www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Integral Aufgabe
Integral Aufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 So 25.09.2005
Autor: Magnia

Gegeben sind f(x)= [mm] x^2 [/mm] und g(x)= kx
Für welches K>0 ist der Flächeninhalt zwischen den beiden Funktionsgraphen genau K FE groß ?

mein ansatz
[mm] x^2 [/mm] = kx / :x
x= k

[mm] \integral_{?}^{?} {x^2-kx dx = k} [/mm]

ich weiss nicht so recht ?
wie bekomme ich die grenzen raus
is das überhaupt richtig ?
bin sehr ratlos

        
Bezug
Integral Aufgabe: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 So 25.09.2005
Autor: clwoe

Hallo,

du hast schon mal gut angefangen. Doch dann ist es leider falsch geworden.

Du hast die Funktion  [mm] f(x)=x^{2} [/mm] und g(x)=kx. Diese beiden Funktionen schneiden sich. Und zwar das eine ist eine Parabel durch den Ursprung, das andere ist auf jedenfall immer eine Ursprungsgerade durch den Nullpunkt mit k>0, also auch immer steigend. Das heist die Gerade wird die Parabel immer so schneiden das die Fläche, die dazwischen liegt immer von der Geraden g(x) als oberer Graph begrenzt wird.

Das heißt. Du brauchst ja auch die Integrationsgrenzen, die du nicht rausgefunden hast. Die bekommst du wenn du dir die Schnittpunkte zwischen den Graphen ausrechnest, also einmal der gemeinsame Nullpunkt (0/0) und dann der Schnittpunkt:  [mm] x^{2}=kx [/mm]
Nun durch x teilen und du erhälst x=k. Das bedeutet, der zweite Schnittpunkt hat die x-Koordinate k. Wenn du nun k in eine der beiden Ursprungsgleichungen einsetzt erhälst du den zugehörigen y-Wert des zweiten Schnittpunktes. Dann hast du als Schnittpunkt (k/ [mm] k^{2}). [/mm]
Nun hast du also deine Integrationsgrenzen gefunden, nämlich von 0 bis k muss integriert werden.

Dann hast du noch den Fehler gemacht, das nicht die Parabel der obere Graph ist sondern immer die Gerade, das heisst du musst das Integral ausrechnen:  [mm] \integral_{0}^{k} [/mm] {g(x)-f(x) dx}  [mm] \Rightarrow \integral_{0}^{k} {kx-x^2 dx}. [/mm]

Den Faktor k kannst du rausziehen und du bekommst dann: [mm] k*\integral_{0}^{k} [/mm] { [mm] x-x^2 [/mm] dx}  [mm] \Rightarrow [/mm] [ [mm] \bruch{1}{2}kx^2- \bruch{1}{3}x^3]. [/mm]
Nun müssen natürlich noch die Grenzen für das x eingesetzt werden so dass du dann erhälst: [mm] \bruch{1}{2}k^3-\bruch{1}{3}k^3=k [/mm]

Nun löst du das ganze nach k auf und erhälst dann eine Gleichung dritten Grades. Da brauchst du dann nur noch auszuklammern und du erhälst drei verschiedene k´s. Meine Lösungen lauten für dich als Kontrolle:  [mm] k_{1}=0, k_{2} \approx+ \wurzel{5,88}, k_{3}\approx- \wurzel{5,88}. [/mm] Da die Frage lautete für welches k>0 hast du also nur [mm] k_{2} [/mm] als Lösung.

Ich hoffe das dir nun klar ist wie es geht. Rechne es einfach mal durch und sieh ob es klar ist, wenn nicht, melde dich einfach nochmal.

Gruß,
clwoe




Bezug
                
Bezug
Integral Aufgabe: nur bedingt richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 So 25.09.2005
Autor: Disap

Guten Tag.
> Hallo,
> ....
> ...
> Nun durch x teilen und du erhälst x=k. Das bedeutet, der

Also so einfach kannst du nicht durch x teilen, da musst du vorher noch schreiben, dass x nicht für Null definiert ist, da du nicht durch Null teilen darfst.

> ...
> ...
> Nun müssen natürlich noch die Grenzen für das x eingesetzt
> werden so dass du dann erhälst:
> [mm]\bruch{1}{2}k^3-\bruch{1}{3}k^3=k[/mm]

  
Also das ist das selbe wie:
[mm] \bruch{3}{6}k^3-\bruch{2}{6}k^3=k [/mm]
[mm] \bruch{1}{6}k^3=k [/mm]

> Nun löst du das ganze nach k auf und erhälst dann eine
> Gleichung dritten Grades. Da brauchst du dann nur noch
> auszuklammern und du erhälst drei verschiedene k´s. Meine
> Lösungen lauten für dich als Kontrolle:  [mm]k_{1}=0, k_{2} \approx+ \wurzel{5,88}, k_{3}\approx- \wurzel{5,88}.[/mm]
> Da die Frage lautete für welches k>0 hast du also nur [mm]k_{2}[/mm]
> als Lösung.

  
[mm] \bruch{1}{6}k^3=k [/mm]
0 = [mm] \bruch{1}{6}k^3-k [/mm]
0 = k * [mm] (\bruch{1}{6}k^2-1) [/mm]

[mm] k_{1}=0 [/mm]
[mm] k_{2}=+ \wurzel{6} [/mm]
[mm] k_{3}= [/mm] - [mm] \wurzel{6} [/mm]

Brüche sind immer genauer. Du solltest auch mit Brüchen rechnen, sofern es möglich ist.

> Ich hoffe das dir nun klar ist wie es geht. Rechne es
> einfach mal durch und sieh ob es klar ist, wenn nicht,
> melde dich einfach nochmal.
>  
> Gruß,
>  clwoe
>  

Gruss Disap

Edit: Der Doppelpost habe ich getätigt, damit ihr es besser versteht. Kleiner Scherz. Das lag nur am Server, auch wenns komisch aussieht, dass ich 20Minuten später noch einmal den selben Eintrag getätigt habe.
Dass der Server kurzzeitig down ist, dafür kann ich nichts, auch nicht für die Folgen, die dadurch entstehen - Doppelpost.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de