegral erhältst, das in meiner (Schüler-) Formelsammlung steht: [mm] $\integral\ \bruch{1}{x^2-a^2}=\bruch{1}{2a}\ln\bruch{x-a}{x+a}$, [/mm] ich denke aber, das läßt sich auch schnell zeigen.

Wenn du magst, können wir gerne unsere Lösungen vergleichen, wenn du uns deine schreibst (meine müßte stimmen, da die Ableitung der Integrand ist).
Natürlich kannst du auch gerne weitere Fragen auf deinem Weg zur Lösung stellen  :-)

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                
Bezug
Integral 1/(1+e<hoch> x ) <hoch> -1/2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:53 Fr 28.05.2004
Autor: Breznseuzer

Vielen dank für die prompte hilfe marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de